Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle:) .Mein springer ist jetzt schon fast 2 Wochen in der Mauser,wie lange dauert das den noch.Er hat an den Ohren und am Hinterkopf...
B

bjoern202

Guest
Hallo an alle:) .Mein springer ist jetzt schon fast 2 Wochen in der Mauser,wie lange dauert das den noch.Er hat an den Ohren und am Hinterkopf ganz wenig Federn,sieht aus wie ein gerupftes Hinkel.Wann wachsen die Federn wieder nach.
 
Uns geht es zurzeit auch so das unser kleiner liebling in der mauser ist. Nur bei uns scheint er erst mit den schwingferdern anzufangen.er bekommt täglich seine ration obst baden kann er auch täglich mal sehen wie lange es noch dauert.hab auch keine ahnung ist das erstemal das wir das durchmachen:?
 
Ja, das ist doch immer wieder nett, wenn Laufsittiche mausern ;)

Der Kopf wird so kahl, dass man in Ruhe die Vogelohren studieren kann. Kaum wächst oben der erste Flaum nach, liegen Brust und manchmal auch Rücken frei. :~
Meine Geier sehen dann oft so aus, als wären sie in einen Ventilator geflattert :D

Also, es kann wirklich übel aussehen mit den Piepern. Es zieht sich auch über mehrere Wochen hin.
Ich bin vorsichtig mit Zeitangaben... aber sagen wir mal, wenn es eine grössere Mauser ist, mit Brust und Rücken, kann das schon so 2 Monate dauern, bis der Vogel endlich wieder komplett ist :D
Ist "nur" der Kopf dran, dann sollten sich nach zwei, drei Wochen spätestens neue Federn zeigen.

Achja, die roten Federn sind übrigens die letzten, die nachwachsen... jedenfalls bei meinen. :p

Kopf hoch, da müssen wir Laufsittich-Sklaven alle durch :D
Frisches Obst und Gemüse, jeden Tag baden lassen und noch mehr auf Zugluft achten (schliesslich fehlen die Federn ;) ), dann wird das schon !!
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben