Alter von Legewachteln???

Diskutiere Alter von Legewachteln??? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, hab hier grad in einem Beitrag gelesen, das Legewachteln nur 1-2 Jahre alt werden? Ist das wirklich wahr? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr...
M

melemel

Guest
Hallo, hab hier grad in einem Beitrag gelesen, das Legewachteln nur 1-2 Jahre alt werden? Ist das wirklich wahr? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr alt :traurig: Das heißt also, das ich nicht mehr viel Zeit mit den beiden habe :traurig:

Gruß Melanie
 
Hallo, liebe Melanie

das hat mir jemand erzählt, ich hoffe aber, dass es nicht ganz so stimmt. Ich dachte, es hängt damit zusammen, dass sie täglich ein Ei produzieren und sich so schneller (entschuldige) verschleißen. Liebe Grüße
 
Ein Jahr ist selbst für eine Legewachtel übertrieben kurz.
Wir haben Legewachtelhennen dabei, die teilweise schon drei Jahre und älter sind. Allerdings ist deren Legeleistung auch nicht mehr die Beste. Fernerhin halten wir die Tiere im natürlichen Jahrezeiten-Rhythmus, also ohne künstliche Beleuchtung und Wärme im Winter. Die Tiere hören dann Im Herbst auf zu Legen und beginnen dann erst wieder im Frühjahr. Das ist erstens natürlicher und zweitens "schont" es in gewisser Weise auch die Henne, sodass sie nicht mit der Zeit "ausbrennen". Unsere Tiere legen also nicht jeweils 300 Eier im Jahr. Wir haben auch Legewachtelhähne dabei schon wesentlich älter sind. Im Grunde kann man sagen, dass die Hähne in der Regel länger leben, als die Hennen, da ihr Körper ja auf Dauer nicht durch die Eierproduktion stark beansprucht wird.
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt: ist die Lebenserwartung 4 - 10 Jahre bei den meisten Wachteln gleich. Da ich bisher nur Japanische, Harlekin, Zwerg, Regen und Europäische Wachteln hatte und teilweise noch habe, kann ich nur für diese Arten sprechen. Ich hatte schon Hennen die 7 Jahre alt geworden sind und Hähne die 11 Jahre alt waren. Meine älteste noch lebende Legewachtel ist ebenfalls ein Hahn und im April 10 Jahre alt geworden.
 
Da bin ich jetzt aber echt erleichtert!
Ích halte meine beiden Hennen ja sowieso im natürlichen Jahreszeiten-Rhythmus und habe sie ja auch nicht der Eier wegen oder so sondern mit bei den Wellis laufen weil ich sie toll finde. Also habe ich doch noch viele Jahre mit den beiden wenn sie gesund bleiben. :dance:

Danke euch.
Gruß Melanie
 
Thema: Alter von Legewachteln???
Zurück
Oben