Hilfe, Küken schlüpfen!

Diskutiere Hilfe, Küken schlüpfen! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser junges Ziegensittichpärchen wird wohl wirklich "Eltern". Gerade ist ein Junges geschlüpft! :) Neun Eier sind noch da8o . Wir...
K

Karin Hu

Guest
Hallo,
unser junges Ziegensittichpärchen wird wohl wirklich "Eltern".
Gerade ist ein Junges geschlüpft! :)
Neun Eier sind noch da8o . Wir sind deshalb so überrascht, weil das ganze in der Umzugsphase geschah und wir so nicht damit gerechnet haben, dass das Brüten in dem Trubel noch klappt.
Jetzt stehe ich da und habe keine Ringe. Ich denke, geschlossene Ringe werde ich kaum noch rechtzeitig bekommen, da sie ja wohl erst angefertigt werden müssen. Soll ich jetzt offene bestellen?
Ich kenne mich mich da nicht so genau aus. Eine Genehmigung zur Zucht habe ich.
Wie macht ihr das denn? Ich kann doch nicht ein Jahr vorher für alle Sitticharten, die ich habe, Ringe auf Verdacht bestellen.
Ich ermuntere sie nicht, Junge zu bekommen, d.h. keine Nistkästen und so. Aber manchmal lässt es nicht verhindern:)
Wenn der Trieb so stark ist, dann von mir aus. Wenn nur die blöden Ringe nicht wären!
Viele Grüße Karin
 
Hallo Karin,

trotzdem herzlichen Glückwunsch. :)
Du könntest Dir beim Amtstierarzt eine Ausnahmegenehmigung für diese eine Brut besorgen. Mit der bekommst Du dann auch offene Ringe.

Dann drück ich Dir mal die Daumen dass alles gut geht mit der Brut. :)

LG
Meike
 
hallo!

bist du in der az? wenn ja dann ruf doch montag morgen da gleich mal an und sag ihnen daß es ein notfall ist. hast du schon mal dort ringe bestellt? wenn ja dann haben sie ja schon deine zuchtgenehmigung vorliegen. soweit ich weiß ziehen die dort notfälle vor.

auf jeden fall würde ich versuchen geschlossene ringe zu bekommen, denn bei den offenen ist halt das verletzungsrisiko. wenns mit den geschlossenen nicht klappt kannst du immer noch offene besorgen.

ich habe im letzten jahr sozusagen "auf verdacht" 2 ringgrößen bestellt die ich dann allerdings nicht gebraucht habe. für dieses jahr habe ich keine bestellt. allerdings machen meine geier derzeit (glücklicherweise) auch keine anstalten nachwuchs zu produzieren.

ich drücke die daumen für die kleinen!
 
Danke Meike und Kuni für euren Rat. Ich bin in der AZ und versuche es Montag mal. Ich hoffe es, dass es noch geht.
Viele Grüße Karin
 
Hallo!
Ich habe heute die Ringe von der AZ bekommen und war erstaunt, dass das doch so schnell ging.
Es sind jetzt s i e b e n kleine Ziegen da und noch drei Eier. Was soll ich nur mit diesem Ziegensittichsegen anfangen!:D :D :D
Hoffentlich können die Alten auch alle groß füttern.
Mit wieviel Tagen soll ich die Kleinen denn beringen?
Viele Grüße Karin
 
hallo!

und mit der frage nach dem beringungszeitpunkt erwischt du mich voll auf dem falschen fuß:D

ich denke ich an deiner stelle würde morgen mal versuchen dem ältesten küken den ring überzuziehen. wenn er wieder runterfällt wars noch zu früh. dann mußt du es halt einen tag später noch mal versuchen. ich würde halt nur nicht zu lange warten, denn sonst kanns passieren daß du den ring nicht mehr ohne verletzung drauf kriegst.

im allgemeinen sind ziegensittiche ausgesprochen gute eltern, die füttern alles was den schnabel aufsperrt*ggg*

du mußt ihnen nur genug zu futtern geben dann werden sie das schon machen*ggg*

prima daß das mit der az geklappt hat!
 
Beringen der Ziegensittich Jungen

Hallo Du ,

habe z. Zeit selber kleine Ziegensittiche, meine sind nun ca. 2-3 Wochen alt.

Nach ca. 10- 13 Tagen nach dem der erste Geschlüpft ist habe ich die kleinen Beringt, bei einem ist der Ring nach 1 Tag wieder abgegangen, habe ihn aber wieder dran bekommen.

Bin auch AZ - Mitglied, wegen der Zucht meiner süssen kleinen Ziegensittichen.

Auch nach ca. 10-13 Tagen fängt des älteste Baby schon die Augenh zu öffnen.

Gruss Goldi02

P.S. Viel Spass mit deinen kleinen Süssen, und alles Gute.
 
Thema: Hilfe, Küken schlüpfen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben