Geschlechtsunterscheidung

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bisher bin ich eigentlich bei den Nymphen vertreten, da aber eine Freundin von mir am Sonntag zum Geburstag einen Ziegensittich bekommen...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

bisher bin ich eigentlich bei den Nymphen vertreten, da aber eine Freundin von mir am Sonntag zum Geburstag einen Ziegensittich bekommen hat, wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch.

Sie möchte dem Ziegensittich gerne eine gegengeschlechtlichen Partner dazuholen und weiß nicht, ob sie nun Hahn oder Henne hat. Woran kann man das bei Ziegensittichen unterscheiden?

Ihre "Ziege" ist gelb mit rot auf der "Stirn" und einer grünen "Schulter".

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, damit der Vogel bald einen Partner bekommen kann.

Lieben Dank!!!

Liebe Grüße
Dunja
 
hallo Dunja!

schau mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=50957

Generell ist der SChnabel bei Hähnen grober und größer, die Henne ist auch ein wenig kleiner als der Hahn. Bei den wildfarbenen soll die Augenbinde auch schwächer sein bei Hennen, aber das kann auch täuschen. Wichtigster Anhaltspunkt ist der Schnabel, man sieht das gut, wenn zwei gegengeschlechtliche Ziegen nebeneinander sitzen.
 
Kann ich mich nur Lindi anschließen, aber am besten wäre wenn deine Freundin ein Bild macht und es hier rein setzt.
 
Ich versuche mal, das Bild hier reinzusetzen:
 

Anhänge

  • Ziegensittich.JPG
    Ziegensittich.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 73
ein gescheckter ziegen-hahn würde ich so sagen, ist aber schwer zu sagen bei so einem bild.

vielleicht noch mal ein bild von der seite??? :D
 
Wir haben beschlossen :S , daß es sich hierbei um einen Hahn handelt. Ich habe das originale (und somit größere) Foto, daß ich per Mail von der Freundin bekommen habe einem Arbeitskollegen gegeben, der sich dann durch das (ich glaube so heißt es) AZ-Lexikon geforstet hat. Er ist sich ziemlich sicher, daß es sich um einen Hahn handelt, wegen dem großen Schnabel und dem relativ großen roten Fleck auf dem Kopf.

Nun ist die Freundin bereits auf der Suche nach einer geeigneten Henne :dance:

Vielen Dank für eure Mithilfe :gott:

Liebe Grüße
Dunja
 
Und was würdet ihr dazu sagen?
 

Anhänge

  • züchter3.jpg
    züchter3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 54
  • Leni8.jpg
    Leni8.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 55
meines ist eine henne :D ich hätte auch gedacht, das es eine henne ist oben,aber ich bin auch kein Experte :D Allerdings hat mir der Züchter einen Tipp gegeben, und zwar sind die Köpfe der Hennen eher Rund und die der hähne sind lnger nach hinten gezogen,also platter gesehen von der Seite. Er war von meiner Leni begeistert als er sie auf einem Foto sah,weil sie für eine Henne wirklich sehr gross ist,aber wenn man Niko dagegen sieht, ist der Unterschied nur an der Kopfform und an der Schnabellänge zu sehen :jaaa:
 
@leni
ja, deine ist eine henne, würde ich auch so sagen.

bei dunja meine ich nach wie vor , dass es ein hahn ist.
aber den kopf kann man besser von der seite beurteilen.
 
Vielleicht schaffe ich es meine beiden von der Seite zu fotografieren, dann kann man den Unterschied ganz deutlich sehen :jaaa: Und am Schnabel sieht man es (jetzt) auch, am Anfang, muss ich ganz ehrlich sagen, das da nicht im geringsten ein Unterschied erkennbar war :( Hoffe es gelingt mir und dann werde ich die Fotos so schnell wie möglich einstellen :jaaa:
 
Hat sich schon erledigt :D Wer das mit dem Kopf sehen will kann auf die Seite www.georg-umlandt.de gehen. Das Bild auf der Homepage zeigt einen Hahn und man sieht sehr gut,wie sich der Kopf in die "länge" zieht :) Dort hatte ich auch meinen Niko geholt.
 
Thema: Geschlechtsunterscheidung
Zurück
Oben