Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend zusammen, ich beachsichtige Ende Monats ein Pärchen Springsittiche zuzulegen. Eifutter; ist das eigentlich nur Aufzuchtfutter oder...
R

Rotschi

Guest
Guten Abend zusammen,
ich beachsichtige Ende Monats ein Pärchen Springsittiche zuzulegen.
Eifutter; ist das eigentlich nur Aufzuchtfutter oder ein Beifutter für
Erwachsene Springsittiche?

Besten Dank für eine Antwort.
Rotschi
 
Hallo Rotschi,

ich gebe das Aufzuchtfutter von Witte Molen meinen Zebrafinken. Es ist aber nicht nur Aufzuchtfutter sondern ist auch gleichzeitig ein Ergänzungs-Kraftfutter für alle Vögel. Ich biete es immer mal wieder auch allen anderen Vögeln an.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

ich gebe Eifutter auch mal zwischendurch, aber nur gelegentlich. Die Springer sind schon so bruttriebig genug, das kann durch eine "zu gute" Fütterung mit Ei- und Keimfutter usw. weiter angeregt werden. Ich gebe es aber z.B. auch während der Eiablage zur Stärkung, nicht nur zur Aufzucht (wobei ich allerdings fast immer auf Plastikeiern brüten lasse weil ich nicht züchte und bei den Springsittichen auch noch keinen Nachwuchs hatte).
Leg Dir möglichst ein blutsfremdes Pärchen zu.

LG
Meike
 
Hallo Rotschi,

wie Meike schon schreibt sind Laufsittiche sehr brutfreudig. Aus dem gleichen Grund fütter ich ebenfalls nicht täglich Eifutter. Bei mir gibt es Montags Eifutter und Donnerstags Kraft/Aufzuchtfutter. Da ich eine Zuchtgenehmigung besitze und auch ab und an Nachwuchs zulasse bekommen die Pieper in der Zeit natürlich täglich Ei- und Aufzuchtfutter.

Wichtig bei Eifutter ist genau wie bei anderen leichtverderblichen Futtermitteln, das es nicht zu lange im Käig ist. Bei mir wird das Eifutter leicht mit Wasser angefeuchtet und ist deshalb schnell nicht mehr gut. Ich gebe es gleich morgens und nehme es am Späten Nachmittag wieder raus.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann stell sie ruhig...
 
Hallo alle zusammen,

jetzt mal ne ganz blöde Frage ...: Ist Eifutter nicht Aufzuchtfutter? Und was genau ist Keimfutter?

Gruß,
Fienchen
 
Hallo Fienchen,

Keimfutter sind Körner, die in Wasser eingeweicht werden und dadurch zum Keimen gebracht werden. Eifutter ist Aufzuchtfutter aber gleichzeitig auch Kraftfutter für erwachsene Vögel. Eifutter sollte beinhalten: Energie, Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, Aminosäuren wie Lysine und Methionine.
Ausgangsstoffe für dieses Futter sind, je nach Vogelart, Backwaren, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Ei und Eiprodukte, Samen, Zucker, Mineralstoffe, getrocknete Insekten, getrocknete Garnelen, Hagebutten, Wachholderbeeren, Rosinen, Ameiseneier und Jod um hier nur das Wichtigste zu erwähnen.

Und....blöde Fragen gibt es nicht :0-

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Hat Licht ins Dunkel gebracht ... :)

Liebe Grüße,
Fienchen :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde empfehlen, wenn Du die Vögel nicht unnötig in Brutstimmung bringen willst (mehr als sie so schon in Brutstimmung kommen), das Eifutter höchstens als Ergänzungsfutter zu geben. Besonders in der Mauser kann es zur Unterstützung hilfreich sein.

Aber ansonsten würde ich es nicht zu viel verfüttern.
 
Boden oder luftige Höhe?

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Reaktionen und kompetenten Antworten !!!
Eine weitere Frage: Im einem Magazin las ich über Springsittiche das sie vorwiegend sich in der Höhe wohlfühlten,in einem Buch beschrieb man, das sie sich mehrheitlich am Boden aufhielten.Was trifft eher zu?
 
Hey Rotschi,

ich glaube auch eher das sie sich am Boden aufhalten, wo sollte den sonst der Name "Laufsittiche" herkommen? :+klugsche
 
Hi,

ich finde es trifft beides zu.

Meine sitzen am liebsten auf der höchsten Gardienenstange, laufen im Käfig aber genauso gerne auf dem Boden rum und picken nach den Körnern, die sie vorher aus dem Napf werfen!!!
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.734
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.681
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben