Springsittich in einem schlimmen zustand

Diskutiere Springsittich in einem schlimmen zustand im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe am 03.04.05 einen Springsittich aus Frankfurt bekomme ( keine Zoohandlung ) der Sittich hatte einen Partner der aber 10min...
K

KawasakiNinja

Guest
Hallo

Ich habe am 03.04.05 einen Springsittich aus Frankfurt bekomme ( keine Zoohandlung ) der Sittich hatte einen Partner der aber 10min nachdem ich sie geholt hatte stab. Diese Frau hatte sie wochen lang ohne fressen und ohne Wasser in einem kleinem Käfig gehalten.
Ich habe ihn in die Badewanne gesetzt und wasser und fressen hin gestellt aber er bewegte sich nicht bis er dann ein kleines Hirsen Korn frass, und trank und dann wurde es immer mehr und dann Trank er auch. Er hatte sehr lange Nägel die ich kürzte weil er ständig am Käfig hengen blieb. Ich hatte ihn am nächsten Tag gleich mit meinem anderen Springsittich zusammen getan aber er hatte angst. Mein Sittich hatte ihn dann ständig gefüttert, aber heute wollte ich ihn fliegen lassen und habe die Gittertür gemacht und er versuchte zu fliegen aber er konnte nur ein kleines stück fliegen. Kann es sein das er noch schwach ist oder ist er alt ??,weil die Frau sagte er währe erst ein jahr alt...
:nene:
Und was soll ich noch tun damit es ihm wieder gut geht ????

Gruss David
 
hi,

nicht verkehrt verstehen, aber das kind ist bereits in den brunnen gefallen. keine wertung von mir zum thema warum, weshalb wodurch!

nun zum thema: der vogel gehört zwingend in quarantäne bevor er anderen vogelkontakt bekommt leider schon passiert). allein gehalten kann er sich erholen, evtl. krankheiten können auskuriert werden.
ich vermute mal, der vogel ist das fliegen nicht gewohnt und muss erst langsam an das fliegen gewöhnt werden (vorherige zu enge haltung). ernähre ihn vielfältig, wenn die ausscheidungen normal sind, auch obst, grünzeug vorsichtig anbieten, denn er wird es auch nicht gewohnt sein. ggfs. leichte traubenzuckerlösung als trinkwasser für ihn bereitstellen.

wichtig ist, dass du ihn allein hälst und ihn ca. 3 wochen erstmal beobachtest, die einzelhaft wird er, da er noch kräfte braucht und der umzug schon stress war, bequem überstehen. wenn er dann wirklich gesund ist, hat er bis dahin auch seine flugkünste aufgebaut und er kann sich ganz anders in die bestehende gruppe einbringen.

die vorherige haltung gehört angezeigt!

wie gesagt, ohne wertung und nur als tip

gruß
uwe :p
 
Hallo David,

ich kann mich da nur Uwe anschließen. Außerdem hättest Du die Krallen nicht schneiden müssen, denn die Krallen von Laufsittichen sind im allgemeinen sehr lang, so lang das die meisten Leute meinen sie müssten geschnitten werden...

Na ja, wie Uwe schon sagt, setz ihn in einen Käfig und dann am besten noch in einen anderen Raum. Sieh zu das er vile gesundes bekommt, vorzugsweise fütterst Du noch aufzuchtfutter und Quellfutter zu. Und ganz wichtig ist, das Du nicht so viel mit ihm spielst. Er braucht Ruhe....
 
hier noch ein Bild von ganz normalen Ziegenfüßen mit langen Krallen...
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 103
Die Krallen waren ca. 3cm das ist doch sehr lang unser TA hat gesagt das sie kurz sein müssen... Allso ich geben ihm viel ruhe aber ich möchte ihn nicht wieder in diesen kleinen Käfig setzen und er wird auch noch vom anderen gefüttert...

Gruss David
 
Hier ist ein bild von ihr.....
 

Anhänge

  • Chucky Kleine Webansicht.jpg
    Chucky Kleine Webansicht.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 89
Chucky geht es jetzt schon wesendlich besser....
 

Anhänge

  • IMG_0193 Kleine Webansicht.jpg
    IMG_0193 Kleine Webansicht.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 64
Thema: Springsittich in einem schlimmen zustand

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.060
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.554
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.562
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.323
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben