Wichtige Frage zu Ziegenküken!

Diskutiere Wichtige Frage zu Ziegenküken! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe seit Sa. zwei Ziegenküken zur Handaufzucht, da sie von der Mutter verstoßen wurden. Sie waren die beiden kleinsten. außerdem kann...
W

WGT

Guest
Hallo!

Habe seit Sa. zwei Ziegenküken zur Handaufzucht, da sie von der Mutter verstoßen wurden. Sie waren die beiden kleinsten. außerdem kann sich einer (noch?) nicht auf den Beinen halten. Er sitzt immer zurückgelehnt auf dem "po" und bewegt sich nur kriechend fort, indem er sich mit dem Schnabel zieht und die Flügel zur unterstüzung nimmt. Gibt es bei Sittichen auch sog. "Grätscher", oder ist er noch zu Jung zum richtig stehen? KAnn ich da Was Tun?
Die beiden öffnen jetzt die Augen und die Blutkiele an Schwanz und Flügeln sind ca 1cm lang.
Ansonsten geht es ihnen gut und sie sind putzmunter.

Freue mich über Jede Antwort, Danke im Voraus, MFG Lucas
 
hallo!

tut mir leid, oib es da eine fehlbildung gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen. es wäre möglich daß die henne gespürt hat daß mit dem vogel was nicht stimmt und vielleicht hat sie deshalb den kleinen verstoßen. eigentlich gelten ziegensittiche als ausgesprochen gute elternvögel, sie werden auch gerne als ammenvögel für andere arten gehalten.
 
Vielleicht kann ja ein Züchter mehr mit Deiner Anfrage anfangen? Mir hat er zumindest schon ab und zu geholfen.. mir fällt dazu leider auch nicht viel ein außer Thema Rachitis..

LG
Meike
 
Hallo Lucas,

es gibt auch bei Sittichen "grätscher" und das gar nicht so selten.

Wieviel Küken hatte die Mutter denn? Eigentlich haben Ziegen kein Problem bis zu 10 Junge auf einmal groß zu ziehen. Dabei haben natürlich die Jüngsten das Nachsehen. Erstmal ist das Erste schon ca. 20 Tage alt und das Letzte schlüpft dann gerade, dadurch wirds eng im Kasten und die Kleinen werden gequetscht, wodurch die Fehlstellung sich erklären läßt.
Dann betteln die "Großen" wesentlich lauter und sind ja viel größer, deshalb bekommen die "Kleinen" kaum was ab, haben aber trotzdem eine Überlebenschance, brauchen nur länger in ihrer Entwicklung.

Ob eine Handaufzucht bei Ziegen gelingt weiß ich nicht und ob sich das "Grätschküken" erholt, keine Ahnung.....meine Wellis haben sowas nicht überlebt.....mein Amazonenhahn lebt ganz normal mit dieser Behinderung.
 
re

Danke für eure Antworten.
Im Kasten waren insgesamt vier Küken, da sie aber wesentlich größer waren, halte ich es auch für möglich, daß die Geswister sie aus dem Nest geworfen haben.
Laut Züchter seien alle Küken normal im Kasten gesessen, kann also auch sein daß es sich beim Sturz aus dem Kasten verletzt hat.
Es frisst zwar nicht so gut wie das andere, aber macht glaub ich fortschritte. Ich versuch mal ein Bild von den Beiden reinzustellen,
MFG Lucas
 

Anhänge

  • geier11.jpg
    geier11.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo Lucas,
hatte das gleiche Problem.Die Küken kannst Du ruhig grossziehen.
Meine waren gerade 1und 2 Tage alt,als ich sie reinholen musste.
Die erste Woche haben die fast nur auf dem Rücken gelegen.Je älter und kräftiger sie wurden ,sah das ganze alles ganz normal aus.Sie lagen aneinandergekuschelt in normaler Stellung in Ihrem Nest. Mittlerweile sind es schon ganz kräftige Racker!!!! Denke,das wird Dir auch gelingen!!
Gruss
Gottfried :0-
 
Grätscher

ich hatte dieses jahr auch einen kleinen grätscher, er war der jüngste und alle sagten , der hat keine chance....

ich habe ihm in eigenentscheidung,die füße verarztet und es hat sich muskelmäßig sehr gut stabilisiert, er konnte prima klettern, und laufen!!!Und war absolut zahm........zieh es auf jeden fall durch....hab meinen auch viel durchgefüttert.....

sag rútschen ihm die füßchen immer noch so weg....meiner saß am anfang nur im spagat.....
 
re

Hallo!
Dem kleinen Grätscher Siggi gehts gut. Er kann inzwischen gut laufen und klettern. Der andere ist leider an den Spätfolgen seines Sturzes aus dem Nistkasten gestorben.
Siggi trainiert auch schon fleißig seine Flugmuskulatur.
Ab welchem Alter sollte er Fliegen können?

MFG Lucas
 

Anhänge

  • siggi1.jpg
    siggi1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 51
Thema: Wichtige Frage zu Ziegenküken!

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.182
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.110
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.963
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben