Frischfutter für Ziegensittiche

Diskutiere Frischfutter für Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, meine Ziegensittiche fressen kein Frischfutter. Ich habe schon alles Mögliche probiert. Alles wurde ignoriert. Vitamine usw...
H

Hänschenklein

Guest
Hallo Vogelfreunde,
meine Ziegensittiche fressen kein Frischfutter. Ich habe schon alles Mögliche probiert. Alles wurde ignoriert.
Vitamine usw. werden per Tropfen ins Trinkwasser gegeben.
Da ich gelesen habe, daß es für Ziegensittiche unheimlich wichtig sei Frischfutter zu bekommen, hier meine Fragen.

Was ist wirkich gut?

Wie soll ich es anbieten?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Hänschenklein:?
 
Hallo Hänschenklein,

vielleicht hast Du nur noch nicht das Richtige gefunden, worauf Deine Ziegensittiche gerade Appetit haben. Ziegensittiche wechseln nämlich durchaus schnell mal ihre Geschmacksrichtung und mögen plötzlich nicht mehr, was am Vortag noch ihr "Leibgericht" war.

Ich biete meinen Ziegensittichen Möhren, Äpfel, Chicoree, Weintrauben, Löwenzahn und Vogelmiere an. Wenn ich ihnen etwas "Neues" anbiete, kann es vorkommen, dass sie erst nur neugierig schauen und sich nicht herantrauen. Es hat z. B. lange gedauert, bis sie mal eine Weintraube vernascht haben. Letztendlich fressen sie Weintrauben sehr gerne ...

Gruß
 
Hallo,

ich kann mich da nur anschliessen. Biete den Grüngeiern immer wieder verschiedene Sachen an, irgendwann siegt die angeborene Neugier.
Sei ruhig hartnäckig, denn die Pieper sind es auch, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind :D

Meine lieben auch Chicoree, Petersilie, jede Art Salat, Löwenzahn... überhaupt alles was irgendwie Obst oder Gemüse ist... Tannenzapfen... im Moment Maiskolben... gekeimte Sonnenblumenkerne sind auch sehr beliebt... biete einfach mal alles an, was sich nicht wehren kann... die Geier werden schon anbeissen ;)

Was das "Wie anbieten" angeht - meine Ziegen fressen am liebsten vom Stück. Z.B. Chicoree, da gebe ich ihnen eine ganze "Knolle" in einem grossen Napf, da sitzen sie dann drauf und fressen einen Tunnel durch *lach*
Manchmal liegt das Teil drei, vier Tage im Käfig und wird dann erst richtig gefressen... solange es nicht schimmelt oder braun wird, lasse ich den Chicoree drin.
Mais ist auch nur im Kolben interessant, Petersilie im Topf bzw. im grossen Büschel.

Probieren, probieren, probieren ! :)
 
Thema: Frischfutter für Ziegensittiche
Zurück
Oben