Ziegenhenne würgt

Diskutiere Ziegenhenne würgt im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab da auch mal eine Frage. Ich beobachte seit einigen Tagen bei der Ziegensittichhenne ein mir unverständliches Verhalten. Die...
F

Filou

Guest
Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage.
Ich beobachte seit einigen Tagen bei der Ziegensittichhenne ein mir unverständliches Verhalten. Die Henne ist im Mai oder Juni geboren, falls das Alter wichtig ist.
Sie streckt ihren Körper, macht den Hals lang und nickt dann (sieht jedenfalls so aus). Erst dachte ich, sie gähnt, habe aber dann festgestellt, dass sie Futter vorwürgt.
Als ich sie, ganz jung, bekam, suchte sie schon immer die Nähe des Hahns und wollte von ihm gefüttert werden. Der Hahn fühlte sich aber durch sie nur genervt und scheuchte sie weg. Sie tut dies immer noch, aber ohne Erfolg. Er duldet nicht mal, dass sie neben ihm auf der Stange sitzt. Er ist wohl ein Einzelgänger.
Kann mir jemand das seltsame Verhalten der Henne erklären? Ist sie in Brutstimmung? Ist sie dafür nicht zu jung? Oder sucht sie einfach nur den Kontakt zu ihm?
 
Bist Du Dir sicher das es eine Henne ist?

Bei unseren beiden habe ich noch nie beobachten können, daß das Weibchen gefüttert hätte.
Das ging immer vom Männchen aus.

Aber vielleicht haben die anderen hier ja auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Allerdings würde der Umstand das es zwei Hähne sind ja auch erklären, warum Dein Hahn kein Interesse an der Henne zeigt.:D
 
hallo!

die jungtiere werden auch von der henne gefüttert, partnerfüttern habe ich bei meinen ziegen allerdings immer nur vom hahn aus beobachtet.

es kann durchaus sein, daß es entweder ein hahn ist, oder auch, daß sie schon mal "trockenübungen" macht.

sollte sie das allerdings sehr häufig tun, ist z.b. auch eine kropfentzündung denkbar. behalte es lieber im auge. wenn sie es sehr häufig macht, dann lieber ab mit ihr zum vogelkundigen ta!
 
Thema: Ziegenhenne würgt

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
10
Aufrufe
2.398
Jannine00
Jannine00
ShirleyB
Antworten
6
Aufrufe
1.927
ShirleyB
ShirleyB
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.278
Ziege40
Z
2
Antworten
11
Aufrufe
1.961
pobes
P
Honey8
Antworten
4
Aufrufe
1.227
solcan
solcan
Zurück
Oben