Was ist mit Eina los???

Diskutiere Was ist mit Eina los??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier, dafür möcht ich mich entschuldigen. Nichts desto trotz brauch ich jetzt aber mal Eure Hilfe...
E

Eina

Guest
Hallo,
ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier, dafür möcht ich mich entschuldigen. Nichts desto trotz brauch ich jetzt aber mal Eure Hilfe, denn
meine Ziegensittichdame Eina verhält sich seit ca. 2 Wochen ziemlich seltsam. Sie kommt nicht aus der Voliere und sitzt immer brütend auf einem Ast. Sie hat kein Gelege im Moment. Wenn sie mal ein Ei legt, dann läßt sie es von ganz oben fallen und es zerschellt am Boden. Der Hahn frißt das dann meist gleich auf, was ich aber nicht immer mitbekomme. Der Hahn Henry fliegt meist allein durchs Zimmer und sie bleibt drin. Ich hab ihr schon Vitamine und Aufbaufutter gegeben, aber meistens läßt sie sich vom Hahn füttern. Sie geht nur ab und an runter zum fressen. Ansonsten ist sie normal. Sie badet wie immer, sie scharrt im Sand und knuspert ein wenig. Aber dann sitzt sie wieder so brütend da auf dem Ast. Was kann ich noch machen? Woran liegt das verhalten? Ich hab ihr schon Gipseier in die Voliere getan, aber die lehnt sie ab.
Bin für jede Antwort dankbar!
 
Also, so wie sie aussieht, würde ich sie schnellstens(!!!!) zum Tierarzt schaffen. Kein normaler Sittich sitzt so auf der Stange!!!!
 
gebe linda absolut recht. lass sie lieber mal durchchequen bei einem vogelkundigen tierarzt. wie alt ist deine kleine denn? :0-
 
Kann mich auch nur den anderen anschließen, das ist nicht normal wie sie sitzt.
 
sieht aus, als wenn sie was mit den beinen hätte, dass sie sich so auf den ast legt. 8o

guck sie dir doch mal genau an, vielleicht sind die füsse kaputt oder sie hat ne verletzung am schenkelchen???
teste mal, ob sie greift!
 
Hallo,

gebe allen Recht und würde auch Bein aber eher noch raumfördernde Prozesse im Bauchraum.
Da die meisten TA sich nicht mit Vögeln auskennen, wie weit ist Gießen bzw. Mainz von Dir entfernt. Legenot? Gib mal etwas Calcium und Kalium (Messerspitze) ins Trinkwasser und Wärmezufuhr über Elstein-Strahler (wie Infrarot- aber Weißlicht - daher nicht grell) in eine Käfigecke (Ausweichmöglichkeit) kann auch nicht schaden (außer bei Schädelverletzungen und Störungen des Nervensystems wie epileptische Anfälle).

Gruß Linda
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Eina´s Füsse sind in Ordnung, da ist nichts kaputt und auch Legenot kann es m. E. nicht sein. Ich werd mit ihr hier zum TA gehen, aber hier im Gelsenkirchen, denn Gießen oder Mainz ist zu weit weg.
 
Hallo :)
Wie geht es denn jetzt deiner Eina und sitzt sie immernoch so komisch auf der Stange??
 
Hallo,

ja, bis jetzt sitzt Eina immer noch so auf der Stange, wenn sie "nichts zu tun" hat. Sie fliegt durch die Voliere wenn es Futter gibt und wetzt auch sofort hin und mampft was das Zeug hält. Wenn sie damit fertig ist flattert sie hoch, setzt sich dann wieder so hin und gut is. Ich weiß nicht was das für ein Verhalten sein soll. Es fehlt ihr so gesehen eigentlich an nichts, nur sitzt sie so da. Freiflug lehnt sie ab. Kommt einfach nicht raus. Sie hoppst dann von Ast zu Ast aber geht nicht raus. Vielleicht liegt es noch an unserem Umzug, ich hab echt keine Ahnung. Ich gebe ihr schon seit Wochen zusätzlich Mineralien, Vitamine und jeden dritten Tag ein gekochtes Ei. Sie macht ansonsten keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. An irgendwas raumforderndes im Bauchraum glaub ich nicht, denn sie hat keinerlei Veränderungen im Kot. Sie hat weder übermäßigen Federverlust, noch Durchfall oder sonst was.
Und der Tierarzt, zu dem ich gehen wollte, auch keine Ahnung von Ziegensittichen. Nur von Hunden und Katzen. War ja schon schwierig einen Tierarzt zu finden, der sich mit meinen anderen Tieren auskennt........
Was soll ich nur machen?? Ich kann doch jetzt auch nicht von Pontius nach Pilataus ziehen.
 
hi
ist es möglich das sie einfach zu fett ist? lege sie mal auf den rücken und blas gegen die bauchfedern dann kannst du sehen ob die hautfarbe normal ist oder ob sie fett angesetzt hat.
das eigelb füttern stell bitte ein, du förderst damit den bruttrieb und somit das eierlegen. du solltest aber darüber nachdenken ihr einen brutkasten zur verfügung zu stellen damit sie brüten kann ( eier gegen porzelaneier austauschen) sonst legt sie sich tot. ist ihr brutgeschäft vorbei wird sie auch wieder normal auf der stange sitzen.
 
Hallo, du hast ja geschrieben das sie Eier legt. Dann gebe ihr bitte kein Ei, den das fördert die Brutlust. Wenn es bei euch keinen Vogelkundiger TA gibt, mußt du es in kauf nehmen etwas weiter fahren zum wohle des Vogels.
 
Hallo Eina,

also ich würde auch lieber einmal zu viel zum Ta fahren,als einmal zu wenig, denn wen die Henne wirklich krank sein sollte, machst du dir vielleicht auch irgendwann vorwürfe, dass du keinen Ta gesucht hast. Es kann ja imer mal etwas mit deinen Vögeln sein und dann müsstest du ja auch so weit fahren,oder?
 
wenn ich deine beschreibung so lese, kann es gut sein, dass deine eina wirklich nur zu fett ist!!! 8o :D

dann greif sie dir, nimm sie aus dem käfig und "scheuch" sie jeden tag einige runden durchs zimmer!!!
der geier muss fliegen, fliegen, fliegen!

fettarmes körnerfressen, obst, grünzeug - aber insgesamt nicht viel (diät - 2 teelöffel voll körnchen/tag?)!!! und erstmal wenig bis kein eiweisshaltiges futter!
ei ist auch sehr fett!! - und wie björn schon schrieb, regt den bruttrieb!!! lass das weg!

sie wird erstmal fürchterlich schnell schlapp machen. und keuchend da sitzen.
gibt sich bei konsequentem trainig aber bald.

- und ob das vögelchen zu fett ist, das kann auch ein "normaler" tierarzt feststellen!!!
 
Hallo,

ich möchte Euch mitteilen, wie es Eina mittlerweile geht.
Also sie ist, als wär nichts geschehen. Sie ist wieder die alte.
Zu fett ist sie auf keinen Fall, sie ist eigentlich ziemlich dünn. Wenn ich mir den Hahn ansehe würd ich sagen, dass sie noch gut was auf den Rippen gebrauchen kann. Sie ist wieder fit-fidel und freut sich des Lebens. Sie flattert rum und is quietschvergnügt. Geilomat, ich bin echt froh.

Ich werd ihr kein Ei mehr geben. Habe nicht gewußt, dass das brutfördernd wirkt. Mir hatte der Züchter gesagt, man solle jede Woche mindestens ein Ei füttern. Aber naja. Eina gehts wieder gut und das is die Hauptsache :jaaa:
 
Thema: Was ist mit Eina los???
Zurück
Oben