Sunny wird Mama, das erste Ei

Diskutiere Sunny wird Mama, das erste Ei im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder einiges zu erzählen... Ich hatte ja den Nistkasten vor einigen Wochen entfernt, damit Sunny noch...
Sie bekommen Ei-Futter und Aufzuchtfutter im täglichen Wechsel und Großsittichfutter, Hirse, etwas Salat und Obst und Gemüse....
 
das ist doch schön!!!

fein, dann mecker ich auch nicht mehr rum.
die beiden (und du) machen das doch nicht schlecht!!!

das beringen ist auch gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.

die kleinen füße sind zum glück so beweglich.
sind die ringe drangeblieben?
ich hab das bei einem mal einen tag zu früh gemacht, da musste ich im vollgemüllten aganest den ring suchen, hatte den wieder abgestreift 8o .
welche ringgröße haben ziegen??

und was ist nun mit den anderen eiern???
 
@ lilli,

die Ringröße beträgt 5mm und ich hatte sie auch zuerst einen Tag zu früh drauf. Da das Ziegennest aber aufgeräumt ist, (das Zewa hat Sunny übrigens wieder entsorgt:D ) habe ich den Ring auch ganz schnell wieder gefunden.

zu den Eiern, ich habe am WE schon 3 entsorgt, da ich nach nochmaligen durchleuchten gesehen habe das dort nichts drin war, außer eine klare Flüssigkeit. Die beiden verbliebenen sahen so aus als wäre was drin, allerdings hat Sunny mehr auf den Kükis anstatt auf den Eiern gesessen und die letzten beiden Tage lagen sie schon die meiste Zeit in den Ecken de Nistkasten. Heute Morgen waren sie dann beide beschädigt und ich habe mal hineingeschaut. Sie waren wohl befruchtet, aber mehr auch nicht, es hat sich kein Embrio entwickelt. Gestunken haben sie...

Es bleibt also bei zwei Kükis...
 
Hallo Michael,

ich weiss, ich bin extrem neugierig, daher die vielen Fragen...also noch eine :p

Weisst du nach wie vielen Tagen Ziegenkükis ihre Äuglein öffnen???
 
...nach acht bis neun Tagen, gestern (Tag acht) konnte man schon einen deutlichen Schlitz erkennen... ich denke mal das sie heute Abend offen sind...

... so viele Fragen du hast... nicht schlimm, dafür bin ich ja da...
 
da fällt mir grad noch ne frage ein :D

Habe hier in einem Buch gelesen, das die Kükis alle 2-3 stunden futter brauchen. Wie macht sunny das nachts? Geht sie dann aus dem Nest raus und frisst noch oder frisst sie abends so viel, dass es für sie und die kükis reicht? *neugierigbin*
 
Hallo Violetta,

ja sie brauchen am Anfang alle zwei Stunden, später alle vier Stunden lecker von Mama. Am anfang wo sie im zwei Stundenrythmus hat Sunny das Nest fast gar nicht verlassen. Da hat Nicki die halbe Nacht durchgefuttert und ist zwischendurch immer ins Nest und hat Sunny dann mit allem notwendigen versorgt. Mittlerweile velässt Sunny auch oft das Nest um selbst zu fressen oder mal ne Runde zu fliegen, oder zu Baden...

ich hab noch so ein Knäul als Foto angefügt...
 

Anhänge

  • 1zwei.jpg
    1zwei.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 68
es wurde ja schon mehrfach spekuliert, welche Farbe die kleinen haben werden???

Ich verrate nur so viel, ich habe dunkle Federkiele gesehen und ich habe helle Federkiele gesehen. Mehr verrate ich nicht...
 

Anhänge

  • 2zwei.jpg
    2zwei.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 65
und jetzt schon neugierig!!!:D

wie die ihre hälse strecken!!!

ich bleibe bei grün!

meine beiden haben heute morgen den turbo eingeschaltet und fliegen hier um mich herum wie toll!
8o :D
 
@michael

danke für die antwort, da hab ich irgenwie die ganze zeit drüber nachdenken müssen, wie das wohl funtzt, so im dunkeln in der nacht :D

@lilli

unser Eddi düst auch gerade wie aus zehn kanonen geschossen durchs zimmer, Mona sitzt brav auf den eiern und wartet dass ein wunder geschieht :D
 
@ Violetta,

es ist nachts nicht ganz dunkel, sie haben ein Notlicht, das ausreicht sich zurechtzufinden. Wär doch schrecklich, wenn Sunny aus irgendeinem Grund nachts das Nest verlassen müsste und nicht wieder zurück finden würde. Dann würden die armen Würmchen wohl erfrieren...
 
Was für eine art Notlicht hast du da? Würde auch gerne für unsere beiden eins besorgen. Es ist zwar bei den beiden noch nicht vorgekommen, aber bei unserem Apollo, der ist nachts von der stange gefallen und hat sich am fuss verletzt. Hätte er auch nur ein wenig gesehen, dann wäre das nicht passiert.

PS. Süsse kükibildas....schon offene augen???
 
ähm

ich halte meine nachts dunkel - allerdings stehen sie am fenster.
wenn also mond scheint, haben sie etwas licht, ansonsten haben sie's dunkel!
halt wie im wirklichen leben....
so werden sie es draußen auch haben, wenn denn da alles gebaut ist. :D :~ 8o
 
im Moment ist es eine kleine Schreibtischlampe, die zwei Lichtstufen kann, ich mache dann die schwächere Stufe an und stelle die Lampe so in eine Ecke im Raum, das nur der reflektierende Lichtschein aus der Ecke die Voliere trifft. Es ist fast dunkel, halt nur so viel Licht, das sie sich zurechtfinden...
... ich plane aber ein anderes licht, vieleicht mit einem Dimmer, das dann angeht, wenn die Tageslichtlampen ausgehen...

@ lilli,
in der Wildniss haben sie zwar auch kein Licht nachts, ihre Flugbahn ist dann aber auch nicht durch Gitter begrenzt. Ich finde Du solltest ihnen etwas Licht gönnen. Sie schlafen dann genau so fest.
 
ohne decke, allerdings ist ein teil des käfigs hinterm vorhang.
 

Anhänge

  • 130104_04s.jpg
    130104_04s.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 53
Thema: Sunny wird Mama, das erste Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.275
frau hempel
frau hempel
W
Antworten
5
Aufrufe
1.106
ritter
R
W
Antworten
15
Aufrufe
2.880
Wölkchen
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.077
Paulaner
P
N
Antworten
5
Aufrufe
934
Nikita 09
N
Zurück
Oben