Ziegenweibchen brütet nicht mehr

Diskutiere Ziegenweibchen brütet nicht mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir halten jetzt seit ca. 4 Jahren Ziegensittiche. Z.Zeit haben wir jetzt 1 Männchen u. ein Weibchen in einer Zimmervoliere. Soweit...
W

waldläufer

Guest
Hallo,

wir halten jetzt seit ca. 4 Jahren Ziegensittiche.
Z.Zeit haben wir jetzt 1 Männchen u. ein Weibchen in einer
Zimmervoliere. Soweit ist auch alles prima. Bis auf das das
Weibchen keine Eier mehr legt. Sie wird zwar gefüttert und
die Paarung klappt auch einwandfrei, aber das wars dann.
Die Henne hat jetzt innerhalb von 3 Jahren den vierten Hahn.
(Die anderen sind tödlich verunglückt).
Kann es sein, das die Henne keine Lust mehr zum brüten hat?
oder vielleicht ist der Hahn ja auch impotent???
Das Weibchen sitzt immer mit Vorliebe im brutkasten und zernagt
den dann.
Mit dem ersten Hahn hatte sie schon befruchtete Eier. Eigentlich
müßte es doch klappen, oder???

Gruß

Thomas
 
hallo!

das ist doch mal eine ganz ungewöhnliche frage. normalerweise gehts genau anders rum. da haben die leute probleme ihre ziegen beim legen zu stoppen*ggg*

vielleicht läßt sie einfach mal ne saison aus? ich würde da nicht gleich den kopf in den sand stecken. ich glaube auch nicht daß das was mit der potenz des hahns zu tun hat, denn es gibt auch viele vögel die sogar ganz ohne hahn legen (die eier sind dann natürlich nicht befruchtet)

ich würde mal erst mal abwarten und ihr vitamin- und mineralienreiche kost geben.

war sie denn bisher eine dauerlegerin? wenn ja, dann ist es möglich daß sie ganz einfach "platt" ist. aber ich würde da erst mal abwarten.
 
Hallo,
Also, sie hat jetzt schon eine ganze Weile keine Eier meht gelegt.
So schätzungsweise 2 Jahre sind das schon.
Nicht einmal Windeier.
Vitamine u. Mineralien bekommt sie eigentlich genug.
Wenn wir einen Kasten reinstellen, hüpft sie sofort rein und bleibt dort auch drin.
nur zum füttern usw. kommt sie dann raus. Halt das übliche Brutverhalten, nur ohne Eier.
Irgendwann wird ihr dann wohl langweilig und sie zernagt den Brutkasten.
Vom Verhalten her, ist es eine sehr ruhige Ziegendame.
Der Hahn versucht natürlich immer sie aus dem Kasten zu locken,
woran sie sich aber nicht weiter stört.
Das mit dem Brüten ist jetzt auch nicht so wild. Aber mal wieder
eine Zucht wäre schon nicht schlecht . . .

Gruß

Thomas
 
Thema: Ziegenweibchen brütet nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben