einfach so mal

Diskutiere einfach so mal im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - er kann nicht richtig fliegen portrait von willie wee, der (futter)wächter der neuen voliere.mir macht nur eins ein bißchen sorgen, mit dem...
S

shamra

Guest
er kann nicht richtig fliegen

portrait von willie wee, der (futter)wächter der neuen voliere.mir macht nur eins ein bißchen sorgen, mit dem fliegen klappt es nicht so richtig. er hat schwierigkeiten in die luft zu kommen. er aht allerdings beim einzug ein paar schwungfedern eingebüßt, und noch ein paar federn mehr. ein büschen mopsig ist er auch ( finde ich) aber laufen kann er wie ein marathonläufer und klettern wie ein papagei. er ist auch ansonsten sehr ruhig im gegensatz zu wilma, dem wilden hüpfer. die hält keine minute still. er geht zwar jetzt mittlerweile auch raus, aber da er mit wilma nicht mithalten kann, geht er bald zurück in die voliere. werde diese woche auch nochmal zum TA gehen mal sehen was der so sagt.
aber hübsdch ist er doch.
 

Anhänge

  • willie1.jpg
    willie1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 79
von hinten, damit man seine schönen roten kopffleck sieht
 

Anhänge

  • willie2.jpg
    willie2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 76
unb nun wilma, die hält nie still wenn ich fotos machen will, aber diesmal geglückt
 

Anhänge

  • wilma31303a.jpg
    wilma31303a.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 74
Huhu Bettina,

ich würde ihn auch untersuchen lassen. Denn selbst wenn er mangels Schwungfedern nicht richtig fliegen könnte, würde das die Atemnot nicht erklären.
Übergewicht bei Ziegen dürfte etwas schwierig sein, da sie ja einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und Du ja selbst schreibst, dass er sich ansonsten viel bewegt. Also kann eigentlich das Herz-Kreislaufsystem nicht geschwächt sein, womit man ggf. eine Atemnot nach dieser Anstrengung erklären könnte..

Deshalb kann man ein organisches Problem nicht unbedingt ausschließen..

Da mußt Du aber wirklich einen vogelkundigen TA haben, denn selbst die haben nicht so oft mit Ziegen zu tun. Nur wissen die meistens eher was sie wie untersuchen..

Ich drück die Daumen dass es etwas harmloses ist und er aus irgendwelchen Gründen doch einfach nicht die beste Flugmuskulatur hat oder soetwas.. aber sicher ist sicher...

LG
Meike
 
hallo meike,
ic hhabe nciht geschriben, dß er keine luft bekommt, er kommt NIChT IN DIE LUFT.
macht aber nix, er muß trotzdem zum TA.
er fliegt ja, aber eher wie ein kampfhubschrauber, der überladen ist.
 
*seufz* Ok ich meld mich wieder wenn meine Brille wieder heil ist (ca. 12 Tage). *sinnlos* (nein ich hab noch keine zweite ich kann mich ja nichtmal mit der einen abfinden ;)). Sorry.

Halt mich bitte trotzdem auf dem Laufenden, ich krieg hier öfter kranke Vögel rein und meine beiden Springermännchen waren / sind krank, deshalb interessiert mich das besonders.

LG
Meike
 
ich denke nicht, daß er krank ist. (gottseidank) augen klar, kot normal, (schietern halt mehr als nymphen). federn normal, bis auf die schwungfedern an einem flügel. baden tut er gerne, nur nicht so oft wie wilma(typisch mann:D )
fressen ,den ganzen tag, liebster platz : neben dem futternapf:D
klettern kan ner wie ein affe.
wie gehts denn deinen springern? was hatten oder haben die denn?
ich bin auch ohne brille aufgeschmissen, und meine zweite würde mir eh nix mehr nützen. seufz, das alter:D
 
hallo!

ne überprüfung kann bestimmt nicht schaden, außerdem kannst du ihm dann auch mal was neues bieten*g* aber an deiner stelle würde ich mir da keiner allzu große sorgen machen.

meine amazone clyde ist auch derzeit in der mauser, die großen flugfedern sind bei ihm sehr stark zerstoßen weil er sich immer durch die engsten ritzen schieben muß, auch wenns eigentlich gar nicht geht. dann muß er natürlich durch die enge stelle wieder zurück und somit sehen seine großen federn natürlich erbärmlich aus. er fliegt wie ein nasser kartoffelsack. und durch die mauser fehlen ihm auch noch einige federn.

ne zeitlang ist er fast gar nicht geflogen, jetzt wo die ersten großen federn wieder kommen wirds wieder besser.

also, es kann natürlich sein daß er wirklich krank ist, es kann aber auch sein daß das ganz schlicht und einfach mit den verlorenen federn zusammenhängt.
 
Thema: einfach so mal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben