Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich versuche es nun nochmal. Habe hier ein paar Startschwierigkeiten. Typisch blond. Also. Das ganze ist eine etwas längere...
D

daysi99

Guest
Hallo!

Ich versuche es nun nochmal. Habe hier ein paar Startschwierigkeiten. Typisch blond.

Also. Das ganze ist eine etwas längere Geschichte. Ich hatte zwei Ziegensittiche die mir beide als männliche Ziegen verkauft wurden. Leider haben die beiden Nachwuchs bekommen. Zwei kleine Ziegen.
Da ich nun keine Zuchtgenehmigung besitze, habe ich mich mit dem V.-Amt so geeinigt, das ich die kleinen behalten kann und gut ist. Darf sie eben nicht abgeben.

Aus Angst nun das ganze nocheinmal mitzumachen habe ich die Eltern abgegeben.

So. Die beiden kleinen müßten auf jeden Fall beides Hennen sein.
Zu meinem eigentlichen Problem.

Die beiden sind in meiner Schreibtischublade geschlüpft und groß geworden. Sie kennen also keinen geschlossenen Käfig.
Eine ganze Weile ging es auch gut. Aber mittlerweile haben die nur noch Mist im Kopf und nehmen meine ganze Wohnung auseinander. Küche, Wohn-und Esszimmer sind leider auch ein ganzer Raum ohne Türen.
Und da ich nicht wirklich so gerne putze wird mir der Dreck einfach zu viel.
Ich habe einen großen Papageienkäfig. Kann ich sie einfach ins kalte Wasser schmeißen und einsperren?
Habe tierische Gewissensbisse. Sie hätten dann nur noch abends Freiflug.

Gibt es noch keine Windel für Vögel? Das wäre doch die Marktlücke!

Spaß bei seite.

Könnt ihr mir irgendwie Tips geben was ich machen kann? Habe auch kein kleines Zimmer was die in Anspruch nehmen könnten.


Schon mal Danke im Vorraus

Nadia
 
Hallo Nadia,

schön das Du zu uns gefunden hast. Da Deine Piepsies keinen Käfig kennen und Du geschrieben hast, das Du einen eigenen Raum für die Beiden hast, würde ich vorschlagen, das DU ein so genanntes Vogelzimmer einrichtest. Zum fressen und zum Schlafen würde ich den vorhandenen Käfig anbieten.

Du könntest anfangen sie nur noch zu erst am später im Käfig zu füttern. Sie werden sicher schnell begreifen, das es das begehrte Futter nur im Käfig gibt. Außerdem sind Ziegen von Natur aus sehr neugierig. Die meisten Vögel mit ganztägigem Freiflug haben einen Käfig in den sie sich zurückzihen können und dies auch tun. Bei Deinen könnte es sein das sie zwar drinnen essen, aber außehalb schlafen. Dann hast Du den Körnerdreck ja schon mal im Käfig.

Im Vogelzimmer stellst Du dann zusätzlich noch einen Kletterbaum auf, so das sie sich vorwiegend auf dem Baum aufhalten. Dann liegt der meiste Dreck auch unter dem Kletterbaum.

Du kannst in der Suchefunktion mal Kletterbaum eingeben, da findest Du jede Menge Tipps zum Bau eines solchen...


Herzlich Willkommen im Laufsittichforum...
 
Kann mich da Michael nur anschließen, das Ziegen so einiges zerreisen ist ganz normal und es sind sehr neugierige Vögel. Das mit dem Zimmer höhrt sich doch gut an, einfach einen Käfig mit Futter reinstellen und sie werden schon rein gehen:D :0-

Herzlich Willkommen bei uns:)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Lieb von euch!

Hoffe nur das Socke und Charly mir das nicht übel nehmen.
Man kann denen ja nicht wirklich böse sein!

Wie gesagt sind es höchstwahrscheinlich zwei Weiber.
Das die gackernt nebeneinander sitzen und sich auch besteigen ist normal?
Sieht manchmal aus wie gewollt und nicht gekonnt. Zumal beide gerne bestiegen werden wollen.
Schauen wir mal. Hauptsache sie lassen sich mit dem Eierlegen Zeit. Das muß noch nicht sein.


Lieben Gruß und danke für die Hilfe


Nadia
 
schön wär's

grüß dich nadia!!

deinen geht es ja gut!!!soviel freiheit!
bruthöhle schreibtischschublade - in meine passt kein einziger sittich mehr rein!8o :D

meine leben auch fast den ganzen tag frei, haben ihren käfig, dort drin wasser/kleinen badenapf, und futter.
sie wissen genau, wann sie abends rein sollen. sitzen aber auch am tag öfter drin.(getrennt!)

Bei Deinen könnte es sein das sie zwar drinnen essen, aber außehalb schlafen. Dann hast Du den Körnerdreck ja schon mal im Käfig.

was machen sie:
fliegen rein, holen sich was leckeres raus, damit aufs regal, auf den monitor oder wohin es ihnen gerade gefällt, und dort wird es gefressen - das bedeutet die schlauben , schalen, reste liegen überall...:k
 

Anhänge

  • 150104_001s.jpg
    150104_001s.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 44
Thema: Freiflug
Zurück
Oben