Musste mich entscheiden

Diskutiere Musste mich entscheiden im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen ich musste mich nun endgültig festlegen, was ich mit meinen männlichen jap. Legewachteln mache. Da sich auf meine Kleinanzeige...
Ja es existiert ein Schlachter. Aber der kann sich laut den Bauern strafbar machen, wenn er Geflügel schlachtet, wegen hygiene oder so. Und das kann für mich als auch für den Metzger teuer werden.
Sagen sie, obs stimmt kann ch nicht sagen. Ich komm mir schon fast ein bisschen schäbig vor so um den tod meiner Wachteln zu suchen :(:(:(
Schade Kristina hätte mich gefreut, aber das geht nicht soooo lang zu fahren, bß um Wachtlen zu schlachten.

Aber vielleicht findet sich ein noch unentdeckter Schlachter in meiner Nähe????
Einfach melden.

Gruß Aaron
 
Hallo Aaron
Ich würde einfach mal auf einem der Bauernhöfe nachfragen, ob es jemanden gibt, der deine Tiere schlachten kann. Bei uns gibt es etliche Hofläden, die ihre Produkte selbst vermarkten, und auch selbst schlachten. Vielleicht findest du ja einen netten Menschen, der dir hilft.
 
Hallo all,

ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass alle die offiziell für den Handel schlachten, hier nicht in Frage kommen. Es gibt ein Seuchengesetz, das dies verbietet.
Die einzige Möglichkeit (zum Schlachten) bleibt hier der Ziegeflügel-Zuchtverein. Lass es Dir dort zeigen Aaron, ich bin mir sicher es wird sich jemand finden.

Zudem würde ich es nocheinmal versuchen die Hähne als Lebendes Schlachtgeflügel anzubieten, es sei denn, Du willst sie selbst essen.
Zum Schluss bleibt da nur noch ein Schlangenzüchter oder ein Falkner über, dem Du deine Wachteln auch lebend verkaufen kannst.
 
na ja, wer ißt schon ne Zwergwachtel? Eigentlich ist das Wort "schlachten" bei ZW ziemlich unsinnig.

Die ZW als Lebendfutter anzubieten, finde ich eine sehr gute Idee und sollte Aro`s Problem schnell lösen.
 
Hallo,

ich weiß micht recht, geht es nun um das Schlachten durch einen Fremden oder um die Methode des Schlachtens an sich in Eigenregie. Letzteres einschließlich das Ausnehmen der Wachteln ist ausführlich beschrieben im Buch von Rudolf Kiwitt: Wachteln.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo

ICh möchte gern erst mal sehen wie so etwas zustatte geht, dann kann ich mir überlegen, ob ich mir das zutraue.
Ich denke, ich möchte das nicht, das man meine Wachteln als Sachlangenfutter anbietet.
Da ist bei mir eine innere Blockade.

Wenn ich einen Bauer finde und der würde es machen, kann man das dann hinterm Haus erledigen???
Oder ist das verboten???

Gruß:bier::bier:
 
@Aro

ich sehe gerade in Deinem Profil, daß Du ja ne Menge Wachteln hast. Und sogar Enten!
Allerdings meine ich, daß vorerst Dein Vater das Schlachten erlernen sollte. :D
 
Neee mein Vater und schlachten???
Nee das geht nicht. Der sollte schon mal einen Hahn schlachten.
Und da gab es probleme, die kannst du dir nicht vorstellen.

Das geht nicht :nene:
:zwinker::zwinker:
 
Hallo Aro:zwinker:
Das ist ja echt zum heulen mensch wollte dir denn noch immer keiner helfen?:(
Also ich muß dir ganz erlich sagen,als Schlangenfutter8o:nene: wären sie mir auch viel zu schade.Doch,wenn du noch nie ein Huhn oder eine Taube selber geschlachtet hast,dann würde ich nicht mit einer Wachtel anfangen.Denn,das ist schwieriger als bei größerern Tieren,ich glaube ich darf nicht schreiben,warum,weil das ein öffentliches Forum ist.Doch,mach es lieber nicht selst,das wäre eher Massakrieren,als schlachten,den Wachteln zu liebe.
LG Kristina
 
Ich überlege jetzt schon sooo lang
und von meinem ersten Schlachter, der Krank wurde habe ich erfahren, das er erst wieder in drei Wochen schlachtet. :(

Ich habe auch einen anderen ausfindig gemacht, aber der schlachtet Tiere finde ich nicht richtig.
Der schlachtet sie wenn sie Stress haben, macht man das so???
Neee oder????
Dort will ich sie nicht schlachten lassen.
Eine möglichkeit kenne ich vielleicht noch aber der Mann ist schon sehr alt und ich weiß nicht ob der das noch macht.
Mal sehen.:o:o:o:o
 
Hallo Aro,

frag den älteren Herrn, vielleicht hast Du Glück und selbst wenn er normalerweise schon nicht mehr schlachtet, kann es sein, dass er für Dich ne Ausnahme macht - kommt eben immer darauf an, wie man anfragt.

Bzgl. dem anderen Herrn, der schlachten würde, denke ich, da sagt Dir Dein Bauchgefühl schon das Richtige, dass Du Dich nicht an Ihn wenden magst.
 
Hey Aro:zwinker:
Finde auch,das ganze möglichst streßfrei und ohne Qualen geschehen
sollte.Vielleicht hast du Armer ja entlich Glück und der alte Mann hilft
dir,wenn du lieb frägst.:trost:
Wäre ja echt super,wenn es klappen würde!
LG Kristina
 
Ich habe sie jetzt geschlachtet,:k mein Opa hat noch jemanden
gefunden. Ich habe nicht zugeschaut, sie taten mir sehr leit.

Nun gibt es am Sonntag Wachteln. :(
Ich werde keine Essen.

Danke für alle Hilfen :)

Liebe Grüße Aaron
 
Habe Verständnis dafür das manche es vielleicht nicht übers Herz bringen aber die Medallie hat noch eine zweite Seite !
Ich persönlich sehe es praktisch als Vorraussetzung an das jeder Nutztierbesitzer auch in der Lage ist seine Tiere wenn nötig fachgerecht erlösen zu können !

Genaugenommen gehe ich da sogar noch einen Schritt weiter , selbst jeder Autofahrer sollkte in der Lage sein Kleintiere auch angemessen erlösen zu können denn mir ist es schon mehrfach passiert das ich angefahrene und schwerstverletzte Tiere wie zb Katze Igel am Strassenrand aufgefunden habe die unnötig enorm leiden mussten weil die verursacher sich dem bzw ihrem Unfall ihrer Verantwortung nicht angenommen haben !

Heisst ich habe schon mehrfach die Drecksarbeit erledigt die eigentlich andere hätten leisten `` müssen ``!

Die Fälle auf die ich mir hier beziehe waren eindeutig das die Tiere keine Chance mehr auf Genesung hatten wie zb Gedärme schon ausgetreten , beide Hinterläufe unrettbar und alles Matsch ....etc
Da bringts dann auch nichts dem Tier noch zusätzlichem Stress auszusetzen und obwohl klar ist das es sinnlos ist dieses aufzusammeln und zu einem Tierarzt zu bringen oder ähnlich , ist es nicht eindeutig klar sollte man eben zumindest jemanden Informieren und sei es nur die Polizei die dann den zuständigen Förster informiert o.ä. wenn man selbst nicht in der Lage ist oder überfordert ist etwas tun zu können aber einfach weiterfahren geht gar nicht , sorry :nene:
Für mich auch eine Form der unterlassenden Hilfeleistung wenn man einfach gar nichts tut und sich so verhält als hätte man jetzt etwas gar nicht mitbekommen obwohl man es doch hat !

Ich will damit sagen das eigentlich jeder Mensch auch in der Lage sein sollte Tieren wenn nötig unnötigen Schmerz ersparen und diese erlösen zu können !

Das muss nicht immer gegeben sein wie zb wenn nicht eindeutig ist ob das Tier noch eine Chance hat , ebenso wenn man schlichtweg nicht in der Lage ist es fachgerecht und angemessen zu erlösen oder man sich dabei selbst einer massiven Gefahr aussetzen würde wie zb bei einem verletzten Wildschwein oder Hund etc aber ich spreche hier auch eher von Kleintieren und ich denke ich würde sogar für eine Kröte, Maus oder Ratte anhalten wenn ich eine Not erkennen würde !

Jeder hat meiner Meinung nach die Pflicht sich solchen Dingen anzunehmen oder dafür Sorge zu tragen das jemand informiert wird der sich dann der Sache annimmt !

Das schlachten der eigenen Zier oder Nutztiere ist dabei eine andere Sache zugegeben und ich habe wie gesagt Verständnis dafür aber dennoch denke ich das jeder dazu auch in der Lage sein sollte wenn es sein müsste um des Tieres willen !

Ich weis , viele werden meine Meinung wohl nicht ganz nachvollziehen können aber ich betrachte es nuneinmal so und ich erwarte nicht das jeder meine Ansicht teilt .
Sich auch mit den Schattenseiten auseinander zu setzen gehört immer bei allem dazu wenn man die Verantwortung für Lebewesen übernimmt oder übernehmen sollte gerade auch wenn und weil man seine Tiere liebt , sorry :kehren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Nicht falsch verstehen aber es kann immer passieren das man weil man Tiere liebt ihnen auch den gefallen tun sollte wenn die tragik vorliegt das sich die Frage ernsthaft stellt !

Klar , schlachten ist eine Entscheidung aber auch hier denke ich wer züchtet bzw Nachwuchs erhält der weis das vorher das das kommen kann , ebenso das man vielleicht nicht den Platz hat , diesen nachwuchs nicht will oder keinen weiteren Raum schaffen will oder kann um dies dann auch weiter Artgerecht zu halten ....

all dies ist vorher klar und man weis das , dementsprechend sollte man auch in der Lage sein Entscheidungen treffen zu können ! Essen muss niemand die Tiere wenn er es nicht möchte aber die Verantwortung kann man nicht nur teilweise übernehmen sondern entrweder ganz oder gar nicht !

so , dat wars , ich wollts nur mal erwähnt haben wie ich das generell betrachte

Gruß jab2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Musste mich entscheiden

Neueste Beiträge

Zurück
Oben