Musste mich entscheiden

Diskutiere Musste mich entscheiden im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen ich musste mich nun endgültig festlegen, was ich mit meinen männlichen jap. Legewachteln mache. Da sich auf meine Kleinanzeige...
Man merkt immer, dass Themen wie Schlachtung und züchterische Selektion in diesem Forum irgendwie wie ein großes Tabu und No-Go gehandhabt werden, obwohl sie die Grundlage einer Zucht sind. Zwar nicht bei Rasse- und Ziergeflügel in gleichem Maße, aber dennoch sind sie bei beiden vorhanden und vor allem bei Hühnern und den domestizierten Lege- und Mastwachteln gehören sie mit dazu.
Kommen solche Themen hier auf, werden die "Verursacher" und Befürworter von vielen anderen hier sofort regelrecht zerfleischt. Das sind meistens die Leute, die überhaupt keinen Einblick in die ganze Materie haben und in ihrer eigenen heilen keinen Welt leben, aber trotz alledem auf ihr Schnitzel oder Steak beim Mittag- oder Abendessen nicht verzichten wollen. Für solche Leute ist das, was im Stillen hinter den Mauern der Schlachthöfe passiert und der Sinn und Zweck des Ganzen weit weg und wird nicht weiter bedacht, was eigentlich dahinter steckt. Naja, so weit so gut oder wie auch immer man das ausdrücken soll.
Generell bin ich der Meinung, wenn man Fleisch essen will, dann sollte man auch dazu in der Lage sein, das was man essen will, selbst zu schlachten und zu zubereiten, ansonsten sollte man es sein lassen, dann würden auch nicht so viele "unschuldige" Tiere ihr Leben lassen, wie es die Tierschützer immer anzuprangern pflegen.
 
Auf was beziehst Du Dich, Julian? Hier in diesem Threat ist es nicht zu finden, was Du kritisierst.
Dürfen Selektionsmechanismen nicht hinterfragt werden, auch wenn sie langfristig für eine Tierart/-rasse sinnfällig oder sogar destruktiv sind? Wer schafft denn hier das Tabuthema, es muss doch möglich sein hier zu differenzieren, ohne gleich in Selbstmitleid auszubrechen

Gruß piaf
 
ich verstehe nicht warum manche sich hier so aufregen. ist es nicht normal das tiere geschlachtet werden.
die sogenanten tierliebhaber die sich darüber aufregen das man tiere "human" schlachtet sollten sich eher für tiere einsetzen die gequält oder nicht artgerecht gehalten werden. aber meistens ist es mit denen so das sie nur große töne spucken, und wenn es drauf ankommt sind sie auf einmal ganz still.

ich hatte zum beispiel letztes jahr das problem das ich ca 35 virginische baumwachteln gezogen habe, und ein großteil der tiere hatte einen weissen latz. das kommt dabei raus wenn gewisse züchter versuchen neue farbschläge zu "züchten". mir blieb nichts anderes übrig als diese tiere zu schlachten, denn ich wollte diese tiere niemanden verkaufen, weil meiner meinung nach das ziel eines jeden guten züchters sein sollte tiere zu züchten die möglichst der naturform (farbe) entsprechen.

gruß markus
 
Markus, man setzt sich dort ein wo es notwendig ist, so !auch! hier. Schau auf die Inhalte der Texte und nicht darauf, was du heraus zu lesen meinst.

Gruß piaf
 
Hallo piaf,

ich weiß immer noch nicht, was Du willst. Du schlägst blind um Dich, ohne konkret zu werden. Wir wollen doch froh sein, solche User wie u.a. julian87, Sabine 2006 und Sirius 123 zu haben, damit wenigstens etwas Grundlage in die Diskussion kommt. Denke mal an die hunterttausende Rassegeflügelzüchter in diesem Lande, die ihre Tier ebenso lieben wie die Ziergeflügelzüchter und die sie selbstverständlich fast alle schlachten und essen, vielmals weil sie nur einige falsch gefärbte Federn haben oder anderweitig nicht in die Zucht passen. Sie erhalten damit ein unschätzbares Kulturgut in Form unzähliger teilweise jahrhundertealter Geflügelrassen, nehmen damit viel Arbeit und Anfeindungen auf sich, haben aber ebensoviel Spaß an der Sache wie die Ziergeflügelzüchter.

Dass sich nun bei den Legewachteln die Heimtierhaltung und die Nutztierhaltung überschneidet, ist bedauerlich, muss aber akzeptiert werden. Letzten Endes muss eine seit hundert Jahren nur auf Eierleistung gezüchtete Legewachtelrasse anders angesehen werden als ein wenige Generationen im Gehege gehaltener Wildvogelart. Wer dafür kein Verständnis hat, der sollte sich darüber kundig machen. Dann lässt sich auch viel besser darüber diskutieren. Aber ein wenig Realitätssinn und ein guter Wille gehören schon dazu.

Gruß Kohlmeise
 
wer wollte jemals einem das Jahrhunderte alte Kulturgut nehmen?
Nur musst Du mir schon zugestehen, dass ich deutlich Kritik an allzu einseitigen Zuchtpräferenzen übe,statt mich an solchen Züchtern auch noch zu erfreuen. Sei Dir gewiss, hier dreht sich mancher alte Züchter noch im Grabe mit um.

Gruß piaf
 
Hallo
ich wundere mich jetzt schon, warum sich die meinungen bei der schlachtung von nicht ganz so "richtigen Zuchttier" so auseinander gehen.
Ich habe zwar am Anfang dieses Thema nur gefragt, wie alt und dick die Legewachteln sein mussten und wie man das macht.
Und aus alledem wird so ein Zinober veranstalltet????
Es tut mir leid, ich möchte gern, das man sich nicht streitet. Darum wäre ich Zufrieden, wenn ihr alle die diesen Thread anschauen und lesen, etwas freundlicher und nicht so akresiv wirkend schreibt.
Danke aaron
seit nett zueinander:trost::trost::trost::trost:
 
Hallo Aro,

Du darfst das nicht so persönlich nehmen. Du hast doch die geringste Schuld. Es muss aber gelegentlich mal wieder eine Linie gezogen werden. Viele weniger mit der Materie Vertraute nehmen sonst falsche Ansichten als bare Münze und glauben das.

Gruß Kohlmeise
 
Hy

Ja ich weiß schon aber ich kann es nicht verstehen, das man aus einer Mücke einen Elfanten macht.
Es interessiert mich schon auch, was andere meinen zu diesem Thema, aber man sollte schon auch ein bisschen normal miteinander schreiben. Finde ich
Gruß:zustimm::zwinker:
 
Hallo

Ja ich weiß schon aber ich kann es nicht verstehen, das man aus einer Mücke einen Elfanten macht.
Es interessiert mich schon auch, was andere meinen zu diesem Thema, aber man sollte schon auch ein bisschen normal miteinander schreiben. Finde ich

Es tut mir leid, aber ich sehe hier weder eine Mücke noch einen Elefanten. :D
Ich finde dass bisher ganz normal miteinander geredet wurde und ich hoffe es bleibt so.
Man darf auch etwas hinterfragen und zwar egal in welcher Richtung.

Auf was beziehst Du Dich, Julian? Hier in diesem Threat ist es nicht zu finden, was Du kritisierst.

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Ich finde es nämlich auch nicht.

Viele Grüße
 
JA mag sein das du es nicht so siehst

ich sieh es so, da ich nur wissen wollte ob man und wie man Wachtelln schlachtet, daraus wurden anschuldigungen gegen Sabine gestellt, warum sie das mache, nach Farbfehlern schlachten. Das wollte ich halt nicht.

Gruß
 
Hallo

Jeder schlachtet nach anderen Kriterien.

Du schlachtest deine überzähligen Hähne.

Andere alle ihre "überzähligen" Tiere, d. h. alle die sie nicht abgeben können oder wollen.

Sabine die Tiere mit Farbfehlern.

Wieder andere alle Jungtiere. Es werden nur solche behalten, die ein Zuchttier ersetzen müssen. Alle anderen werden geschlachtet.

Ich sehe auch kein Problem darin zu hinterfragen warum wer gerade nach diesen oder jenen Kritereien schlachtet. Im Endeffekt muss doch sowieso jeder selbst wissen, was er tut, wie er es tut und warum. Und das gilt nicht nur für diesen Fall.

Viele Grüße
 
Ja du hast recht

ich glaube das es wohl oder üblich jeder selbst entseichden muss.
Und ich musste mich nun entscheiden und zwar für die Schlachtung der Wachtelhähne, nur da stellt sich das nächste Problem.
Unser Geplanter Geflügelschlachter, ist krank und kann die nächsten vier Wochen nicht mehr schlachten!
Das ist aber zulange für mich. Woh kann man Geflügelschlachter ausfindig machen??????

Grüßle
 
Hallo Aro,

frag doch mal bei Deinem normalen Metzger nach, ob er Dir jemanden empfehlen kann. Oftmals kennen sich doch die Schlachter untereinander. Oder Du schaust, wo es in der Nähe nen Geflügelzuchtbetrieb gibt, die sollten doch auch jemanden an der Hand haben, der für sie schlachtet.
In wieweit Du übers Branchen-Telefonbuch weiter kommst, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht wäre das auch noch ne Anlaufstelle für Dich.
 
Hallole,

mei... da hab ich ja mal wieder einen schlafenden Hund geweckt…

Einige geben hier ihre Argumentationen zum Besten ohne weiter nachzudenken, zum Schluss ist der Züchter kein Züchter mehr, sondern ein potenzielles Monster.

>Da ich nach Farbe züchte und nur wenige meinem Wunsch entsprechen...<

Der Satz ist für mich das potenzierte Züchtergrauen, dem Naturwissenschaftler stellen sich dabei nur noch die Nackenhaare:nene:

Gruß piaf

In der ganzen Geflügelzucht wird nach Aussehen (Farbe, Haltung usw.) selektiert, dieses hat weder was mit Züchtergrauen zu tun, noch stellt es die Naturwissenschaft auf den Kopf.

sie meint damit bestimmt das sie versucht von den tieren farbmutanten zu ziehen, das heist neue farbenschläge.

nicht unbedingt nachzumachen.

gruß markus

… und für dich gilt das Gleiche, neue Rassen entstehen eben halt durch Mutation… und warum sollte ich nicht versuchen eine neue Farbvariante zu züchten... die Farbvielfalt bei Zwergwachteln entstand genauso!

so ist es, der Preis sind meist Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und zu enge Zuchtlinien.

Ganz nebenbei, wir haben es hier mit Tieren zu tun, nicht mit irgendwelchen Bauklötzen. Ein wenig mehr Achtung vor dem Leben würde dem ein oder anderen nicht schaden

Gruß piaf

…es erstaunt mich, wie man über Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und Inzucht schreiben kann ohne die Tiere gesehen zu haben. Keines dieser genannten Schwächen werden in meinem Bestand zu finden sein!

…und was sagt dir, dass ich keine Achtung vor dem Leben habe? Würdest du dir mal die Mühe machen und mal auf meine Homepage gehen, dann würdest du erkennen, dass ich mich mit der Materie Wachtelzucht intensiv befasse und so wie alle Züchter nur das Beste meinen Tieren angedeihen lasse!

Der Meinung bin ich auch wie PIAF ! Jedes Tier verdient zu leben ! ich finde es nicht ok wenn das leben eines tieres nur wegen Farbfehlern das Leben lassen Muss !! *rofl*

Wachteln sind keine Kätzchen, sie dienen hauptsächlich der Fleisch- und Eiergewinnung. Die Selektion, dient letztendlich auch einer Wirtschaftlichkeit. Tiere, mit denen ich nicht weiterzüchten möchte werden geschlachtet… ein ganz normales handeln.

Das Thema war nicht nur Schlachtung an sich, sondern die Form der Selektion, die "wunschgemässe" Farbgebung zum präferierten Kriterium macht.
Da ist Kritik mehr als angebracht! Ausserdem hat meines Erachtens ein Züchter, dem nur die Farben seiner Tiere wichtig sind, einen Nachholbedarf an Wissen zur Haltung von Tieren, egal ob in Nutz-oder Hobbyhaltung.

Gruß piaf

…und jetzt mal langsam… du verwechselst anscheinend Schlachten mit Abschlachten. Was hat mein Handeln mit einem Nachholbedarf an Wissen und Haltung zu tun? Ich bin sicher, dass ich dir da um Längen voraus bin! Es ist nicht nur die Farbe, die zum Zuchtausschluss führt, auch Haltung, Größe und Form führen dazu. Beispiel: Neben Wachteln züchte ich auch Hühner der Rasse Orpington. Die Hähne in diesem Jahr haben krumme Zehen… die brauche ich gar nicht Ausstellen, der Richter würde mich fragen, ob ich das nicht gesehen habe und wie ich so was nur Vorstellen könne. Genau das gleiche mit der Farbe… ein schwarzer Hahn hat einen weißen Anflug, sein Stand ist nicht tief genug… Ausschluss! Würde ich solche Tiere trotzdem vorführen, würde ich Kopfschütteln ernten. Erfahrene Züchter sollen so was wissen. Diese Tiere sind unnötige Fresser und wandern in den Topf… bin ich jetzt ein Monster? Oder ein erfahrener Züchter?

ich verstehe nicht warum manche sich hier so aufregen. ist es nicht normal das tiere geschlachtet werden.
die sogenanten tierliebhaber die sich darüber aufregen das man tiere "human" schlachtet sollten sich eher für tiere einsetzen die gequält oder nicht artgerecht gehalten werden. aber meistens ist es mit denen so das sie nur große töne spucken, und wenn es drauf ankommt sind sie auf einmal ganz still.

ich hatte zum beispiel letztes jahr das problem das ich ca 35 virginische baumwachteln gezogen habe, und ein großteil der tiere hatte einen weissen latz. das kommt dabei raus wenn gewisse züchter versuchen neue farbschläge zu "züchten". mir blieb nichts anderes übrig als diese tiere zu schlachten, denn ich wollte diese tiere niemanden verkaufen, weil meiner meinung nach das ziel eines jeden guten züchters sein sollte tiere zu züchten die möglichst der naturform (farbe) entsprechen.

gruß markus

… und mir macht man eine Selektion zum Vorwurf! Ich will bestimmt Farben reinzüchten und Wachteln, die „Fehlfarben“ aufweisen ausmerzen… ist es jetzt bei mir etwas anders gewesen als bei dir?
 
Hallo zusammen gebe Sabine Recht,denn ich züchte seit vielen Jahren in einem Kleintierzuchtferein.Bei Züchtern,die Nutztiere züchten,ist es ganz normal,das man Überschuß schlachten muß.Jeder der Nutztiere züchtet,um auf Ausstellungen zu gehen muß viele Junge haben,um wie Sabine schon erwente,die Besten auf eine Schau zu stellen und vor allem,nur mit den Besten und Reinsten weiter zu züchten.Das nennt sich bei Nutztieren nicht Abschlachten,sondern Schlachten und ist auch keine Tierquälerei.Die Tiere werden nicht nieder gemetztelt,sondern man muß es so schreiben,wie es ist,zum Verzähr geschlachtet.Es schaut sich ja auch keiner ein Schnitzel an und sagt,das arme Schwein wurde niedergemetzelt.In der Natur heißt es auch fressen und gefressen werden.

G K.
 
Hallo Aro

Dein Metzger wird das nicht dürfen,denn,er darf nur Fleisch oder Tiere aus staatlich geprüften Tierbeständen annehmen,sonst könnte er sich Probleme einhandeln,durch Gesundheitsamt und so.Wenn du nicht selbst schlachten kannst,frag in einem Zuchtverein in der Nähe nach,da hilft dir bestimmt jemand.Jeder,der Hühner,Tauben,Wassergeflügel hält,kann auch Wachteln schlachten oder du mußt halt warten bis dein Schlachter wieder gesund ist.
LG Kristina
 
Ja das mit unser "richtige" Metzger klappt wirklich nicht. Hab schon nachgefragt.
Es könnte sein das einer auf einem nahe Gelegen Hof noch jemanden kennt, bin aber noch nicht so weit.

Nein es geht nicht mehr noch läner zu warten. So wie Sabine schreibt, das sind nur fresser. Die bringen mir nichts.
Ich muss wohl so bald wie möglich eine Lösung finden.

Gruß:):)
 
hallo sabine2006

ich weis das ich mir gleich feinde mache aber ich schreibe es trotzdem.
du hast mich wohl falsch verstanden. ich habe kein problem damit das tiere geschlachtet werden.

mich regt viel mehr auf das aus vielen arten diese farb mutanten gezogen werden. versuch doch mal reinerbige zwergwchteln zu bekommen. da wirst du kein glück mit haben8(.
meiner meinung nach gibt es in der natur genug schöne, bunte und vielfältige arten, und der mensch sollte versuchen diese arten zu erhalten und nicht alles zu kreuzen um irgendwelche "schönen" farbmutanten zu schaffen.
sollte jemand meinen unbedingt neue farben zu züchten ist er bei der Rassegeflügelzucht mit huhn und taube besser untergebracht.

ansonsten schau doch mal auf der seite: www.vzi.de nach und lies dir den bereich artenschutz durch.
 
Hallo...

also mir gefallen meine Farbmutanten. Tiere, die in freier Natur leben, bei denen ist es angebracht im "original" Federkleid zu leben. Aber dieses trifft für meine Wachteln nicht zu, also werde ich weiter diese Farbspielerei betreiben!
 
Thema: Musste mich entscheiden
Zurück
Oben