Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Ziegenverrückten!!! Ich wende mich mal wieder mit einem Problem, was meinen Ziegennachwuchs angeht :traurig: Meine Olivia hat ne...
S

Svenny

Guest
Hi ihr Ziegenverrückten!!!

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem, was meinen Ziegennachwuchs angeht :traurig:
Meine Olivia hat ne Woche nachdem die beiden Babys tot waren (hab Euch davon ja erzählt!), gleich wieder Eier gelegt (konnte es leider nicht verhindern). Vorgestern ist das erste Baby geschlüpft und heute lags tot im Kasten. Ich habe gestern schon gesehen, dass es nicht gefüttert wurde und habe gehofft, dass sies im Laufe des Tages noch füttern, aber anscheinend nicht.
Als ich die beiden gestern länger beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass Olivia sowas wie Klagelaute (längerer Pfiepston) von sich gibt, alsob sie nach ihrem Männchen ruft, aber der reagiert gar nicht. :traurig: Er ist zwar mal auf den Brutkasten geflogen, hat doof geguckt und ist wieder weggeflogen...
Anscheinend hat er seine kleine Familie einfach links liegen gelassen und kümmert sich nicht mehr um sie. Wer kann sich das erklären?
Als ich vorhin das tote Baby ausm Kasten geholt habe, hat sie wieder solche Laute von sich gegeben... :traurig: Warum hab ich auch immer nur so ein Pech?!? :(
 
hallo svenja,

das tut mir leid. es ist immer sehr schade wenn kükis sterben...

keine ahnung warum sie nicht füttert? fressen die alttiere das aufzuchtfutter welches du anbietest???
 
Hi Michael!!!

Ja, das Männchen frisst das Aufzuchtfutter. Nur er füttert sein Weiblein nicht :traurig: Bei der ersten Brut hat er sich herzallerliebst um seine Familie gekümmert. Warum jetzt nicht mehr?!? Ich vermute ja, dass er sich jetzt dem anderen Weibchen widmet, mit dem er schon mal fremdgepuschelt hat(sie hat jetzt vier Eier). Aber an ihrem Brutkasten hab ich ihn auch nicht gesehen...
Was mich nur irretiert, ist dieses ständiges Pfiepsen von dem Weibchen. Es hört sich so ähnlich an, wie das Piepsen, wenn ein Männchen ein Weibchen füttert. Nur lauter und kläglicher. Warum macht sie das?!?
 
diese geräusche hat meggi die ersten tage der brut auch gemacht.

wenn deine henne von dem hahn nicht mehr gefüttert wird, dann hat sie vieleicht nicht genug reserven und denkt zuerst an sich, befor sie die kükis füttert...

ein hahn der sich um sie kümmert wäre jetz wichtig...
 
Tja, wo soll ich den denn jetzt herzaubern?!? In meiner Voliere sind drei Hähne und drei Hennen. Ist also ausgeglichen. Verstehe die Vogelwelt nicht mehr :nene:
Sie sitzt auch gar nicht mehr auf ihren Eiern, sondern knabbert die Wände des Brutkastens an. Anscheinend hat sies selbst aufgegeben, leider! :traurig: :( Wahrscheinlich soll ich keinen Nachwuchs bekommen...
 
Hallo

Tut mir leid zu hören!! :(

Wir haben auch schon seit Jahren Ziegen, allerdings halten wir sie mittlerweile paarweise getrennt, da es viel zu viel Ärger gibt wenn man sie in ein und der selben Voliere zusammen hält.
Wir konnten anfangs auch beobachten das sich zwei Männchen einem Weibchen hingezogen fühlten und dann das zweite Weibchen Eier legte, die auch befruchtet waren. Am Ende haben wir dann die Aufzucht übernommen, da sich keins der Männchen angesprochen fühlte zu helfen.

Wenn unsere nicht brüten trennen wir konsequent Männchen und Weibchen, da die Weibchen einfach nicht aufhören zu brüten und nach einer Brut meist so fertig sind das sie kaum noch Federn haben. Dann halten wir sie ein halbes Jahr getrennt, zur Erholung, und danach setzen wir sie halt wieder zusammen.

Das hat sich bisher absolut gut bewährt und wir haben seit dem immer regelmäßig gesunden Nachwuchs, und gesunde Vögel. :D

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas!!!

Ärger gab es bei mir zwischen den Ziegen noch nie und bei mir ists ja auch so, dass sich ein Männchen mit zwei Weibern vergnügt :traurig: Sobald das Weibchen aus ihrem Kasten ist, kümmert sich das Männchen wieder um sie, aber sitzt sie drin, dann nicht...komisch!
Möglichkeiten alle zu trennen habe ich nicht und ich habe auch Angst, dass sich die Männchen untereinander zoffen könnten, wenn ich alle nachm geschlecht trenne...
 
Thema: Komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben