Gestörte Handaufzucht ??

Diskutiere Gestörte Handaufzucht ?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Im März 2002 hab ich von ner Züchterin meine Whoppi (Henne) bekommen. Da sie noch nicht "futterfest" war hab ich sie noch ca 2...
Z

Ziegenfreundin

Guest
Hallo Ihr

Im März 2002 hab ich von ner Züchterin meine Whoppi (Henne) bekommen. Da sie noch nicht "futterfest" war hab ich sie noch ca 2 Wochen mit Aufzuchtfutter gefüttert, das mir die Züchterin gegeben hatte. Im Juni, also 3 Monate später, habe ich dann Kiwi(ebenfalls Henne) bekommen. Die Züchterin hat mir von klein auf Fotos von Kiwi geschickt. Irrtümlicherweise lag eine Verwechslung vor: Kiwi war nicht wie vorher angenommen eine Hahn, sondern ne Henne. :~ Tja Kiwi war das einzigste KÜKI ihres Zuchtpaares und ich hatte mich schon total in den Vogel verliebt, das ich sie dann trotzdem genommen hab.
Alles schön und gut nur der einzigste Haken ist, das Whoopi Kiwi nie ihr zu nahe kommen lässt. Wenn z.B. Kiwi mir auf der Schulter sitzt und Whoopi kommt nimmt Kiwi immer gleich reißaus. :(
Manchmal zieht Whoopi ihr auch an den Schwanzfedern. deshalb habe ich einen extra großen "Käfig"(den Mal unsere Gelbstirnamazone bewohnte,also recht groß) damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Deswegen hab ich ne Frage :
Kanns sein, das Whoopi zu doll auf menschen geprägt is und deshalb ->verhaltensgestört ist ????????? :? :?
Nach meiner Konfer wirdmein Zimmer umgebaut und ne große Voli kommt dann da rein :D :D :D Würde Whoopi dann immer noch nach anderen Hähnen hacken ???? :(
 
hallo!

laufsittiche "kleben" meistens nicht so aneinander wie es z.b. agaporniden tun. das hat nicht unbedingt was zu sagen. außerdem kann es auch sein daß es damit zu tun hat daß beides hennen sind.

allerdings kann eine gewisse fehlprägung schon da sein. aber dafür braucht es normalerweise nur geduld. es ist auch die frage wie die beiden sich zueinander verhalten wenn du nicht dabei bist. es kann durchaus sein, daß sie dann enger miteinander sind. vögel sind kleine opportunisten:D

meine amazonen sind auch beides handaufzuchten und ihr verhalten ohne mich scheint doch ganz anders zu sein als wenn ich dabei bin. wenn ich nach hause komme und ins vogelzimmer gucke, sitzen sie praktisch immer dicht an dicht zusammen. sobald sie mich entdecken hackt clyde kurz nach bonnie und schwupps sitzt bonnie auf nem anderen ast, wie die verteilung auch ist wenn ich dabei bin. ich könnte mich immer krümeln vor lachen. so marke "mist, sie hat uns erwischt"*ggg*

also ich würde mir da an deiner stelle keine zu großen sorgen machen.

was ich allerdings sehr fragwürdig finde, ist, daß deine züchterin nicht futterfeste vögel abgibt.
 
ich kann mich da nur Kunis Meinung anschließen. Ich vermute das es eher daran liegt, das Du zwei Hennen hast. Ziegensittiche haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten, deshalb werden z.B. Zuchtpaare einzeln von andern getrennt gehalten. Ich glaube weniger an eine Fehlprägung, eher daran das sie sich auf Grund ihrer Gleichgeschlechtlichkeit nicht vertragen. Ich hatte zu anfang zwei Brüder, die haben sich auch nciht verstanden, einer (Jocki) wurde immerzu von dem anderen gejagt. Er ist leiter an einem Tumor verstorben. Ich habe dann Sunny dazubekommen und Nicki, der vorher den Jocki in einer Tur gejagt hat war auf ein mal der liebste Vogel der Welt. Seit heute sind sie Eltern...:)
 
Schon mal danke für eure antworten...

@Kuni die Züchterin gibt nicht an jeden nicht futterfeste Küken ab , sondern das war eine Ausnahme. Whoopi war schon so weit das sie schon mal hier und da Körner gefressen hat aber hin und wieder musste ich auch noch zufüttern.
 
Thema: Gestörte Handaufzucht ??

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
773
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.348
swift_w
swift_w
M
Antworten
5
Aufrufe
6.598
astrid
astrid
Zurück
Oben