Unterschied Ziegensittich/Springsittich???

Diskutiere Unterschied Ziegensittich/Springsittich??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mal bei Kölle Zoo und habe mich dort mit Buchenholzgranulat eingedeckt. Beim Vorbeilaufen an den Volieren...
M

Mischi1302

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mal bei Kölle Zoo und habe mich dort mit Buchenholzgranulat eingedeckt. Beim Vorbeilaufen an den Volieren habe ich dann Ziegensittiche gesehen, meinte ich jedenfalls, denn auf den Schild stand, daß es sich dabei um Springsittiche handelt. Öhm, irgenwie sahen sie aber genauso aus wie meine Ziegensittiche. Springsittiche sollen doch etwas kleiner sein als Ziegensittiche, oder? Welchen Unterschied gibt es denn sonst noch zwischen den beiden Arten? Ist auch das Gemecker anders?

Lieben Gruß
Michaela, 4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
 
Hallo Michaela,
ein gut zu erkennender Unterschied ist die Stirn, im Gegensatz zu der roten Stirnpartie bei einem Ziegensittich, hat ein Springsittich nur ein dünnes rotes Stirnband und die restliche Stirn ist gelb.
Durch die vielen Überzüchtungen kann man sich an der Größe nicht orientieren, es gibt Ziegensittiche die sehr klein sind und Springer die recht groß sind.
Stimmlich dürften sich Spring- und Ziegensittich fast gleich anhören, beide können fantastisch meckern :D

P.S. wie geht es Samy?
 
@ Trotzkopf:

Danke, jetzt bin ich etwas schlauer.

Samy geht es wunderbar, der kleine Mann hat sich gut eingelebt und wirbelt mit den anderen beiden Ziegen durch die Wohnung. Man hört kein großes Geschrei mehr wie bei seinen Vorbesitzern, sondern nur noch zufriedenes Meckern.

Hier ein Foto von Paula und Samy beim Mais futtern:

http://img2.uploadimages.net/233238Paula_und_Sammy.jpg

Lieben Gruß
Michaela, 4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
 
Schönes Bild hast du da gemaqcht, ist das eigentlich roher Mais??
 
Hallo Michaela,
schönes Foto, von zufriedenen Ziegen, aber ich kenne auch keine Ziege, die bei so einem Leckerbissen wiederstehen könnte :D
Es freut mich, das Samy es so gut bei dir getroffen hat :freude:

@Trietze-Tratze
ich biete den Mais immer roh an :)
 
hallo

na , deinen beiden schmeckt es die lassen sich nicht stören :D
 
@ Trietze-Tratze: Also bei mir wird der Mais auch immer roh gefuttert. Die Ziegen sind da richtig wild drauf.

Gruß
Michaela, 4 Schönsittiche, 3 Ziegensittiche
 
Thema: Unterschied Ziegensittich/Springsittich???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben