Woran erkennt man eine Kropfentzündung???

Diskutiere Woran erkennt man eine Kropfentzündung??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo euch allen! heute hab ich mal wieder ne frage :) Mein Eddi füttert schon ziemlich lange meine Mona, obwohl sie sich noch nie gepaart...
D

Dante

Guest
Hallo euch allen!

heute hab ich mal wieder ne frage :)

Mein Eddi füttert schon ziemlich lange meine Mona, obwohl sie sich noch nie gepaart haben (zumindest nicht dass ich es gesehen hätte :D )
Ich mache mir sorgen, weil sie immer häufiger ums futter betellt, obwohl sie auch selber körner frisst.

Jetzt frage ich mich, ob eine gefahr der Kropfentzündung besteht, und wie man eine solche erkennt.

Freue mich über eure hilfe!

Gruß
Dante:0-
 
Hallo Dante tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber andere hier bestimmt.


Gruß Björn
 
Hallo Dante,

leider kann ich Dir da auch nicht so richtig helfen, aber meiner meinung nach brauchst Du Dir darüber nicht so viele Gedanken machen.
Eine Kropfentzündung entsteht meines Wissens nur dann wenn der Partner das Futter nicht an nimmt, Beispiel Plastikvogel oder Spiegel. Dann rutscht das Futter zurück in den Kropf und das führt dann zur Kropfentzündung.
Bei normaler Fütterung von Vogel zu Vogel, dürfte so etwas seltener vorkommen.
Ich binn da aber kein Speziealist, auf dem Gebiet.

Eines kann ich sicher sagen:
Das gegenseitige füttern hat nicht unbedingt was mit Nachwuchs zu tun, sondern ist auch und vor allem ein Zeichen von Zuneigung.
 
Original geschrieben von Ziegenfreund
Eine Kropfentzündung entsteht meines Wissens nur dann wenn der Partner das Futter nicht an nimmt, Beispiel Plastikvogel oder Spiegel. Dann rutscht das Futter zurück in den Kropf und das führt dann zur Kropfentzündung.
Ich weiß nicht wo Du diese Infos her hast, aber das stimmt nicht. Der Vogel nimmt die Körner maximal wieder auf, aber beim Thema Spiegel geht es eher um Stress und übermäßiges Füttern, nicht ums Zurückrutschen von irgendwelchen Körnern. (Einige Infos zu möglichen Ursachen von Kropfentzündung gibts bei Interesse z.B. hier.)

Was allerdings stimmt, ist, dass es hier keinen Grund zur Sorge gibt, nur weil der Hahn die Henne vermehrt füttert. :) Hauptsache er gleicht das wieder aus, indem er selbst ausreichend frißt und vielleicht energiereicheres Futter (ab und zu Eifutter z.B.) bekommt.

LG
Meike
 
Hallöchen,

vielen lieben dank an alle die was zum thema beigetragen haben :)

Jetzt bin ich wieder beruhigt und muss mir wohl erstmal keine sorgen machen.

Nochmals Danke!

Gruß
Dante:0-
 
Thema: Woran erkennt man eine Kropfentzündung???

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.026
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
10
Aufrufe
10.658
Melaniiie
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.333
Templeofkanari
Templeofkanari
J
Antworten
18
Aufrufe
29.542
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben