Kratzen

Diskutiere Kratzen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi!!! Es ist ganz merkwürdig, mein verstorbener Ziegenhahn hat sich den Kopf gekratzt, bis er fast kahl war, aber die TÄ hat nichts finden...
A

anke23

Guest
Hi!!!

Es ist ganz merkwürdig, mein verstorbener Ziegenhahn hat sich den Kopf gekratzt, bis er fast kahl war, aber die TÄ hat nichts finden können.
Die Ziegenhenne meiner Freundin kratzt sich ab und an den Kopf auch federfrei, hat aber auch nichts. Meine Ziegenhenne hat den Nacken auch kahl(sieht man nur wenn sie nach unten schaut) und kratzt sich wie doof. Aber sie hat auch NICHTS!!!!(die TÄ ist 100% vogelkundig!)

Kennt ihr sowas? Habt ihr Tips?? Ich versorge sie nun zusätzlich zum Obst noch mit Vitaminen und Amynin, aber gibt es noch andere Tips???

Viele liebe Grüße, Anke :0-
 
Hallo :-)

Also meine Ziegen sind im Moment mal wieder sehr stark in der mauser und auch beide zusammen. Sie kratzen sich auch oft am Kopf und haben teilweise an den Ohren zum Beispiel "kahle" Stellen. Die Mauser kann ja bei den Ziegensittichen sehr stark und "brutal" sein. Manche Vögel verlieren sogar kurzzeitig so viel Gefieder, dass sie eine zeit lang nicht fliegen können. Bei meinen ist es nur sehr stark am Kopf und wen ndie Tä nichts feststellen konnte gehe ich davon aus, dass es sich um die mauser handelt :D
 
Ach so und die Mauser kann sehr lange anhalten (muss alles nicht) und es dauert auch ein wenig, bis die federn nachwachsen :heul: weiss auch nicht, wer die armen Tiere so bestrafen wollte :?
 
Hallo das höhrt sich wie Mauser an, meine haben sie auch gerade. Sie kratzen sich auch dieses machen sie immer in der Mauser.Viel Obst geben, ich gebe ihnen noch Vitacombex, was super ist. :0-
 
In der Mauser ist das normal, da stimme ich Björn zu, mein Mann sagt dazu "Explosionsmauser" :D

Wenn die TAin wirklich vogelkundig ist und keine Milben etc. gefunden wurden, würde ich das auch auf die Mauser schieben. Dann sollte es aber nach kurzer Zeit wieder vorbei sein....
 
vitacombex ist wirklich total super. außerden kannst du kieselerde über das körnerfutter streuen und natürlich abwechslungsreich obst servieren. meine ziegenhenne hat auch tierisch gemausert und hatte dazu noch milben (ist behandelt worden) zusätzlich habe ich wie oben genannt viatmine dazugegeben. sie hat wunderbar gelbe und grüne federn bekommen und sieht nun gabz anders aus. viel glück! :0-
 
Dann bin ich ja beruhigt!!!

Die beiden haben gerade die "Körpermauser" hinter sich, dann kommt jetzt wohl der Kopf nochmal extra dran.

Von Vitacombex hab ich ja auch schon viel gehört, sind das eigentlich nur Vitamine?? Und das bekommt man beim Tierarzt...oder?? Und was kostet das so in etwa??

Tausend Dank für eure Antworten!!! :)
 
Was auch gut ist, ist diese Mineralmischung von Bogena, die gibt es z. B. bei Futterkonzept, die kann man wie Kieselerde über das Futter streuen. Wird von meinen sofort abgelutscht, muss also sehr lecker schmecken :lekar:
 
Hallo, Vitacombex bekommst in jeder größeren Zoohandlung. Es sind Vitamine die du einfach in das Trinkwasser machst. Den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf, es gibt verschiedene größen. Ich nehme immer die größte den bei 8 Vögel und 5 Meerschweinchen :D . :dance:
 
125ml kosten bei uns in bremen 9.99Euro. Berichte mal wieder! Tschüß, schöne grüße aus bremen von paavo :0-
 
Dann kann ich ja erstmal die Vitamine und das Amynin aufbrauchen. Die Vitamine sind vom Doc zusammengestellt und da dürfte auch alles notwendige drin sein.

Danke für eure Tips!!!

Liebe Grüße aus Hamburg!!! :0-
 
Habe auch schon viele Vitamine gehabt, auch von TA wo Vogelkundig waren. Aber keines kommt nur in etwa an Vitacombex dran und Kieselerde ist auch super.
 
Hallo, mein damals in der Stube gehaltener Ziegenhahn hatte auch regelmäßig kahle Stellen am Kopf. Seit er und die Anderen draußen in der Voliere - die ich vor 5 Jahren gebaut habe - leben, fällt die Nacktheit am Kopf deutlich schwächer aus. Mag es an der Sonne liegen oder am Nektron-s, welches ich ständig in einem Trinkröhrchen, neben der obligatorischen Badewanne als Trinkalternative, bereitstelle - keine Ahnung?! Auf jeden Fall hat sich diese Erscheinung von Mal zu Mal gebessert. Natürlich sehen meine Ziegen, wenn sie denn die Gaderobe wechseln aus wie durch den Ventilator geflogen, das - so habe ich mittlerweile gelernt - ist dann ziemlich normal.
Gruß, Thorsten.
 
Hallo die Sonne ist super für das Gefieder, deshalb ist auch gut wenn mann sich eine Tageslichtlampe für Vögel kauft, und diese über den Käfig oder die Volle hängt. :0-
 
Thema: Kratzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben