Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli???

Diskutiere Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, habe vor mir evtl. zwei Ziegen- oder Springer-Männchen zu kaufen, um nicht das Problem mit dem dauernden Brüten zu haben. Nun...
D

Dante

Guest
Hallo erstmal,

habe vor mir evtl. zwei Ziegen- oder Springer-Männchen zu kaufen, um nicht das Problem mit dem dauernden Brüten zu haben.

Nun meine Fragen mit der Bitte um Euren Rat:

Vertragen sich zwei Männchen in einer Volliere 1,5 x 1 x 0,7 ?

Ist es eher gut oder eher schlecht wenn es zwei Männliche Geschwister aus der gleichen Brut sind?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die beiden handzahm werden? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bitte posten!!!


Vieln Dank im Voraus.

Euer
Dante
:? :?
 
Hatte auch 2 Springer män das ging super gut,habe aber jetzt noch 2 w dazu gesetzt.Ist doch so wie bei uns Menschen.wir wollen ja aich ein anderes geschlecht alr Partner,gibt natürlich auch ausnahmen:D.Kauf dir doch lieber ein Paar.Das mit dem Handzahm kann klappen,muß aber nicht.Gerade bei Springer und ziegen habe ich selten gehört das sie zahm werden.Zwei von meinen kommen auf die Hand wenn ich sie mit Futter locke,und die anderen fressen aus der Hand.Das ist glaube schon super.Aber mehr kann mann auch glaub ich erwarten bei Ziegen und Springern.Aber die anderen können mich ja verbessern wenn sie schon andere erfahrungen gemacht haben.Liebe grüße BJÖRN:0-
 
Hallo!
Ich hatte auch zwei Ziegnhähne. Anfangs mochte Bonito den Neuen nicht so, aber mit der Zeit wurds immer besser. Da Bonito jetzt tot ist suche ich wieder einen Hahn, da ich auch zwei Wellis habe. Und wenn ich ein Pärchen hätte müßte ich Angst haben, daß die Ziegen, wenn die in Brutstimmung kommen meinen Wellis gegenüber agressiv reagieren.
Zahm ist meine Ziege nicht. Der verstorbene hat aus der Hand gefressen, aber wer weiß ob der nicht noch zahmer geworden wäre.
Beppo(mein verbliebener Ziegenhahn) ist nicht zahm, aber er ist ziemlich mutig und kommt immer näher an einen heran, also wer weiß wie es mit ihm noch wird ;) Ich habe ihn auch erst einen Monat.
Gruß Anke
 
Hallo Dante,

da jeder Vogel eine eigene Persönlichkeit hat, ist auch das Verhalten ganz unterschiedlich.
Mein Ziegenpärchen ist nicht unbedingt zahm, die Henne hält lieber Abstand, der Hahn kommt schonmal und nimmt Futter aus der Hand. Er landet auch mal auf der Schulter, fliegt dann aber schnell wieder weg.

Meine Ziegenküken haben auch ein ganz unterschiedliches Verhalten. Ich hatte schon welche, vor denen konnte ich mich kaum retten. Sie saßen immer auf mir drauf, das kann schon lästig werden, da sie sehr schnell sind und das Verlassen des Zimmers dann zum Problem wird. Von einigen Abnehmern meiner Küken hab ich schon gehört, das sie ohne Probleme mit ihnen durchs Haus laufen und auch mit auf die Terasse genommen haben, das würd ich dann allerdings doch nicht riskieren. Es sind aber auch Ziegen dabei, die lieber vorsichtig sind. Nehmen zwar Futter und fliegen *ihren* Menschen auch mal an, aber auf die Hand kommen sie nicht.

Ob du jetzt 2 Männchen halten willst mußt du selber wissen. Eigentlich ist die Paarhaltung immer vorzuziehen, ob sie sich dann vertragen mußt du sehen. Auch bei einem gegengeschlechtliches Paar kann es zu Rivalitätskämpfen kommen.
 
Dankschöööönnnnnnnnn!!!!

Vielen Dank an Euch alle.

Werde mal schauen ob ich ein Pärchen oder zwo Hähne kaufe.

Hauptsache ist doch, dass die Vögelein gesund sind! :D


Schönen Gruß an alle,

Dante
:0-
 
Hallo,
(sorry etwas spät..)
die Volierengröße ist in Ordnung, wenn die zwei viel Freiflug bekommen. Man kann die Läufer ja nicht mit Wellis vergleichen, Sie brauchen schon mehr Platz, da sie sich mehr und schneller bewegen.

Ich habe mal zwei Nymphensittichmännchen übernommen. Die wissen im Sommer gar nicht wohin mit ihrer Balz.. das kann einem richtig leid tun. Die werden bald ihre Weibchen dazubekommen sobald mehr Platz ist. Ich bin (nicht nur) deshalb auch eher für echte Paarhaltung. Ich finds auch nicht so schlimm, wenn die Henne mal für ein paar Wochen im Nistkasten verschwindet und Kunststoffeier bebrütet.. bei einer Pärchenhaltung können die Sittiche meiner Meinung nach doch mehr natürliche Verhaltensweisen ausleben als zwei Hähne oder zwei Hennen (oder wollt Ihr einen gleichgeschlechtlichen Partner vorgesetzt kriegen? :D ) (Wollte ich nur mal zu bedenken geben ;)).

Meine Springer (nicht zahm) sind den Wellis gegenüber übrigens nie aggressiv gewesen.. hängt vielleicht etwas vom Platzangebot ab?

LG
Meike
 
Thema: Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben