Krallen sind zu lang

Diskutiere Krallen sind zu lang im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Halloho ... mag sein, dass es diese Frage hier im Läuferforum schon gibt, aber da ich von Natur aus faul bin :D stelle ich hier mal die Frage...
F

Filou

Guest
Halloho ...

mag sein, dass es diese Frage hier im Läuferforum schon gibt, aber da ich von Natur aus faul bin :D stelle ich hier mal die Frage.
Ich habe ein Pärchen Ziegensittiche. Der Hahn hat leider missgebildete Zehen, d. h. eine Zehe zeigt nach vorn, eine nach hinten und eine halbe auch nach vorn. Er ist wohl schon so geboren worden, denn an allen Zehen sind Krallen. Allerdings wächst die Kralle an dem langen nach vorn gerichteten Zeh so lang, dass, wenn er am Boden ist, sich die Zehe sich komisch verbiegt. Wie soll ich sagen, als würde sie sich seitwärts wegdrücken. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Ich bin der Meinung, diese Kralle sollte gekürzt werden. Das Problem ist nur, dass er nicht handzahm ist und ich Angst habe, ihn durch diese Fangaktion zu sehr zu stressen und dass ich nicht weiß, wie kurz ich die Kralle schneiden darf, ohne ihn zu verletzen. Die Krallen sind dunkelgrau und die Blutgefäße nicht sichtbar. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt? Bin für jeden Tipp dankbar ...
 
Hallo Jeany,

ich würde Dir empfehlen die Kralle nicht selbst, sondern von einem Vogelerfahrenen TA schneiden zu lassen, da kannst Du dann zuschauen und weist beim nächsten mal wie es geht. Ums einfangen wirst Du nicht drum herum kommen.
 
Thema: Krallen sind zu lang

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.008
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.144
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben