Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich schon etliche Nächte hier mitgelesen habe, möchte ich mich und unseren "Zoo" mal vorstellen. Ich bin 36, weibl. und sehr...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

nachdem ich schon etliche Nächte hier mitgelesen habe, möchte ich mich und unseren "Zoo" mal vorstellen.
Ich bin 36, weibl. und sehr Natur- Tier- und Ruhe-liebend (ja, ja, ich weiß, mit manchen Tieren manchmal gar nicht so einfach, aber das sind die Stimmen der Natur ;), auf manchen Nachbarn könnte man doch eigentlich verzichten, oder......).
Ich fang mal mit dem jüngsten Familienmitglied an:
Pauline (6 Monate) die Zigensittich-Henne. Nach laaanger Suche nach einer Springsittich-Henne für unseren Hahn (im Umkreis von 100km kein Springsittich) haben wir dann endlich eine Ziegensittich-Henne gefunden (ebenfalls rar) die jetzt mit Oscar dem Springsittichhahn (4 Jahre) zusammenlebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die beiden nun schon ziemlich aneinander gewöhnt (züchten wollen wir eh nicht). Davor hat Oscar von klein auf bei den Nymphen gewohnt. Das ging solange gut, bis er "Nester" bauen wollte, im Schrank.
So, die drei Nymphen:
Zimt-Isabell Maxi (9 J.), Weißkopf Charlie (4 J.) u. Wastl (3 J.).
Dann gibt es noch den störrischen Yorshire Toni (12 J.) und den wilden Fox/Westie Fiete (2 J.). Letztere beiden sind natürlich Hunde und liebe "Vögel".
Gestoßen bin ich übrigens auf dieses Forum als ich nach Züchtern für Laufsittiche gesucht habe. Seitdem stöbere ich hier öfter mal.
Unsere Vogelarten haben ürigens jeder ihr eigenes Heim, das wäre auch nicht mehr anders möglich bei dem manchmal ausrastenden Oscar. Hauptsache mit Pauline versteht er sich. Ein Partnervogel hat ihm auch zuletzt gefehlt.
Die Zimmervoliere (Laufsittiche) und der große Käfig (Nymphen) werden von den Vögeln hauptsächlich als Schlafquartier und Rückzugmöglichkeit genutzt, und wenn niemand da ist. Ich glaube jeder der diese Vögelchen kennt weiß was los ist wenn Spring- oder Ziegensittiche ohne Beobachtung sind.
Über dieses Forum kam ich auch an die Bird-Box (klasse Futter) und an dieses schöne Vogelspielzeug aus Holz.
In Kürze entsteht im Garten noch eine Aussenvoliere, damit die Geier auch da mal toben können.
Also, ich muß schon sagen, hier kann man sich schon einige Anregungen holen, und die Bilder sind auch oft herzerfrischend.
Bilder von den Geierlein müßten zu sehen sein, wenn nicht werde ich weiter probieren.
 
Hallo herzlich wilkommen,jetzt nicht böse sein aber du solltest zu der Ziege eine Ziege und dem Springer ein Springer hohlen.Sie sind zwar in einer art gleich aber auch verschieden.Glaub mir aber das ist besser springer und springer,ziegen und ziegen.Meine es nicht böse.Liebe grüße Björn:0-
 
Hallo und willkommen. :0-

Das mit der Springer-Suche kenne ich, das ist wirklich nicht einfach. Weiß auch nicht weshalb sie so selten sind..

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner geflügelten Bande und im Forum. :)

LG
Meike
 
Habe noch was vergessen bei deinen ny sind das drei Hähne ist auch nicht gerade das beste.Das beste wären noch drei Hennen.
 
Naja, Springer und Ziegen sind sich sehr ähnlich in Sprache und Verhalten, nicht so wie andere Arten, die sind weiter auseinander. Deshalb kommt es auch zu so vielen Verpaarungen zwischen den verschiedenen Läufer-Arten. Und was will man machen, wenn man überall sucht und nicht fündig wird? Ich bin auch nur über Umwege an meinen zweiten Springer (der erste war gestorben) gekommen und der war auch gleich chronisch krank. :( Ich konnte nicht selbst aussuchen und naja, es war klar, was mit ihm passiert wäre, wenn er nicht zu mir gekommen wäre. Deshalb habe ich mit meiner Suche auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich finde es auch nicht ideal, aber auch nicht so schlimm (wie die Kombination Wellensittich / Nymphensittich z.B., da rate ich auch immer zu arteigenen Partnern).

LG
Meike
 
Hallo Meike ist schon klar mit dem suchen und keine finden,hab ich auch mitgemacht.Muß mann schon eine längeren weg machen wenn mann den 2 haben will,zu liebe der Vögel.Ist meine Meinung ist ja auch nicht böse gemeint;) .
 
Klar, eine Springsittich-Henne wäre natürlich ideal gewesen, aber jetzt sind wir erstmal froh, daß Oscar kein Trübsal mehr bläst. Die letzten Monate war der sonst so aktive Vogel viel zu ruhig und hatte kaum zu was Lust. Mittlerweile gehts Oscar wieder gut, er ist wieder voll in seinem Springsittich-Element.
Der Nymph "Maxi" ist eine Henne, der Weißkopf "Charlie" ein Hahn und "Wastl" der geperlte ???
Ich habe mal ein Bild bei den Nymphensittichen eingestellt.
Seit einiger Zeit turteln die ersten beiden schonmal zusammen, und für den 3. gibts dann demnächst auch noch einen Partner.
 
Thema: Vorstellung

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
327
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
458
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben