Musste mich entscheiden

Diskutiere Musste mich entscheiden im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen ich musste mich nun endgültig festlegen, was ich mit meinen männlichen jap. Legewachteln mache. Da sich auf meine Kleinanzeige...
meist du nicht das du mit solch einer einstellung die natürlichen arten zerstörst? :(
 
Also ich muß ganz erlich sagen,mir gefallen die Artreinen Tiere bei Wachteln Rebhühnern und Fasanen am besten.Dieses ständige hinein mischen,das sie pastelfrabig,weißgescheckt oder sonst wie aussehen gefällt mir persönlich an zumindest den Tieren nicht.Solch intensive Farben haben Mutationen nicht mehr,das ist schade.
 
...einigen wir uns darauf, dass jeder das züchtet was ihm gefällt?

Solange diese "Mutanten" nicht in die freie Natur entlassen werden, besteht für die "Originalen" keine Gefahr. Wenn mal eine wegfliegen sollte, dann wird sie nicht überleben. Meine Wachteln haben zum Beispiel keine Angst vor Katzen... sie waren bisher keine Feinde gewesen.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob conturnix conturnix, die in Volieren gehalten werden, in freier Wildbahn eine Chance hätten. Denn die sind zwar farblich nicht mutiert... aber trotzdem weisen ihre Gene auch nicht mehr alle Originale auf... ;)

Aber diese Diskussion könnte man unendlich führen...

...zum Thema Schlachten habe ich auf meiner HP einige nützliche Links untergebracht, unteranderem eine Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung TierSchlV).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Züchtung von Farbmutanten auch bei Wachteln muss sicher eine ebenso große Chance eingeräumt werden wie der Züchtung von Farbschlägen des Rassegeflügels. Es ist schon sehr interessant, auch Farbmutanten auf hohem Niveau zu züchten, besonders weil bei Wachteln die hohe Inzuchtanfälligkeit ein echtes Problem ist.

Verwerflich ist aber, und das ist das eigentliche Problem, dass von Wachtelhaltern (von -züchtern kann man wohl nicht sprechen) eben wegen der Inzuchtanfälligkeit gelegentlich Hähne aller Farben mit Hennen aller Farben verpaart werden. das in der Hoffnung, sie werden so schon nicht verwandt sein. Daraus entsteht dann dieses unansehnliche Farbengemisch, das keinen Sinn macht. Diese Methode kann man schon verdammen. Gegen die Hochzucht eines Farbschlages = Farbmutante dagegen ist doch nichts einzuwenden. Zumal gerade bei Wachteln die Anzahl der absoluten Verfechter der Zucht nur von Wildfarbigen und bei allen Arten außer den Legewachteln auch nur in Naturbrut sehr deutlich überwiegt.

Ein absolut schlechtes Beispiel für eine falsche Richtung ist aber die Züchtung von sehr unscheinbaren Farbmutanten bei der Brautente und der Mandarinente. Aber das müssen wir ja nicht nachmachen.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo
ich suche immer noch nach einem Schlachter,
oder kann ich es doch alleine machen????
Muss man da was beachten????:?:?:?:k:k:k
 
@Aro
wo wohnst Du denn? Gibt es da keine Bauern in der Umgebung, die Hühner halten?
 
Hallo Julian

Das hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun.

Es geht darum: Hier im Forum werden keine Tips zum Schlachten (dem Schlachtvorgang an sich) gegeben.

Unter anderem auch deshalb weil ich der Auffassung bin, dass so etwas
in schriftlicher Form nicht möglich ist.

Wenn dir das nicht passt, ist das dein Problem. Aber es ist so.

Viele Grüße
 
Man findet genaue Infos übers Schlachten von Geflügel sehr gut über Google.
Ich könnte es trotzdem nicht tun, es sei denn, ich wäre am Verhungern. :)
 
Hallo Aro
Wenn du es noch nie gemacht hast,dann würde ich es auch nicht irgendwo lesen und probieren.Man muß sehen,wie es geht,bei uns macht das jedoch immer noch mein Vater,obwohl ich jedes Jahr zuschaue,traue ich mir das selbst nicht zu.
Es muß doch irgendeinen Zuchtplatz in deiner Nähe geben,wie Kleintierzuchtanlage,Brieftaubenzuchtanlage,Bauernhof oder so.Es ist vollkommen egal welches Geflügel die Leute dort halten,der Schlachtvorgang ist der gleiche,bloß die Größe des Tieres variiert.Wünsche dir weiterhin viel erfolg bei deiner Suche.
G Kristina
 
Hallo an alle

Ja es gibt einen Hof der hält 500 Hühner und schlachtet sie jedes Jahr.
Aber der hat mir nicht gesagt wo er sie schlachtet, eins ist sicher er macht es nicht selber.
Kleinzuchtvereine sind sehr komisch in unserere gegend. DAs sind alles so LEute die die Tiere halten aber sie nicht schlachten oder VErkaufen.
Zumindest mir nicht.:o:o:o
Ich such weiter.:traurig::traurig:
 
Aro,
dieser Hof könnte ja Deine paar Wachteln beim nächsten Schlachten mitschlachten lassen. Hast ihn überhaupt gefragt, WO er schlachten läßt?

Oder Du guckst mal in Deinem Branchen-Telefonbuch nach Schlachthof...Schlachterei oder ähnlich
 
Hallo,

ich gebe Robert Recht und ich denke es hat wenig mit Verheimlichen zu tun als mehr um die Achtung eines Lebewesens.

Aufgrund unserer Beträge hier hatte sich ein Interessent per eMail bei mir gemeldet und ich hatte ihm es genau beschrieben, wie man eine Wachtel (Geflügel) schlachtet und auf was man besonders achten muss.

Zuerst wollte ich einen Beitrag des Schlachtens in meine HP mitaufnehmen, aber ich habe es dann doch sein gelassen. Nicht weil es mir an Erfahrung fehlt, sondern - wie oben schon genannt - es um die Achtung eines Tieres geht, denn Schlachten heißt auch Töten. Andererseits sollte es schon so verbreitet, dass Tiere die der Schlachtung zu geführt, vernünftig und fachgerecht, unter allen Gesichtspunkten des Tierschutzes, getötet werden.

Hektik, Aufregung und jede Unsicherheit spiegelt sich in dem Tier wieder und ein Tier was Todesängst ausstehen muss. wird niemanden schmecken. Züchter, die ihre Tiere auch essen, wissen was ich damit meine, und das gilt nicht nur bei der Schlachtung von Geflügel, sondern bei allen Tieren. Die Qualität leidet imenz.
 
Aro,
dieser Hof könnte ja Deine paar Wachteln beim nächsten Schlachten mitschlachten lassen. Hast ihn überhaupt gefragt, WO er schlachten läßt?

Oder Du guckst mal in Deinem Branchen-Telefonbuch nach Schlachthof...Schlachterei oder ähnlich

Kein Schlachthof wird dieses durchführen, die Gefahr Tiere mit Seuchen zu sich zu holen ist zu groß, ich glaube, dieses ist sogar nicht erlaubt. Aber jemand der Schlachten kann könnte er zu sich holen und es bei sich auf dem Hof machen lassen.
 
Ja Sabine,da hast du Recht,ein Schlachthof draf die Tiere nicht annehmen,da sie von Privathaltern stammen.Schlachtfiehhaltungen werden ja regelmäsiß von verschiedenen Ämtern kontrolliert,all Tiere müßen gegen bestimmte Krankheiten geimpft werden und dürfen nur zugelassenens Futter bekommen.Ein Zuchtverein muß jedes Jahr viele Tiere schlachten,da er ja jedes Jahr Juntiere zieht,um sie auszustellen,komisch,das dort keiner helfen will!
LG Kristina
 
Ich komm von Kolbingen. Eigendlich ein schönes Dörflein mit relativ vielen Bauern, haben aber alle nur Kuhe oder Schweine.

Kolbingen ist am Anfang des Heuberges.
:):):):)
 
und wer schlachtet diese Kühe und Schweine? Da muß doch in der Nähe ein Schlachthof oder Schlachterei existieren.
 
Hallo Aro
Kolbingen sagt mir leider gar nicht´s,habe mir allerdings die Rute berechnen lassen.Leider sind es von uns aus über die Autobahn alleine schon 4 Stunden nur bis zu dir ohne Rückweg.Schade,denn ich hätte dir gerne geholfen.
G Kristina
 
Thema: Musste mich entscheiden
Zurück
Oben