Wieviele Legewachteln können auf 16m²

Diskutiere Wieviele Legewachteln können auf 16m² im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, wir haben eine 16m² Außen Voliere 2m breite x 8m länge x 2m höhe und wollten uns legewachteln zulegen die frage ist nun welchen...
M

Martin84

Guest
Hallo,

wir haben eine 16m² Außen Voliere 2m breite x 8m länge x 2m höhe
und wollten uns legewachteln zulegen die frage ist nun welchen verhältniss mit Hahn und hennen außerdem sind 16 Kanarien in der Voliere

m.f.g.
Martin
 
Hallo Martin,

das Verhältnis Hahn zu Henne sollte immer 1 Hahn und mehrere Hennen sein bei großzügiger Planung könntest Du 1,7 Legewachteln halten oder eben 1,15 oder 1,31 alles ist denkbar, es kommt halt auf den Nutzen an den man erziehlen will. Denkbar währe auch eine Haltung ohne Hahn.
Willst Du die Legewachteln als Zierwachteln oder als Eierlieferanten halten?
 
hauptpunkt sollten die eier später sein da meine frau Allergien hat und die eier da doch sehr gut sein solln
 
dann knall da man ordentlich wachteln rein also zur eierproduktion kannste 5 wachteln auf ein m² halten. Das sehen die hier zwar alle anders aber die fühlen sich trotzdem pudel wohl. Aber ich schätze mal nicht das du 80 wachteln ahlten willst oder?
 
Wie viele Legewachteln können auf 16 m2

Mindestens Picken und scharren müssen sie können, wurde herausgefunden. Also ist auch auf dieser Fläche die Anzahl Wachteln beschränkt. Die Anzahl kann ich Dir nicht sagen. Aber oft ist weniger mehr. Wenn sich die Vögel nur zu rupfen beginnen, ist die Anzahl zu gross. Gleichzeitig kommt noch dazu, dass mehr Vögel mehr Arbeit geben. (Ist wohl nicht verboten, sollte aber auch überdacht werden.) Was ich nun machen würde, bei einem erfahrenen Züchter Rat zu suchen.
Gruss Helen
 
Hallo,

leider wie schon so oft, so auch hier werden die einzelnen Posts nicht richtig gelesen. Über die Anzahl der Legewachteln pro m² wird es immer Streitigkeiten geben. Es sollte doch im Interesse der Tiere min. 0,5 m² pro Tier gewähleistet sein (siehe Post#2).
Gerade bei einer nicht gewerblichen Haltung. Überspitzt gesagt: Wenn eine Wachtelhenne jeden Tage ein Ei legt und das an sieben Tagen der Woche, das mal 30 hat man 210 Eier, also einen Kleinbetrieb, der gewerblich angemeldet werden muss, denn keiner kann jeden Tag 30 Wachteleier essen ohne Krank zu werden. Bei 80 Hennen (560 Eier) ist ein Verkauf wohl unumgänglich, abgesehen was an Futter und Mist da anfällt. Nur um ein paar Eier zu haben weil man eine Allergie hat, reichen im Grunde schon 10 Hennen aus.

Das Buch von Rudolf Kiwitt, der sich mit Legewachtelhaltung beschäftigt, beschreibt eine wirtschaftliche Haltung, eine Haltung auf engstem Raum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, da wurde dieses Thema zuhauf besprochen.
 
Wie viele Legewachteln können auf 16 m2

Ja Sirius, Du hast recht. Diese Menge Eier, die da gelegt werden. Aber Haltung auf engstem Raum; da bin ich nicht gleicher Ansicht. Da dürfen doch auch weniger Wachteln auf 16 m2 ein angenehmes Leben führen. Was ich vorhin kurz antippte schrieb eine Frau in ihrer Dissertation. Heute besitzt sie eine Wachtelzucht mit 400 Vögeln.
Gruss Helen
 
1 Tier pro qm

Hallo allezusammen,
also ich würde in diesem Fall nicht mehr als 1 Tier pro qm halten.
Denn mehr Eier kann man gar nicht essen und die verschmutzung ist auch enorm. Billig ist dasb ganze auch nicht.

EUER FIREEBIRD
 
könnte mir vieleicht jemand nen Legewachtel züchter in raum Schleswig-Holstein / Hamburg sagen ?
 
Ich möchte Dich bitte mal unter Kleinanzeigen nachzusehen. Da kann man übrigens auch eine Suchanzeige aufgeben, natürlich kostenlos!
 
Hallo,

ich denke auch um so weniger Wachteln um so besser (soll aber jetzt nicht heißen nur 1 oder 2 Tiere). Ich würde in 16qm Voliere maximal 20 Wachteln halten. Denn wie vor mir schon erwähnt wurde, die Eier sind total schmutzig und alles ist auch viel verdreckter. Weil sonst wird es echt eine Legebatterie!
 
Thema: Wieviele Legewachteln können auf 16m²
Zurück
Oben