Brut und Mauser

Diskutiere Brut und Mauser im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich mache mir etwas Sorten wegen meinem Weibchen. Sie ist seit einiger Zeit am brüten, diese Tage sollte das erste wohl...
H

hardl

Guest
Hallo zusammen,

ich mache mir etwas Sorten wegen meinem Weibchen. Sie ist seit einiger Zeit am brüten, diese Tage sollte das erste wohl schlüpfen. Jetzt hat sie aber angefangen sich auch noch zu mausern und ich frage mich ob das beides nicht zuviel Stress für so einen Vogel wird. (Vielleicht hat das Problem ja von Euch auch schon mal jamand gehabt), oder ist das bei Ziegensittichen vielleicht gar nicht so ungewöhnlich.

Ich bedanke mich schon mal

liebe Grüße
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

meine Ziegensittich-Henne beginnt auch regelmäßig mit dem Legen zu mausern oder besser gesagt, sie verliert eine Menge der Kopffedern. Während der Brutzeit wachsen schon die neuen Federn nach. Und nach der Brutzeit sieht sie fast wieder aus wie "neu".

Da ich auch denke, dass Legen und gleichzeitig Mausern einen Stress für den Vogelkörper bedeuten, gebe ich während dieser Phase "Vitacombex" ins Trinkwasser und ab und zu auch noch Mausersalz ins Futter.

Gruß
 
Thema: Brut und Mauser
Zurück
Oben