Naturbrut bei Legewachteln

Diskutiere Naturbrut bei Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Legewachtel brütet - was muss ich tun??? Hallo, habe ein paar Legewachteln. Insgesamt sind es 8 Hühner und zwei Hähne. Haben ca. 5,5 m² Platz...
hallo,
meine wachtel brütet glaube ich auch aber die anderen 3 wachteln legen ihre eier auch in ihr nest, soll ich die eier der anderen hennen aus ihrem nest nehmen oder nicht? sie sitzt jetzt schon 3-4 tage. wenn ich sie abschirme soll ich sie dann i9n der voliere lassen und einfach mit gitter so ca. o,5-1m² für sie abschirmen oder in ein anderes einzelgehege?

Stocki
 
Hallo,

die Wachtel muss in ihrem "Abteil" bleiben, würde man das Nest verlagern und die Henne umsetzen, würde sie sofort mit der Brut aufhören. Das Einfachste ist ein Gitter eizuziehen (am besten auf einen Holzrahmen spannen) und 0,5 m² abzuteilen. Die Eier die die anderen Hennen dazugelegt haben kannst Du im Nest lassen.
 
Hallo Leute,

endlich scheint eine meiner Legewachteln wirklich zu brüten. :bier: Geht nun schon seit vorgestern so. Gestern früh hab ich ihr dann alle Eier weg genommen und neue (8 Stück) untergeschoben, weil den Tag vorher die anderen Wachteln noch nachträglich dazu gelegt haben. Sie hat die Eier angenommen.
Mittags - bevor die Wachteln wieder legen, hab ich ihr dann einen großen Hamsterkäfig über ihr Nest gestellt - quasi ein Gittergestell mit Hasendraht. Nun hat sie also einen Stall im Stall. Das hat ihr dann gar nicht gefallen und sie ist von den Eiern aufgestanden für mehrere Stunden.
Wollte sie dann nicht mehr stören und heute früh saß sie wieder drauf. Ist zwar aufgestanden weil ich etwas lange zum füttern gebraucht habe, sitzt aber schon wieder.
Ich werde sie nun möglichst in Ruhe lassen, oder? Dass sie gestern ein paar Stunden von den Eiern weg war dürfte noch nix machen, oder? Denn Sie hat die Eier ja erst seit gestern früh. Oder stirbt da auch schon was ab?

Danke
Helmut
 
Hallo Helmut,
Goggerer schrieb:
ch werde sie nun möglichst in Ruhe lassen, oder?
Ruhe ist das Wchtigste, bitte auch icht saubermachen während der Brut.
Goggerer schrieb:
Dass sie gestern ein paar Stunden von den Eiern weg war dürfte noch nix machen, oder? Denn Sie hat die Eier ja erst seit gestern früh. Oder stirbt da auch schon was ab?
Eine Brutunterbrechung von ein paar Stunden ist nicht tragisch.
 
Noch eine Frage:
Die Wachtel hat noch ein Ei mit rein gelegt habe ich gesehen, sitzt aber schon zum brüten drauf.
Ich füttere reines Legemehl - meine Legewachteln legen auch super.
Soll ich der brütenden Wachtel was anderes füttern so lange sie brütet? Nicht dass sie net anders kann als Eier zu legen weil ich so gut füttere.
 
Hallo Helmut,

wenn sie fest auf den Eiern sitzt, solltest Du eine Hirse Mischung füttern. Bei der Brut sollte der Proteinanteil und das Fett in der Nahrung etwas zurück gefahren werden um die Brütigkeit zu erhaltenm und zu verhindern, das die Henne noch weiter legt.
 
Also Hirse mit untermischen, oder ausschließlich? Sollte ich malen, oder? Nur Körner wird nicht so toll sein, oder?
Die Essensumstellung macht ihr dann nix aus?
 
Ich habe meinen Legewachteln in NB ein Gemisch aus Wellensittichfutter und Kanarienfutter gegeben. Legemehl hab ich in der Zeit keines gefüttert. Man braucht die Samenmischung auch nicht zu Mehl malen, die Wachteln nehmen die Körnermischung meistens sehr gut an und es gibt auch keine Umstellungsschwierigkeiten.
 
Alles klar,

Hirse hab ich keine zu Hause, ich versuch es mal mit ner Müslimischung die ich jeden früh selber auch esse. Ist mit Amarant und Dinkel und Lein und so, alles unbehandelt. Kann ich ja mit Legemehl mischen, dann werd ich schon sehen. Sie sitzt immer noch und kommt mir langsam ruhiger vor als am Anfang.
Ach wär das schön, wenn die Naturbrut hinhaut...
 
Hallo erstmal,

damit Du schon mal weißt, wie ungefähr das aussieht, was dann aus den Eiern herauskommt habe ich mal versucht ein Bild einzustellen.

Darauf sieht man ein Küken, das am 28.07.2008 um ca. 2:00Uhr geschlüpft ist, und andere, die noch darum kämpfen aus ihrem Ei zu schlüpfen. Allerdings geschah dies nicht unter der Obhut einer Henne, sondern im selbst gebauten Brutautomaten.

Die Vorgeschichte, und deshalb schreibe ich auch diesen Text, war folgende.

Ich halte seit Mai 2007 eine kleine Horde Japanwachteln, 7+1, die letzten Sommer und auch diese Saison fleißig Eier gelegt haben, aber an Brut war nicht zu denken, was ja auch bei Legewachteln äußerst selten, oder eigentlich nie vorkommt.

Dieses Jahr aber hat nun eine Henne angefangen, ein Gelege zu bebrüten, obwohl ich eigentlich jeden Morgen alle Eier einsammle. Dies mache ich schon deshalb immer äußerst sorgfältig, um nicht mal irgendwann ein überaltertes Ei zu essen, oder noch schlimmer, an einen Bekannten weiterzugeben.

Die Henne hat es aber geschafft, ein kleines Gelege von 8 Eiern vor mir zu verbergen, und zwar auf dem Komposthaufen der sich in der Außenvoliere befindet. Allerdings hat sie nach ein paar Tagen aufgehört das Nest weiter zu beachten, oder gar zu brüten und ich habe die ca. 7 Tage lang angebrüteten Eier kurzerhand in einen Brutautomaten gesteckt.

Lange Rede kurzer Sinn, aus dem Gelege sind 4 Küken geschlüpft, von denen jedoch eines mit verformten Beinen auf die Welt kam und nach drei Tagen Quälerei von mir erlöst worden ist.

Die 3 anderen erfreuen sich bester Gesundheit und wogen heute morgen bereits 24g.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Deine Henne das Gelege nicht aufgibt, denn an dieser Fehlentwicklung bei Legewachteln ist nun mal der Mensch verantwortlich und sollte sich schämen!

Viel Glück und berichte doch bitte weiter, wie es läuft.
 

Anhänge

  • Kueken_01.jpg
    Kueken_01.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

ist ja ein interessantes Bild.
Ich hoffe sehr, dass meine Henne weiter brütet. Aktuell sitzt sie seit 12 Tagen drauf, also hoffe ich schon, dass sie durchhält.
Ich geh nur einmal am Tag hin um zu fütter - damit ich sie möglichst wenig störe. Und sie sitzt in einem Käfig im Käfig, hat also ihre Ruhe vor den anderen Wachteln. Sie muss ja fast brüten, kann ja nicht mit den anderen rum laufen :-)
Naturbrut war von Beginn an mein Ziel. Anfangs hatte ich zu viele Wachteln, dann hab ich welche her gegeben, dass sie sich wohler fühlen.
Ich werde euch liebend gerne schreiben, sobald was dabei raus kommt. Dann wird meine Digicam auch mal ran dürfen, damit ich Bilder für die Nachwelt mache.
Bis hoffentlich bald mit guten Nachrichten von meinen Wachtelies...
 
Hallo,

langsam werd ich nervös. Die Henne sitzt immer noch schön brav auf den Eiern, aber es tut sich noch nix. Die bebrütet die Eier nun seit Freitag vor zweieinhalb Wochen. Also heut quasi den 18. Tag. Mal sehen......
 
Hallo,
nur Geduld, das wird schon.
Ich drück dir die :zustimm: das es mit dem Schlupf klappt.
Kann mir gut vorstellen wie aufgeregt du bist und es kaum erwarten kannst bis sie schlüpfen.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden :dance:
 
SIE SIND DAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!:dance::dance::dance:

Hab vor ein paar Stunden hin geschaut, da waren von 9 Eiern 7 geschlüpft, werd später oder morgen früh mal gucken, was mit den restlichen zweien ist. Schauen recht munter aus.

Naturbrut bei Legewachteln!!!!

Olé Olé :bier:

[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Wachtel2.jpg
    Wachtel2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 144
  • Wachtel1.jpg
    Wachtel1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 283
Klasse :beifall:,
hat das Daumen drücken geholfen :freude:

Die Fotos sind voll süß und mit der Schlupfquote kannst du auch echt zufrieden sein.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim beobachten!
 
Hallo,

so, es sind immer noch 7 Wachteln, d.h. die restlichen zwei Eier kann ich wohl langsam weg nehmen.
FRAGE: Zwei Wachtelkücken sind an einem Auge bzw. am Kopf nicht flaumig, sondern es ist, als ob der flaum hin gegelt wäre (aber schon trocken). Das eine bekommt das Auge da etwas schwer auf.
Siehe Bild, die kleine, unter dem Schnabel der Mutter ist es hauptsächlich.
Soll/kann ich da was machen?

Danke für eure Hilfe
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Wachtel4.jpg
    Wachtel4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 310
  • Wachtel3.jpg
    Wachtel3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 173
Wachtel getötet

Oh man, vor einer Stunde war noch alles i.O. jetzt bin ich grad zu den Wachteln um die mit den verklebten Kopf mit warmen Wasser und nem Wattestäbchen weng zu entkleben, liegt net am Rande des Käfigs eine tote kleine Wachtel, nur noch halb, die andere Hälfte war weg gefressen!!!
Ich hab ja nen Hamsterkäfig (1cm Maschenweite) im großen Wachtelstall. Offensichtlich hat von außen eine hin gepickt, und dann die Wachtel gar massakriert. Vor dem Wachtelkäfig liegt auch weng was vom Flaum rum.
Sind die da neidisch oder so? Habe jetzt außen rum gleich Bretter hin gestellt, dass keine mehr rein picken kann
 
Ach du Sch....., was muß ich da lesen :nene:,
nein das darf doch nicht wahr sein!!!!
Ich schick dir einen kleinen Trost :trost:

Nur gut das du schnell reagieren kannst und somit die anderen retten konntest.
Ja, das ist eine gute Entscheidung mit dem Sichtschutz.
Also, nur noch 6 Küken :traurig:
Hat es was gebracht mit dem Augen baden?
 
kann ich noch nicht sagen. hoffe das auge wird besser von der einen, die Probleme hatte. Die andere siehe unten...
war den Tag über unterwegs, jetzt hab ich grad hin geschaut, war eines total ausgekühlt rum gelegen, hinter dem nest der henne. die hat wohl nicht mehr zurück gefunden, obwohl der stall net mal nen halben m² groß ist. War 10cm dahinter gelegen.
hab es von seinem leiden erlöst. :traurig:
 
Hallo Goggerer,

setz doch deine Henne mit den Küken in eine Box (wahlweise Karton) ohne Nest. Problematisch wird es immer dann, wenn die Küken in irgendwelchen Ritzen verschwinden und da nicht mehr rauskommen. Du solltest alle Löcher, Ritzen, Spalten verschließen. Was das Auskühlen betrifft, da hilft eine Wärmelampe, das erleichtert das Leben von Henne und Küken.
 
Thema: Naturbrut bei Legewachteln

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
10.297
Sirius123
Sirius123
P
Antworten
12
Aufrufe
2.900
Angelika H.
A
L
Antworten
29
Aufrufe
657
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben