Zuchtgenehmigung kosten

Diskutiere Zuchtgenehmigung kosten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin jetzt seit einer Woche Besitzerin zweier Ziegensittiche. Sie sind ein Päärchen und verstehen sich wohl auch super,jetzt überlege...
Meine Zuchtgenehmigung aus dem Jahre 1965 (schon 45 Jahre her) und hat damals 5 D-Mark gekostet. Eine örtliche Kontrolle (separater Quarantäneraum, Unterbrindung der Vögel usw.) fand damals auch schon statt. Der Wissensstand über das erkennen und behandeln von Vogelkrankheiten wurde 1965 auch schon abgefragt.

Marc Phillipps
 
wie alt muss man sein um eine zuchtgenehmigung zu kriegen ?
kann man ne vorliere haben ohne zuchtgenehmigung?
tschüss paolo
 
Du darfst so viele Volieren haben wie du gerne möchtest du darfst nur keinen Nachwuchs bekommen ohne Zuchtgenehmigung... Und man muss 18 Jahre sein um eine Zuchtgenehmigung abzulegen...
 
hi honey8,
das mit dem alter wegen de zuchtgenehmigung stimmt ni ganz weil ich bin 13 und hab auch eine zwar läuft die auf meine mom aber die sachkunde prüfung musste ich ablegen
 
auch nochmal zu dem Thema mit dem Alter :)
ich war sechzehn als ich die Prüfung abgelegt habe. Das wusste die Veterinärin ;)
allerdings habe ich das ganz alleine gemacht... ich glaube meine Eltern haben nur eine kleine Unterschrift als Erziehungsberechtigter druntergesetzt.

Mich würde nur interressieren ob ich einen neuen Antrag stellen muss wenn ich eine weitere Art züchten möchte?
Kontrolliert das Veterinäramt komplett alles neu oder nehmen die das so hin und schreiben die Art dazu?
 
hey Bibobo,
so weit ich weis mußte das nicht machen (zumindestens ni bei uns in Sachsen) du musst eigentlich bloß melden wenn du den standort deiner voliere änderst.
Ich hatte erst bloß springs., Rosellas.,... als ich angefangen hab, jetz hab ich Blauköpfe u. andere arten, und Ärger hat es bis jetz noch nicht gegeben!


P.s. nur bei meldepflichtigen arten musst du diese melden:)

weißt du schon welche art du züchten willst?

Lg Leon
 
Danke für deine Antwort, Bird Checker.

Ist das in Nds ähnlich?

Mich interressieren sehr Aymarasittiche und Katharinasittiche.
Und Aymaras sind meldepflichtig, oder?
lg Simon

PS: Frohe Ostern :)
 
Also die Kathis sind kein Problem und die Ayamaras müßtest du melden (außer Katharinasittiche und Mönchsittiche sind alle Südamerikaner Melde Pflichtig!), ich geh mal stark davon aus das das bei euch auch so ist du kannst dich ja mal bei einem anderen Züchter in eurer gegend erkundigen, Aber ich glaubs ni.
und wegen den Melden, wenn du die Vögel bei einem verantwortungsbewußten Züchter Kaufst erklärt der dir das alles.
 
aha
danke
aber ich hab jetz nicht verstanden das mit der vermehrung falls es passieren sollte
und ich hab keine zg werd ich dann verhaftet oder was macht man da?
ich kann doch nicht dafür wenn meine vögel eier legen??
muss ich dann den kleinen umbringen oder abgeben wenn ja an wen??
 
aha
danke
aber ich hab jetz nicht verstanden das mit der vermehrung falls es passieren sollte
und ich hab keine zg werd ich dann verhaftet oder was macht man da?
ich kann doch nicht dafür wenn meine vögel eier legen??
muss ich dann den kleinen umbringen oder abgeben wenn ja an wen??

hallo,

wart noch ein bisschen, dann kannst du dir das geld sparen. die zuchtgenehmigung wird im zuge der reformierung der psittacoseverordnung demnachst sowieso abgeschafft. jedenfalls ist es so in der planung.
 
hallo,
wart noch ein bisschen, dann kannst du dir das geld sparen. die zuchtgenehmigung wird im zuge der reformierung der psittacoseverordnung demnachst sowieso abgeschafft. jedenfalls ist es so in der planung.

Das kann ich mir in Deutschland beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
 
also was jetz wirds abgeschaft oder nicht?
egal jedenfalls wollte ich jetz eig. wissen was ich machen soll
wenn meine vögel vögelchen haben!

danke im voraus
paolo
 
Na schnellstes eine Zuchtgenemigung machen.

Meine hat in Niedersachsen 135 Euro gekostet.

Ohne Genemigung musst du die Eier austauschen, abkochen oder anpieken.

lg
 
Bei Vögeln wird wohl niemand der sich wirklich um seine Tiere kümmert von Küken "überrascht". Die Brutzeit dauert ja deutlich länger als ein vielleicht abwesendes Wochenende.
Direkt nach der Eiablage bzw. Beginn der Brut kann man die Eier abkochen oder gegen geeignete Plastikeier austauschen. Anpieken oder schütteln reicht leider nicht, es gibt hier genug Beispiele dafür.
Viele Krummschnäbel benötigen zur Brut auch eine Nisthöhle, wenn man die nicht anbietet, hat man schonmal einen wichtigen Faktor ausgeschaltet um nicht ungewollt zu vermehren.
 
Post 39
Sehe ich auch so, denn wenn man 3 Wochen die Henne nicht mehr sieht, fällt das natürlich überhaupt nicht auf.
Ich schätze gerade für solche Leute ist die ZG ungemein wichtig, das schützt dann vor "Überraschungen", da bei der ZG ja einige Dinge die Vogelhaltung betreffend abgefragt werden.....sollte jedenfalls.
Ivan
 
Thema: Zuchtgenehmigung kosten

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.539
Logo
L
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.815
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.617
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben