Zimmervoliere für 2 Ziegensittiche

Diskutiere Zimmervoliere für 2 Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, wie ihr merkt, herrscht bei uns zu Hause "Aufbruchsstimmung". Am liebsten würden wir uns ja noch ein zweites Vogel-Päärchen zu...
L

Lydi01

Guest
Hallo ihr Lieben,
wie ihr merkt, herrscht bei uns zu Hause "Aufbruchsstimmung". Am liebsten würden wir uns ja noch ein zweites Vogel-Päärchen zu legen. Das ist aber nicht ganz einfach mit Ziegensittichen. :traurig:
Drum haben wir uns nun entschlossen, unseren beiden lieber ein richtig tolles Heim zu schaffen, als das wir noch ein zweites Päärchen zu legen (Anmerkung der Redaktion: Das 2te Päärchen wäre eh erst in einer größeren Wohnung dazu gekommen :D )

Bisher habe ich so richtig nix auf meine Fragen gefunden, deshalb nun zur Sache:

Ziegen sind ja sehr bewegfreudige Tiere. Im Moment leben sie in einem größeren Käfig mit Ganztagsausflug. So sieht meine Stube auch abends aus :k und ich will dieses unfreiwillige Vogelzimmer endlich wieder zum Wohnzimmer umfunktionieren. :zwinker:
Nach langem hin und herüberlegen und - schieben, haben wir nun auch eine Möglichkeit für einen geeigneten Volierenplatz gefunden.

Was haltet ihr von folgender Größe für zwei sehr aktive Ziegensittiche:
1,20 x 0,80 x 1,80-2,00
B(Länge) x T x H

Und welche Maschenweite/dicke würdet ihr empfehlen?
Was sagt ihr zu der Größe und was denkt ihr, reicht das für meine beiden Ziegen??? :idee:


LG
Lydi
 
Hi,
danke für den Link, der ist sehr interessant. Mal sehen, ich werde mich wahrscheinlich für 19mm interessieren, da die Voliere "fürs Leben" ist und ich vielleicht irgendwann doch mal "größere" Arten rein setzen möchte.
 
hallo lydi,

1,20 x 0,80 x 1,80-2,00 halte ich für dauerhaften aufenthalt noch zu klein für ein ziegenpaar. eine dem temperament entsprechende größe würde ich mit mindestens 2x1x2 beziffern.

die größe 1,20 x 0,80 x 1,80-2,00 reicht nur wenn sie sehr viel freiflug am tag bekommen.

natürlich setzen uns platz und finanzielle mittel immer grenzen, was die größe von volieren angeht und größer ist immer besser...
 
Kann mich das Michael nur anschließen für eine dauerhafte unterbringung sind die Maße zu klein, 2-1-2 wie Michael schon geschrieben hat istschon besser.
 
Sie sollen ja nicht den ganzen Tag eingeschlossen bleiben. Ihre 5-7 Stunden Freiflug pro Tag und am Wochenende länger, haben sie dann schon noch. :jaaa: Aber im Moment haben sie meist den ganzen Tag also bis zu 12 Stunden Freiflug, dass wird sich auf die Dauer aber nicht mehr so durchführen lassen, da sich auch unsere berufliche Situationen verändern werden. Deswegen auch die Voli.
2,00 Länge und 1,00 Breite bekommen wir in dieser Wohnung einfach nicht unter, aber wir wollen ja auch im Oktober umziehen und suchen da eine größere Wohnung. Das planen wir in den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] mit ein, heißt also, wir bauen die Voli so, dass man sie auch noch verlängern kann. Aber die genannten Maße sind die maximal Maße, die im Moment nur machbar sind. :( Im Moment bedeutet demnach nur für maximal 6 Monate, in der neuen Wohnung bekommen sie definitv eine größere Voliere. :D
 
Hallo wenn sie ja ihren Freiflug noch bekommen ist die größe ja auch in Ordnung, schön das du in eurer neuen Wohnung eine größere Voliere stellen willst :prima: .
 
Ihren Freiflug bekommen sie definitiv noch, dafür macht mir auch dass zu gucken viel zu viel Spaß außerdem bin ich ja kein Unmensch! :D Tiere machen Dreck und dass weiß ich. Aber mein Wohnzimmer möchte ich trotzdem ein bisschen wieder haben auch ist es in naher Zukunft eben leider nicht mehr mit ihrem 12 Stunden Freiflug machbar und ich brings nicht übers Herz sie in dem zwar großen Käfig, länger einzusperren. Deswegen die Voli mit dieser Größe.
Aber wie gesagt, sie wächst mit einer neuen Wohnung definitiv. :freude:
Ich wollte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen, da ich mich in dieser Hinsicht nicht genug auskenne. Die habt ihr mir ja auch gegeben :+smiley: und ich bin euch sehr Dankbar dafür. :blume:
 
Für, das was Du vorhast, ist die Voliere total OK. Wenn sie die 5 bis 7 Stunden Freiflug kriegen und die Voli erweiterbar ist, spricht nix dagegen. :prima:

Jetzt hast Du meinen Segen auch noch;)
 
:D Dann nix wie ran ans Werk. Bilder nicht vergessen, bitte. :+schimpf :)
 
Klaro, Bilder werde ích euch natürlich nicht vorenthalten! :grin2:

So, dann auf an die Arbeit: Planung steht, nun brauch ich nur noch das Material und los gehts.... :hammer:
 
Thema: Zimmervoliere für 2 Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben