mal ne frage zur futtermenge

Diskutiere mal ne frage zur futtermenge im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Mich würd´s mal interessieren wieviel ihr euren Süßen so an körnern, grünzeug, keimfutter leckerreien... usw am tag gebt! am besten mit...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Mich würd´s mal interessieren wieviel ihr euren Süßen so an körnern, grünzeug, keimfutter leckerreien... usw am tag gebt!

am besten mit ungefährer Prozentzahl.

sind nämlich noch neulinge ( siehe ab montag haben wir auch welche) und wollen nichts falsch machen.

da bei den lieben kleinen ja immer wieder der "huhninstinkt":D durchbricht.... sie alles auf dem boden schaufeln und alles erst mal dreilagig mit bodenstreu "panieren":D bevor sich jemand bequemt es zu fressen, kann ich ja nicht immer panisch wieder auffüllen......... (weil die lieben kleinen ja den napf leer haben)....

wenn sie lieber vom boden essen sollen sie es tun... es ist aber schwer zu erkennen wann sie alles aufhaben.

und da ich weder fußbälle noch spagelvögel haben möchte (und das futter ja schließlich nicht vom himmel fällt *malnenschirmaufhält* würde ich gerne den ungefähren tagesbedarf der piepmätze erfahren.

ganz abgesehen von den etwaigen kosten, ist das verstreute futter ja auf die dauer sonst vielleicht auch ein infektionsherd...


warte gespannt auf eure antworten und erfahrungsberichte
schon mal vielen dank im voraus
lg

heiko + irmgard
 

Anhänge

  • 02 013.jpg
    02 013.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 80
Futtermenge

Hallo Ziegenfans,

ich gebe meinen beiden "Schmutzfinken"
4 - 5 Eßlöffel Großsittichfutter und dazu tägl. wechselnde Obstsorten: z. B.
1/4 Apfel in Spalten geschnitten,
Weintrauben
Cherrytomaten
Kopfsalatblätter
Karottenstücke
Löwenzahn komplett mit Wurzel (mögen sie am liebsten)
je nachdem was ich gerade im Haus habe.
Bananen mögen meine überhaupt nicht.
Hin und wieder bekommen sie eine Knabberstange in die Voli gehängt.
Ich schütte ihr Futter gernerell auf den Boden, der mit Sand bestreut ist und wechsel diesen alle 3 Tage.

Einfach mal ausprobieren was sie mögen.
 
Hallo,

ich gebe meinen beiden "Kotbombern" täglich 2 EL Großsittichfutter und außerdem ständig wechselndes Obst und Gemüse
z.b. Je eine Kirsche oder Weintraube
1 kleines Blatt Eisbergsalat
1/2 Minnitomate
Salatgurke, je eine mitteldicke Scheibe
Löwenzahn mit Wurzel
Klee und oder Gras (Keimfutter nicht täglich ca. 1 Tl pro Tier), natürlich nicht alles an einem Tag. Außerdem biete ich ständig Grit und Vogelkohle an.
Einmal die Woche gebe ich (im Wechsel)
Je ein Tl Eifutter, ein wenig Biojoghurt oder Magerquark (frisch), wenig milden Käse, wenig gekochte Nudeln oder gekochten Reis (ungewürzt), ein bisschen gekochtes Ei (nur Eiweiß). Prozentual gesehen würde ich sagen gebe ich täglich etwa 30 % Körner und 70 % Obst, Gemüse und die oben genannten wöchentlichen Sachen.
Ich habe eine Tonschale auf dem Boden stehen, in die ich das Futter gebe, sie schmeißen ja eh alles in den Sand. Den Sand wechsele ich ca. alle 3 Tage.
Ach, meine mögen übrigens auch keine Banane.
Liebe Grüße
Steffi
 
Thema: mal ne frage zur futtermenge

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
989
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S
Zurück
Oben