Sachkunde ich hab...

Diskutiere Sachkunde ich hab... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich darf Euch die frohe Botschaft verkünden, das ich die Sachkunde Prüfung, soeben erfolgreich bei unserem ATA abgelegt habe...
Z

Ziegenfreund

Guest
Hallo zusammen,

ich darf Euch die frohe Botschaft verkünden, das ich die Sachkunde Prüfung, soeben erfolgreich bei unserem ATA abgelegt habe "freu..."
Nun fehlt noch mein polizeiliches Führungszeugnis und die Begehung meiner Anlage durch den ATA. Als Quarantäneraum reicht die Garage auch wenn sie nicht gefließt ist. Es reicht wenn ich diese bei Bedarf völlig leer räumen kann...
Ich rechne damit das ich mit allem in zwei Wochen Durch bin...:)
 
Huhu!

Da bleibt mir nur Herzlichen Glückwunsch zu sagen!!!!!

Der Rest ist doch ein kinderspiel ;)

Der Quarantäneraum muß nur aus einem Material bestehen, der Problemlos desinfiziert werden kann, Sprich Beton oder Fliesen.
 
Original geschrieben von downey
Huhu!

Da bleibt mir nur Herzlichen Glückwunsch zu sagen!!!!!

________________________________________________

danke, danke...
_______________________________________________
Der Quarantäneraum muß nur aus einem Material bestehen, der Problemlos desinfiziert werden kann, Sprich Beton oder Fliesen.


Genau das hat der ATA auch gesagt...
 
SUPER!
Das freut mich für Dich! Echt klasse! Und dass das so schnell ging!? Ich dachte, die bräuchten länger für sowas. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
:p
 
Herzlichen Glückwunsch,

wenn die Ziegenküken da sind, sag Bescheid - ich komm dich besuchen :D :D
 

Anhänge

  • kaktus tanzt .gif
    kaktus tanzt .gif
    4,6 KB · Aufrufe: 75
Kann ich mich nur anschließen,ich weis wie das ist wenn man es schon halb gepackt hat:D :D :D
 
Also für alle die es interresiert,

Frage:

Warum wollen Sie Züchten?

Was machen sie Beruflich?

Wie sind die Sittiche bei Ihnen untergebracht?

Wie viel Zeit am Tag verbringen Sie mit deren Betreuung?

Was ist der unterschied zwischen Sittichen und Papageien?

Wozu dient der Schnabel?

Wozu dient die Zunge?

Wie sieht der Lauf aus, anordnung der Zehen?

Wie funktioniert die Futteraufnahme und welchen weg geht das Futter im Körper?

Wie Funktioniert die Verdauung und was benötigen Vögel zur Unterstützung der Verdauung?

Wie sieht eine Ausgewogene Ernährung aus?

Welche 5 Möglichkeiten gibt es, Medikamente zu verabreichen?

Welche Krankheiten treten häufig bei Psittacieden auf?

Unterschied zwischen einer Sallmonellen erkrankung und Psittacose? (Die war etwas fies, hab ich durch tippen gelöst: bei Salmonellen Durchfall ; bei Psittacose Durchfall und Atemwege)

Wie erkentmann das der Vogel an Atemwegsproblemen leidet?

Symtome für Psittacose beim Sittich?

Symtome für Psittacose beim Menschen und Krankheitsverlauf?

Wie wird Psittakose übertragen?

Allgemeine Fragen zur PsittacoseVerordnung, Vorbeugung, Erkennung, Meldung, Bekämpfung, Quarantäner?

Wann wird die von mir gehaltene Sittichart geschlechtsreif?

Wieviele Eier legt das Weibchen im schnitt?

Wie werden Sittiche gekennzeichnet?

Wann wird das Küken beringt?

Wie lange müssen Ringe die nich benutzt werden aufbewahrt werden?

Wie sieht das Nachweisbuch aus, was steht auf der Linken Seite, was auf der Rechten?

Was ist in das Nachweisbuch einzutragen?

Womit darf man in das Nachweisbuch schreiben?

Wer betreut Ihre Sittiche wenn sie Urlaub machen wollen? (belehrt, das die Betreuende Person in die Psittakoseverordnug eingewiesen werden muss)


und noch einiges mehr... Ausserdem hat er einwenig über seine Arbeit als ATA erzählt.

Insgesamt war es ein 30 Minuten Fragenmarathon. Ich muß aber sagen das es mir so am besten gefällt, weil der ATA sichgestellt hat das ich wirklich kenntnise im Umgang mit den lieben Sittichen habe...
Hätte ich mich nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigt hätte ich die Sachkundprüfung nicht geschaft...
Ich will aber niemanden entmutigen, denn wenn man dafür lernt, dann kann es eigentlich jeder... Die Informationen findet man im Internet, in Büchern und natürlich hier im Forum.
Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch einmal bei dem Forum und allen Usern bedanken...

Mir macht das hier mit euch und natürlich auch mit meinen Piepsis riesen Spass...
 
Und Danke für die ganzen Glückwünsche...

Nur mit den Jungen wird es hoffentlich noch etwas dauern, da die Henne noch zu jung ist. Ich denke nächsten Sommer wird sich dann Nachwuchs einstellen...
Den Nistkasten habe ich wieder entfernt. Vieleicht reicht das ja um die beiden zu Überzeugen, das sie sich noch etwas Zeit nehmen...
 
Da ssind ja viele Fragen! Wow! Ich glaube da hätte ich alt ausgesehen! :~
Also ich hätte nicht alles gewusst. Wäre vielleich tmal gut, wenn man sich da schlau macht; auch wenn man nicht züchten möchte.
 
Auch von mir ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der rest auch noch klappt :)
 
Thema: Sachkunde ich hab...
Zurück
Oben