Legewachtel Haltung

Diskutiere Legewachtel Haltung im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo erst mal, ich habe heute erst dieses Forum entdeckt und bin echt begeistert.:beifall: Aktuell bin ich kurz vor Fertigstellung meines...
G

Goggerer

Mitglied
Beiträge
44
Hallo erst mal,

ich habe heute erst dieses Forum entdeckt und bin echt begeistert.:beifall:

Aktuell bin ich kurz vor Fertigstellung meines Wachtelstalls. Hatte bisher nur paar Hühner, und da ich umgezogen bin, hab ich gleich für Wachteln ein Gehege mitgebaut. Ist innen so 1,15 x 2,80 m und außen noch ein überdachter Auslauf mit fast der gleichen Größe.
Ich hätte gerne Legewachteln gehalten, am besten in verschiedenen Farben.
Kann ich auf diese Stallfläche 3 Hähne und 10 Hennen halten?
Mir hat mal jemand gesagt, dass entweder 1 oder 3 Hähne, sonst gibt es zu viel Stress.
Die Wachteln will ich hauptsächlich der Eier wegen. Ich hab schon viel über die Heilwirkung der Wachteleier gelesen, und das möchte ich jetzt an mir und einer Bekannten ausprobieren ob die wirklich so gut sind.
Zusätzlich tät ich es total schön finden, wenn meine Wachteln Naturbrut machen. Habe schon viel gelesen, dass es darauf ankommt, wie der Stall gestaltet ist. Wenn ich ihnen Unterschlupfmöglichkeiten etc. biete, ist es in so einer großen Gruppen dann trotzdem möglich, dass eine einzelne Henne mal das brüten anfängt?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dürfte klappen, is doch genug Platz da, allerdings darfst du nicht vergessen Versteckmöglichkeiten einzurichten. Sonst legen sie nicht, zumindest bei mir :p

Aber der Platz reicht auf, wird aber eng viel mehr darfst du dann da auch nicht drin halten.

Zu dem letzten Punkt: ja, warum sollte das nicht möglich sein. Denke dass sollte klappen. Aber wie gesagt, gute versteckmöglichkeiten bieten udn viele, dass nicht alle auf einem Haufen sitzen

Hab 6m² Stall, hab das Problem nicht.
 
Alles klar, viele Versteckmöglichkeiten. Werd ich machen.:zustimm:

Wenn dann eine Wachtel brüten sollte, einfach bei den anderen mit im Käfig lassen, nicht seperat sperren, oder?

Noch eine Frage. Der Stall ist komplett neu. Habe viel mit Sperrholz gebaut. Sollte ich den mit Kalk streichen bevor ich die Wachteln einziehen lasse, sozusagen zum desinfizieren?
 
Ich würde ih sowieso einmal lasieren, damit er regenfest ist. Lasur ist viel ungefährlicher als früher, habs auch gemacht, einfach um sicher zu gehen.

Wenn die brütet, nichts machen. Mach ich zumindest so. Ausser du hast wachteln, die die eier aufpicken. Die wachtel brütet ja net die ganze zeit, will ja auch mal wenig auslauf haben. Wenn garnicht geht, sperrdraht.
 
Legewachteln brüten normal nicht

Hallo,
ich habe hier vor einigen Tagen im Forum nachgefragt ob Legewachteln auch brüten (Naturbrut). Die meisten Antworten waren negativ.
Am vergangenen Sonntag habe ich auch bei einer Kleintierbörse mit verschiedenen Anbietern von Legewachteln gesprochen.
ALLE haben mir versichert, dass die ihre Legewachteln nicht mehr brüten. Nur jede 10te Henne würde eine Naturbrut durchführen.
Deine Chancen sind gering.
 
Hallo Keili,

wie du ja also Motto schon unten stehen hast "Gib niemals auf!" Meine Chancen sind gering - aber es gibt welche, und die versuche ich auszunutzen.

Wenn nur jede 10te Henne brütet ist ja schon mal was, ich will ja 10 haben:zwinker:
 
Und die anderen 9 Hennen?

Klar versuchen kannst du es.
Ich frage mich, was die anderen 9 Hennen tun während die andere brütet.
Die zertrampeln das Gelege mit Sicherheit
 
Versuch macht kluch! wie man so sagt.
Ich habe selbst schon Legewachteln in Naturbrut gehabt und die brütende Henne dann durch einen Zaun vom Rest der Bande abgeteilt. Es kommt auch immer auf die größe und die Strukturierung der Voliere an, überspitzt gesagt, wenn ich 10 Legewachsteln auf 1 m² halte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das 1. das Gelege zertrampelt und 2. keine Naturbrut zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Legewachtelhaltung

Ich möchte mir Legewachteln halten. Ich habe auch schon eine Voliere gebaut.

Und jetzt die Frage?

Sind Legewachteln winterhart oder muss ich sie im Winter reinholen. :?

Und noch eine.

unter www.tierflohmarkt.de nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Antwort

ja sie sind schon Winterhart, aber es muss ein Schutzraum geben der Zugfrei ist, allerdings ist es besser wenn du das Schutzhaus isolierst, ich würde sagen unter -5 Grad sollte es nicht sein.


2. Antwort


ICh würde mal nach Illertissen ziehen oder einfach mal auf den nächst näheren Kleintiermarkt oder Kleintierzuchtverein.

Gruß
 
Hallo,

mal eine Frage an alle. Mit dem Wort "Winterhart" wird ja ziemlich großzügig umgegangen, was bedeutet es für euch?

Meiner Meinung nach würde es bedeuten, dass sich die Wachtel bei -20° C, eine Temperatur, die bei uns durchaus vorkommt, genauso wohlfühlt wie unser heimisches Wildgeflügel. Hauptsache, sie bekommt kein Zug und wird nicht nass. Aber ist es wirklich so? Unsere heimische Wachtel ist ein Zugvogel, sie zieht im Winter in den wärmeren Süden! Wie kommen wir eigentlich darauf, dass sich die Wachtel im Winter in einer Voliere wohlfühlt?
 
Hallo Sabine,

sicher kennst Du meine Meinung zu dem Thema, ich halte mich mit den Temperaturen an das natürliche Habitat.
Es ist ein merkwürdiger Trend in der Vogelhaltung der sich schon jahrzehnte hartnäckig hält. Jeder möchte das seine Tiere winterhart sind und jeder versteht etwas anderes darunter. Ich halte meine Wachteln und Täubchen im Winter nicht unter 15 C°, einfach weil ich möchte das sich die Vögel wohlfühlen und in Gesundheit alt werden. Selbst Menschen (mit Winterkleidung) sind wohl kaum als winterhart einzustufen. Warum sollte ich meine Tiere mit zu niedrigen Temperaturen quälen, wenn ich die Möglichkeit der warmen Überwinterung habe, nutze ich sie. Es bringt mir nichts meine Wachteln als aufgeplusterte Federknäule am Boden hocken zu sehen. Nur weil ein Tier nicht bei -10 C° tot umfällt, kann man noch lange nicht behaupten es sei winterhart. Es kommt auch darauf an wie es mit der Kälte zurechtkommt, ob es unter der Kälte leidet oder nicht.
 
Hallo,

winterhart sind Wachteln, wenn sie ohne Probleme nach natürlicher Anpassung an kälteres Wetter auch Frostgrade überstehen. Sie baden dann auch im Schnee, sollten aber immer die Möglichkeit haben, sich in ein Schutzhaus, dieses möglichst frostfrei, zurückziehen zu können. Dazu gehören neben den Japanwachteln auch die Zwergwachteln und Baumwachteln. Auch Harlekinwachteln und Europäische Wachteln kann man so halten. Letztere fliegen zwar nach Afrika, aber auch dort ist es in den Nächten recht kalt.

Wenn man diese Wachteln bei 15 °C im Hause überwintert und diese sich da natürlich wohl fühlen, kann man nicht schließen, sie seien nicht winterhart. Für Straußwachteln und eine Reihe Arten von Zahnwachteln ist das aber Voraussetzung.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen Eurowachten in meiner Voliere. Ich würde gerne zu dieser Gruppe noch mehr Eurowachteln mit unterschiedlichem Alter und anderen Farbschlägen dazusetzen.

Ist das Möglich oder bekämpfen sich die Wachteln?

Gruß Wachtelei
 
Hallo Wachtelei,

das ist im Prinzip möglich. Sinnvoll ist es, die alten Wachteln rausnehmen, die neuen in den Stall sich einige Tage eingewöhnen lassen und die alten dann in mehreren Schüben dazusetzen. Viel Beobachtung ist natürlich erforderlich.

Gruß Kohlmeise
 
Wachteln

hallo habe da auch nochmal was meine wachteln (legewachteln mast-wachteln) brüten schon das 2 Jahr jetzt hab es heute erst endeckt das 2 wieder brüten ........:bier:
 
Thema: Legewachtel Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben