fliegen legewachtelkücken auch schon

Diskutiere fliegen legewachtelkücken auch schon im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - wenn sie sich erschrecken auf. meine kücken schlüpfen in einigen tagen und meine frage ist ob sie durch normale ziergeflügelgittermatten...
H

heiko

Guest
wenn sie sich erschrecken auf. meine kücken schlüpfen in einigen tagen und meine frage ist ob sie durch normale ziergeflügelgittermatten durchpassen und wenn ja wie hoch müsste ich das gitter zu machen. ich möchte meine kücken (wenn es was wird) in meiner jungvogelvoliere setzen sie ist 200 lang, 85 tief und 180 hoch. sie ist an drei seiten geschlossen und die front ist mit gittermatten versehen. die in einer höhe von 10 cm beginnen. würden sie da durchgehen ? wie hoch müsste ich die front zu machen ohne das sie über die kante kommen wenn sie auffliegen und durch die oberen maschen gehen könnten wenn sie da ran fliegen. mfg heiko
 
Hallo Heiko,

erstmal müssen die Küken in den ersten 2-3 Wochen in eine spezielle Aufzuchtsbox ([URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Erdwachteln[/URL]), mit Wärmelampe. In die Voliere können sie erst, wenn sie voll befiedert sind.
Fliegen setzt ja Federn voraus und davon haben frisch geschlüpfte Küken nur die Daunen, damit kann kein Vogel fliegen.
Erstmal hüpfen die Kleinen, gerade Legewachteln sind neugierig und testen alles an. Ein Volieren-Rand von min. 10 cm sollte es schon sein, die Maschenweite sollte nicht über 12 mm sein, weil sie sonst die Köpfe durchstecken.
 
die voliere befindet sich im schutzhaus mit wärmelampe, da das gitter zu groß ist habe ich jetzt ein bewärungsnetz aus kunsstoff von sto von innen angeschraub. das zeug hat eine maschenweite von ca. 5 mm und ist 1 m hoch. ich denke so wird es gehen. danke für deine antwort. mfg heiko
 
Thema: fliegen legewachtelkücken auch schon
Zurück
Oben