Meine Ziegen-Henne kommt alle paar Wochen in Brutstimmung

Diskutiere Meine Ziegen-Henne kommt alle paar Wochen in Brutstimmung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Dori kommt alle regelmäßig in Butstimmung. die ersten beiden Male habe ich ihr für 4 Wochen einen Nistkasten aufgehängt und die...
S

Schmali

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

meine Dori kommt alle regelmäßig in Butstimmung.
die ersten beiden Male habe ich ihr für 4 Wochen einen Nistkasten aufgehängt und die Eier ausgetauscht. Wenn ich ihn dann rausnehme sind ein bis zwei wochen ruhe und dann fängt sie wieder von vorne an. Wenn kein Nistkasten da ist, legt sie die Eier auf den Boden. Ich habe mir jetzt ein homöopathisches Mittel bei meiner tierärztin bestellt. Sie meint wenn das nicht hilft gibt es noch die möglichkeit einer Hormontherapie.
Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Hallo du,

ich sehe das als absolut normal an :D
Was stört dich denn daran, lass den guten doch ihren Spaß :s
Meine Hennen sitzen auch alle 14 Tage und das bei fünfen, da hat man immer frische Eier :grin2:

Lieben Gruß Mario
 
Hallo Schmali,

Ziegen sind sehr brutfreudig und nutzen jede Gelegenheit für eine neue Brut, die vorraussetzungen sind in der Wohnungshaltung ja auch ideal. Es ist immer angenehm warm, es gibt ohne Ende Futter, was will man als Henne mehr???

Du wirst es nicht verhindern können das sie brütet, vieleicht kannst Du das Futter umstellen, nur noch ganz wenig von dem Zeug was so brutig macht. Dazu zählen besonders Eifutter und Keimfutter...

Dadurch kannst Du die abstände vieleicht etwas vergrößern...
 
Kann mich nur anschließen, das liegt denen im Blut :jaaa:

Eine Hormontherapie sollte immer das letzte Mittel sein, wenn eine Henne zur Dauerlegerin wird. Die Hormone haben auch nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen auf innere Organe, wie Leber und Nieren. Zudem habe ich häufiger gehört, dass die Hennen nach einer solchen Behandlung recht schlapp waren. Ich weiß nicht, ob das wirklich der Sinn der Sache ist. Dauerlegen ist natürlich ebenso schwächend, aber das, was Du berichtest, halte ich durchauch noch im Rahmen :)
 
Ich habe auch so eine brutfreudige Ziege :~ keine 3 Wochen nachdem der Nistkasten entfernt wurde, kamen die nächsten Eier :( Selbst das Weglassen von Keim-und Eifutter nutzte nichts. Ich habe mich dann für eine Therapie mit SC 10 Tropfen (homöopatisches Mittel) entschieden, diese gab ich 3 Wochen lang, täglich ins Trinkwasser und es hat geholfen :D Allderdings, kaum waren die Tropfen abgesetzt, gings auch schon wieder los 0l
 
DAS IST BEI LAUFSITTICHE NORMAL, Man kann Sie nicht aufhalten.
Ich entferne den Hahn hin und wieder und der Zeitabschnitt wird größer.
Aber es geht auch nicht immer. Nun ja da müssen wir mit Leben. Medikamente, nein danke, nicht wenn es sich um einen Natürlichen Prozeß handelt. 8( . Nur dann wenn Sie wirklich krank sind. Das tun wir uns selber doch auch nicht an. ODER?
 
Hallo,

mit den homöopathischen tropfen werde ich es auch erst versuchen,
denn das ewige Brüten kann kein Dauerzustand werden.
Unser Max sitzt in der Zeit immer nur vorm Brutkasten, ohne sich irgendwie zu beschäftigen, da seine Dori ja keine Zeit für ihn hat.
Zumal ich auch seit Wochen kein Keimfutter mehr gegeben habe, um Dori nicht noch mehr anzuspornen.
Auch die anderen bekommen zur Zeit, außer Obst nur Körner und Vitamintropfen, denn bei den Freiflügen wird als erstes nachgeguckt, was es bei denen zu fressen gibt. :D
 
Thema: Meine Ziegen-Henne kommt alle paar Wochen in Brutstimmung

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
983
gisi
gisi
H
Antworten
18
Aufrufe
2.028
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.957
Porthos
Porthos
Zurück
Oben