Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer kann helfen? Ich habe mir vor vier Wochen in einer Zoohandlung einen Ziegensittich gekauft. Man konnte mir leider nicht sagen, welchen...
T

Tiberius

Guest
Hallo, wer kann helfen? Ich habe mir vor vier Wochen in einer Zoohandlung einen Ziegensittich gekauft. Man konnte mir leider nicht sagen, welchen Geschlechts er ist. Nun wollte ich einen Partner dazu holen. Mein/Meine Sunny ist im Mai 2004 geboren, hat sich gut bei mir eingelebt, ist sehr lebendig und mitteilsam, aber spielt wenig. Ich kenne zwar die feinen Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht ist das Geschlecht ja von einem Profi auf dem Bild zu erkennen. wenn nicht, was könnt ihr mir raten bzgl. des Partners?
Tiberius
 

Anhänge

  • Sunny2.jpg
    Sunny2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 133
Hallo,
allein der Farbschlag macht es etwas schwierig, hier zu sagen ob Hahn oder Henne :~
Nimm Sunny doch mit, wenn du dir einen Partner aussuchst, dann kannst du direkt vergleichen ;)
 
Hallo,
das ist ja eine/ein Hübsche/r.... echt tolle Farben...

So van der Seite betrachtet würde ich auch auf ein Männchen tippen. Hast Du noch ein Bild von vorne?
 
Hallo Tiberius,

ich würde ebenfalls auf einen Hahn tippen. Per Foto ist eine 100%ige Aussage allerdings nicht möglich.

Wenn Du beim Züchter einen Partner aussuchst, dann lass Dir einfach ein Männchen und ein Weibchen zeigen, dann wirst Du schon wissen ob Dein vorhandener Sittich ein Hahn oder eine Henne ist...
 
Hallo Nikola
danke für deine Antwort. Ein Foto von vorn existiert leider noch nicht, denn mit dem Fotografieren ist es nicht so einfach - er/sie mag es nicht und fliegt deshalb weg, wenn ich mich mit der Digicam nähere.
Liebe Grüße Tiberius und Sunny
 
Hallo,
für eure Tipps möchte ich euch allen danken. Ich hoffe, dass der direkte Vergleich beim Züchter den passenden Partner für Sunny erbringt.
Gibt es bestimmte Regeln für das Eingewöhnen des "Nachzüglers", die ich unbedingt beachten sollte?
Gruß von Tiberius
 
Ja, gibt es! Man darf die Vögel nicht sofort in einen Käfig zusammen setzen. In jedem Fall brauchst du zwei Käfige / Volieren, die nebeneinander stehen sodass die Vögel sich sehen und hören können.

Vorher sollte wohl besser eine Quarantänezeit eingehalten werden.

Den weiteren Verlauf sollte aber besser ein Könner schreiben...

Ciao maggie
 
Tiberius schrieb:
Hallo, wer kann helfen? Ich habe mir vor vier Wochen in einer Zoohandlung einen Ziegensittich gekauft. Man konnte mir leider nicht sagen, welchen Geschlechts er ist. Nun wollte ich einen Partner dazu holen. Mein/Meine Sunny ist im Mai 2004 geboren, hat sich gut bei mir eingelebt, ist sehr lebendig und mitteilsam, aber spielt wenig. Ich kenne zwar die feinen Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht ist das Geschlecht ja von einem Profi auf dem Bild zu erkennen. wenn nicht, was könnt ihr mir raten bzgl. des Partners?
Tiberius[/QUO

Hallo,
Bin eigentlich auch ziemlich sicher,das es sich bei deinem vogel um einen Hahn handelt.Hatte beim Züchter mal die Möglichkeit mir die Unterschiede zwischen Henne und Hahn bei Springern und Ziegen erklären zu lassen.Habe seitdem einen Blick dafür! Grüsse
Emmi.
 
Hallo Emmi,
danke für deine Meinung. Ja, mittlerweile habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass es sich wohl um einen Hahn handeln muss, denn der Kopf zeigt nun typischere Merkmale eines Hahns. Werde mich beim Züchter vor dem Kauf eines Partners diesbzgl. aber versichern.
Momentan bin ich etwas in Sorge, denn sein Verhalten hat sich drastisch verändert. Seitdem er 3 Tage in dieser Woche ohne mich verbringen musste, er aber in der Zeit liebevoll versorgt wurde, beachtet er mich so gut wie nicht mehr. Keine Begrüßung, keine Extra-Runden oder lautes Schwatzen. Am ersten Tag hat er nicht mal sein sonst so geliebtes Obst angerührt. Er frißt zwar jetzt wieder sein Obst, ist aber ansonsten eher zurückhaltend. Dabei hat er mit meinen Nachbarn in der Zeit viel geschwätzt. Ich hab das Gefühl, er "motzt" mit mir. Hat jemand ähnliches Verhalten schon einmal erlebt?

Grüße,
Tiberius :?
 
HAllo!
ICh denke, dein Kleiner ist einsam und langweilt sich. Wie schnell kannst du ihm einen Kumpel/ Kumpeline besorgen?

Zum Zusammensetzen: Mach auf jeden Fall einen TA-Check mit dem Neuzugang und halte ihn/sie bis zu den Ergebnissen in Quarantäne.
Danach kannst du entweder die Zwei-Käfige-Methode wählen, oder sie einfach beim Freiflug zusammenlassen, dann haben sie Raum, um sich auszuweichen. Den Käfig des "alten" Vogels solltest du aber umbauen, dann hat er keinen "Heimvorteil" mehr und die zwei müssen sich in der fremden Umwelt orientieren. Das verbindet. :D
Grüße,
 
Hallo Eilika,

Was ist denn ein TA-Check.

Da es nicht so ausschaut als ob sich noch jemand für diesen Vogel interessiert, werden wir ihn nun adoptieren :D

Nach einer Woche sollte es doch wirklich aufgefallen sein, das ein Vogel fehlt, wenn einem dran gelegen ist, oder.

Da er dann aber auch eine Partnerin bekomen soll, wüßte ich gerne was das ist..

LG
ankaflojo
 
Hallo,
bisher empfand ich das Forum als eine Möglichkeit zum regen gegenseitigen Austausch und zur Unterstützung bei Problemen. Die letzte, scharf anklagende Bemerkung dagegen entspricht allerdings nicht dem bisherigen Niveau. Nichts gegen Kritik so lang sie konstruktiv ist. Aber diese Art und Weise des Umgangs miteinander ist für mich sehr befremdlich. Vielleicht hätte man auch nur genauer lesen müssen, dann hätte man feststellen können, dass mein Ziegensittich dieses sonderbare Verhalten erst seit zwei Tagen zeigt und nicht schon eine Woche. Er war bisher ein sehr neugieriger, aktiver und sehr geschwätziger Geselle, was sich in den drei Tagen meiner Abwesenheit nun aber geändert hat.
Ich weiß nicht, wie es mit Züchtern von Ziegensittichen bei euch ausschaut. Hier im Mainzer Raum konnte ich trotz Kontaktes zu einem Zuchtverein niemanden ausfindig machen. Da bedurfte es schon einer größeren Aktion, um einen Züchter aufzutreiben, den ich am Wochenende auch aufsuchen werde und hoffentlich einen adäquaten Partner für Sunny bekommen.

Tiberius
 
Lieber Tiberius!
Ich denke, dass du die "scharf anklagende Bemerkung" auf mich beziehst.
Ich will dich keinesfalls anklagen.

Wie du vollkomen richtig bemerkst, ist dieses Forum eine Möglichkeit, untereinander Anregungen zur Problemlösung zu bieten. Dein Problem ist die Lethargie deines Ziegensittichs. Diese tritt seit dem Zeitpunkt auf, seitdem du dich nicht mehr in dem Maße mit ihm beschäftigen kannst, wie du es vorher getan hast. Ergo fehlt ihm jetzt diese Beschäftigung.
Da wir hier alle wissen, dass Ziegenhaltung immer auch Paarhaltung meint, wollte ich die Ursache für die Lethargie des Vogels deutlich machen. Ziegensittiche sind soziale Vögel, die in engen Partnerschaften leben. Dort bekommen sie ihr Krauleinheiten und so etwas wie "soziales Feedback". Bei allen Bemühungen, die ein Mensch unternimmt, um seine Ziege zu unterhalten, er wird den Ansprüchen seines Vogels nie gerecht werden, sprich: kein Mensch kann einen Partnervogel ersetzen.
Und noch einmal: dies ist keine scharfe Anklage, sondern ein Denkanstoß!

NAtürlich ist es auch möglich, dass dem Kleinen etwas Organisches fehlt. Daher würde TierArzt-Untersuchung auch Aufschluss bringen.
Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald besser.

Grüße,
 
Hallo Tiberius,

ich kann mich Eilika nur anschließen. Und vorweg, das ist nicht böse gemeint. Nur eine Einschätzung der Lage durch leute die sich schon etwas länger mit Ziegensittichen beschäftigen. Also nicht falsch verstehen. Wir wollen nur das beste für die Pieper.

Also das verhalten was Du beschreibst ist völlig normal bei einem Laufsittiche der keinen Partner hat. Dabei reicht es schon wenn ein Partner für einen Tag beim TA bleiben muss. Je nach dem wie fixiert der andere Vogel auf seinen Partner ist um so mehr wird er trauern. Das äußert sich dann in einer Verhaltensweise die für Ziegen untypisch ist. Nämlich das verhalten das Du beshreibst.
Du schreibst das Du drei Tage nicht da warst... in der Zeit war er besonders allein, denn Dein Nachbar wird wohl kaum jede freie Minute mit deinem Pieper verbracht haben, oder???

Na wie dem auch sei. Es sind anzeichen für Einsamkeit die Du beschreibst und ich hoffe das es am Wochenende mit dem Partner geklappt hat. Und das Du Dich wieder hier im Forum meldest...
 
Hallo Eilika, hallo Michael,
zunächst ein Dankeschön für eure Hinweise, die ich als sehr hilfreich und nützlich empfunden habe. Meine etwas verärgerte Antwort bezog sich auf einen ganz anderen Beitrag, den ich jetzt aber auch mit Abstand betrachte. Ich war wohl etwas empfindlich und vor allem in Sorge, sodass ich so verärgert reagiert habe. Es war nicht dein Beitrag, Eilika.
Inzwischen ist eine kleine, gelbe Goldy eingetroffen, die wieder etwas Schwung ins Leben gebracht hat. Das Zusammenführen verlief problemlos und nun sind sie beide häufig zusammen auf Entdeckungsflug, wobei er sie zu seinen bereits erkundeten Plätzen führt. Macht großen Spaß, ihr Verhalten zu beobachten.
Demnächst gern mehr.

Liebe Grüße von Tiberius mit Sunny und Goldy

PS: Demnächst ein Foto, kriege das momentan nicht hin, erst zu große Datei, dann zu viele Pixel.
 
Hallo Tiberius,

toll, das es jetzt zwei sind. Goldi ist ja ein schöner name für eine gelbe Henne... vieleicht klau ich den mal...

Wenn Du lust hast, kannst Du ja noch ein bisschen mehr berichten, wie sie sich so eingelbt hat. Übrigens kuschen Laufsittiche eher nicht. Also wenn sie sich nicht den ganzen tag gegenseitig kraulen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das ist völlig normal.
 
Hallo Tiberius!
ICh find's auch ganz toll, dass du nun ein Pärchen hast. Es ist viel lustiger, ihnen zuzusehen, nicht wahr?
Ich finde es aber auch richtig, dass du den Umgangston bemängelst, auch wenn es nicht um mein Posting ging. Machmal vergisst man vor Sorge um das Tier, den Menschen hinter dem Monitor. Sei's drum, die zwei sind offenbar gut zufrieden.
Übrigens kuschen Laufsittiche eher nicht
Na, dafür puscheln sie aber umso öfter :D :D
 
ich meinte natürlich kuscheln und nicht kuschen...
 
Hallo Eilika und Michael,
ich will nur kurz Bericht geben, denn ich hab heute noch viel zu tun - zu Hause. Meine beiden Ziegen sind sehr lebhaft, fliegen viel umher, wobei mein Sunny richtige Kunstflüge vollbringt und auch so wieder sehr munter ist und sich auf aufregende Klettertouren begibt. Ich musste schon diverse zerbrechliche Geschenke aus der Schrankwand in Sicherheit bringen, weil er sehr interessiert an ihnen knabbern oder klettern wollte. Zum ersten Mal so lange ich ihn habe, ist er gestern zum Abend nicht in sein Käfig hinein gegangen, sondern er schlief auf "seiner Lampe" und sie saß auch nur auf dem Käfig. Die Nacht verlief jedoch sehr ruhig.
Gut zu wissen, dass sie nicht so viel (oder eher wenig?) kuscheln, hätte mir sonst Gedanken gemacht. Sie sind jedoch viel zusammen unterwegs und Sunny versucht manchmal bei ihr anzubändeln.
Ja, es macht Spaß, beide zu beobachten.
Viele Grüße von Tiberius mit Sunny und Goldie. :freude:
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben