Aggressives Pärchen

Diskutiere Aggressives Pärchen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wir haben an euch eine Frage. Ist es normal, dass der Hahn die Henne quer durch den Käfig jagt und sie versucht zu beissen. Das passiert erst...
K

Kitrine

Guest
Wir haben an euch eine Frage.

Ist es normal, dass der Hahn die Henne quer durch den Käfig jagt und sie versucht zu beissen. Das passiert erst seit die Henne das letzte Ei aus dem Nest geschmissen hat. :+schimpf
Ist es sinnvoll die beiden für eine Zeit zu trennen?
Im vorraus vielen Dank für eure Nachricht.
 
Hallo,

einige Ziegensittich-Hähne sind leider ziemlich dominant. Der Hahn versucht die Henne anzutreiben, das Brüten anzufangen.
Trennen würde ich nicht empfehlen. Du solltest eher versuchen, sie durch eine etwas magerere Kost vom Brut-Tripp runterzubringen (bei Ziegen kann man eher von leichtem Eindämmen sprechen, die sind ganz schwer zu "bändigen", wenn sie brutig sind), d.h. weniger Obst und Gemüse, am besten kein Keim- und Quellfutter.
 
Hallo,

ich verstehe das Verhalten dieser Vögel manchmal gar nicht. Sie hat gerade vier Eier gelegt und auch bebrütet. Nach ca.17 Tagen hat sie die ersten 3 Eier aus dem Nest geworfen, nach weiteren 2 Tagen auch das letzte, danach ging er auf sie los, selbst beim Freiflug. Jetzt ist sie weider im Nest, scheint es auf eine neue Brut vorzubereiten. Aber warum hat sie die anderen Eier raus geschmissen? Woher weiß ich ob die Eier befruchtet sind oder nicht? Muss ich das Nest denn immer in der Voiliere lassen? Sie tut mir so leid, wenn er sie jagt, sie hat dann richtig Panik.

Ciao
 
Hallo,

Aber warum hat sie die anderen Eier raus geschmissen?

Die Gründe, warum die Vögel ihr Gelege aufgeben, kann man schlecht genau benennen. Wahrscheinlich hat ihr irgendwas nicht gepasst oder sie hat instinktiv irgendwas bemerkt, was sie veranlasst hat, die Eier rauszuschmeißen.

Woher weiß ich ob die Eier befruchtet sind oder nicht?

Wenn Du das Ei gegen eine Lampe hältst und feine Äderchen sehen kannst, dann ist es befruchtet.

Muss ich das Nest denn immer in der Voliere lassen?

Ne, das steigert den Bruttrieb nur noch mehr, als er bei Ziegen eh schon vorhanden ist. ;) Wenn der Hahn schon so ruppig wird, dann könnte es hilfreich sein, ihnen konsequent jede Brutmöglichkeit vorzuenthalten. Auf dem Boden fangen sie zwar auch oftmals an, zu brüten. Aber da ist die „Gefahr“ geringer.
 
Hallo,

das sagst du so einfach mit dem Nest rausnehmen. Hab ich versucht, weil ich dachte da die Eier ja jetzt alle kaputt sind, kann ich das Nest raus nehmen. Letztes Mal war das auch gar kein Problem, aber diesmal lässt er sie gar nicht in Ruhe. Ich habe keine Chance das Nest rauszunehmen, ohne das er sie danach so attakiert, dass ich Angst habe ihr passiert was ernstes, denn sie hat ja nichts wo sie sich dann vor ihm in sicherheit bringen kann. Er jagt sie auch beim Freiflug dann so, dass sie selbst unter dem Sofa nicht mehr sicher ist. Ich habe das Nest nun wieder drin und es ist Frieden. Eier legt sie nicht aber sie sitzt im Nest und wartet, brüten tut sie auch nicht sie sitzt nur. Ist das schädlich für sie? Oder was kann ich besser machen, damit Friede ist, auch ohne Nest.

Kitrine :?
 
Hallo Kitrine,
normalerweise würde ich das eigentlich nicht raten, aber hier scheint es ja echt extrem zu sein mit der Aggressivität. Ich würde den Hahn tatsächlich rausnehmen und gleichzeitig auch den Nistkasten. Den Hahn würde ich mindestens einige Tage in einen Extra-Raum stellen. Dann würde ich auch noch die Voliere komplett umgestalten und für einige Zeit die Henne alleine dort hineinlassen. Wenn sie sich von Brut- und Jagdstress erholt hat, würde ich den Hahn wieder vorsichtig dazusetzen allerdings würd ich quasi nochmal von vorn anfangen mit der Verpaarung. Also erstmal den Hahn in einem Extra-Käfig neben die Voli.
Das hat den Vorteil, dass die Henne sich in der umgebauten Voli besser auskennt und er wird sich hoffentlich an sie halten bei der Erkundung. Wenn er erstmal ein paar Tage alleine war, wird er vielleicht auch einsichtig und merkt, dass das gar nicht so toll ist. Vielleicht hilft das ja ein wenig. Ich weiß nicht, wie Du so zu Bachblüten stehst, aber probieren kannst Du es auf jeden Fall mal mit "Holly" für den Hahn. Einfach 2 Tropfen ins Trinkwasser geben. Bei mir hatte ich schon den Eindruck, dass die Tropfen die Aggressivität gemildert haben, aber hier gibt es sicherlich auch Gegenmeinungen. Schaden kannst Du ihm jedenfalls nicht mit den Tropfen (wenn Du ihm nicht die ganze Flasche auf einmal einflößt :k ). Viel Erfolg! Nina
 
Hallo,

also ich muss mal sagen, dass ich es total klasse finde dass alle immer so nett antworten und heute kann ich euch auch mal was Positives erzählen: Unser lieber hat hat sich eines besseren besonnen und ist wieder friedlich. Ich habe sie weder getrennt noch sonst etwas getan. Das Nest steht noch drin, aber ohne Deckel und jetzt Schnäbeln sie wieder fliegen gemeinsam und haben sich doch wieder lieb...FREU!!! :)
Danke für all eure Tipps. Es tut gut, dass man auf all die Fragen die man so
hat Antwort bekommt.

Kitrine
 
Hallo Kitrine!

Ich freu mich für Dich, daß sich Deine beiden Ziegen jetzt doch anscheinend wieder vertragen.

LG
Florentine
 
Thema: Aggressives Pärchen
Zurück
Oben