Naturbrut bei Legewachteln

Diskutiere Naturbrut bei Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Legewachtel brütet - was muss ich tun??? Hallo, habe ein paar Legewachteln. Insgesamt sind es 8 Hühner und zwei Hähne. Haben ca. 5,5 m² Platz...
G

Goggerer

Mitglied
Beiträge
44
Legewachtel brütet - was muss ich tun???

Hallo,

habe ein paar Legewachteln. Insgesamt sind es 8 Hühner und zwei Hähne. Haben ca. 5,5 m² Platz.
Heute früh hab ich gesehen, dass eine Henne auf drei Eiern sitzt, da hab ich ihr gleich noch 4 dazu gegeben, und sie hat sie dankend angenommen. :dance:
Was muss ich nun tun, damit sie sich wohl fühlt und nicht aufhört zu brüten?
Sie sitzt in einer kleinen Kiste, in der auch die anderen Wachteln immer rein gelegt haben. Das wäre natürlich blöd wenn die weiter rein legen, weil erstens fühlt sie sich evtl. gestört und zweitens weis ich dann nicht welche die angebrüteten eier sind. Soll ich noch eine weitere Kiste bauen und daneben stellen, dass sie dort rein legen?
Oder kann ich die Eier mit einem Stift markieren ohne dass die markierung den eiern schadet?

Danke für eure Hilfe.

Helmut
 
Hallo Helmut,

das wäre ja echt super,:beifall:
wenn das mit dem Brüten bei dir klappen würde.
Ich habe selber jede Menge Wachteln, aber auf so einen Moment warte ich schon so lange. :traurig:
Hühnerküken habe ich schon öfter durch Naturbrut ausgebrütet, aber meine Wachteln bisher nur über Kunstbrut.
Nun mußt du erstmal die nächsten Tage abwarten/beobachten,
ob sie wirklich fest sitzt, oder tut sie das schon seit einigen Tagen?
Ich würde die Variante mit einem neuen Nestbau vorziehen,
Markierungen sind nicht so günstig.
 
Hallo Helmut,

jede Wachtelhenne braucht ihr eigenes Legenest. Am besten ist es immer die brütende Henne von den anderen abzutrennen, damit sie so wenig wie möglich gestört wird. Das heißt, Du solltest einen engmaschigen Volierendraht auf einen entsprechenden Rahmen spannen. Das ist die einfachste Methode. Ein Umsetzen der Henne kommt natürlich nicht in Frage.

Die Eier können mit Bleistift makiert werden, allerdings ist das bei den meisten Legewachteleier schwierig, da die Pigmetierung bzw. Zeichnung die Markierung regelrechecht verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legewachteln Naturbrut?

Hallo,

wollte mal fragen und zwar :

Meine weisse Legewachtel - Samstag gekauft - reisst sich Sprichwörtlich ein Bein aus und ackert was das Zeug hält an einem Nest.

Ist ca. 8 Wochen alt.

Seit sie das Nest für sich entdeckt hat legen die anderen auch rein - mal mehr mal weniger aber meistens ins von der " Heidi " gemachte Nest.

Habe bis jetzt die Eier raus.

Nun habe ich gesehen wie sie in ihrem Nest saß hektisch das Stroh und Heu zurecht zupfte und dann am ende ihres Werkes den Schnabel öffnete geräusche von sich gab und etwas sitzen blib und "hechelte" war wohl anstrengend .

Dann sah sie unter ihren Bauch und hüpfte raus

Ne andere Henne rollte eben ein Ei rum.

Kann es sein das "Heidi" brüten will ?

Habe ihr da ich das elend gesehen habe mal die heutigen 3 Eier in ihr Nest gegeben weiss aber nicht wie sie es annimmt.

Was meint ihr ?

Ist das aufkeimendet Brutverhalten ? :?
 
ok nu sind es 4 Eier :~

hat dann zu den 3 gegeben das 4. gelegt .... mal sehen was sie macht.

Wie lang kann man die Eier da lassen ?
 
Hallo Nicole,

ich wollte gerade sagen; typisches Verhalten beim Eierlegen. Ob deine Wachtel brüten will, wirst Du sehn, wenn das Gelege mit etwa 6-9 Eier vollständig ist, sie könnte glucken, die Zeichen stehen nicht schlecht. Warte es einfach mal ab.
 
Hallo Susanne

:zwinker:
Habe ja noch nie gesehen wie ne Hennen ein Ei legt !

Auch schön das mit zu erleben !!:freude:

Kannst Du mir erklären wie man sieht das ne Henne "gluckt" ?

Mit Zeichen meinst Du sicher das Nestbau verhalten oder ?

Wäre ja echt toll , wenn "Heidi" sich so wohlfühlt in der kurzen Zeit.

Ne andere Henne war auch schon "neugierig" und hat sich das angesehen und auch ein Ei rum gerollt. Ist aber wieder gegangen.

Die kennen es wohl nicht das mal Eier da bleiben und nicht "verschwinden".

Nimmt sie denn auch die Eier der anderen Hennen an , wenn sie gluckt , oder muss das Gelege von ihr selbst sein ?

Habe da keine Ahnung ob die das wissen dein Ei und mein Ei .....
Dann wären es morgen nämlich 8 Eier ....
halte Dich auf dem laufendem .....:prima:
 
Morgen

Du wirst es nicht glauben aber nu sitzt ab und zu ne Henne auf den Eiern.
Meine Tochter hat sie nur mit ihren Zorn und Wutanfällen leider verscheucht.

Beim morgentlichen ausmisten waren die Eier aber schön warm.

Hoffe das meine Tochter die brüllereien bleiben lässt damit die Henne sitzen bleibt.
 
Hallo Nicole,

die Hennen wissen natürlich nicht welches Ei ihr eigenes ist. Die Gelegegröße ist aber in jeder Henne festgelegt, so das eine Henne die 8 Eier gelegt hat also mit dem 8. Legetag (bei täglich 1 Ei) anfangen könnte zu brüten, auch wenn sie nur ein Ei im Nest liegen hat.
Wenn Du Eier unterlegst, musst Du darauf achten, das die Henne noch nicht brüten, wenn sie brütet, müssen die Eier die Du unterlegst auf einmal untergelegt werden und zwar mit dem Beginn des ersten Bruttages.
Warum das so ist, ist leicht zu erklären, Wachteln sind Nestflüchter, eine Wachtel brütet zwischen 17 und 21 Tagen. Nach dem Schlupf verlässt die Henne mit den Küken das Nest und kommt nicht zurück. Die Küken in den Eiern würden also sterben, wenn sie am 21. Tag noch nicht schlupfreif sind.

Brüten oder glucken nennt man es wenn die Henne das erste mal 12 Stunden fest auf den Eiern sitzt. Sie verlässt das Nest dann nur kurz zum Fressen, Trinken und Toilette machen.

Legewachteln brüten sehr selten. Auch sollte man die brütende Henne von den anderen abschirmen, damit sie ihre Ruhe hat.
 
Hallo

ist es schlimm wenn die 4 von geastern und 2 Eier von heute bebrütet werden ?

Im moment sitz ne Henne werde aber erst noch warten ob sie nur legt oder wirklich sitzt.

ein Ei spitzelt noch raus unter ihrem Körper

sollte sie sitzen wird der rest der gruppe nach unten verbannt damit sie ihre ruhe hat
 
Hallo Nicole,

bisher macht es nichts, einfach weil die Henne noch nicht brütet. Erst, wenn eine Henne fest auf den Eiern sitzt, darf kein weiteres Ei mehr von Dir ins Nest gelegt werden.

Falls da wirklich mal was schlüpfen sollte, was machst Du dann mit den Küken?
 
Naja man kann sie hier ja dann abgeben im Kleinanzeigenbereich.

Mein mann würde sie gern essen , aber nee ..............!!!
 
Hm, naja essen kann man sie auch! Sind ja auch schmackhaft, aber ich glaub, wenn man sie als Küken kannte fällt es einem zu schwer. Geht mir jedenfalls so!
 
Also ich könnte das nicht...
man hängt ja auch dran .....

naja nu sind es 7 Eier im Nest ....
naja sie geht ab und zu am tag rein und sitzt dan drauf rum und rollt sie ab und zu

hat das was zum bedeuten ?
 
Erstmal, das sie die Eier rollt, das hat aber noch gar nichts zu sagen. Es ist eine Instinkthandlung.
Du brauchst schon mal viel mehr Geduld und Ruhe!
Wenn sie wirklich brütet, wirst Du es bestimmt erkennen.
 
Hi

wan seh ich das meine Henne Naturbrut macht ?
Daten:
- sitzt unter einem Hasenhäuschen
- hat eine Nistmulde
- und es sind ca. 10 eier darin
!!!

wenn sie naturbrut macht was soll ich dan tun ???

lg Flo
 
Hallo Flo,

ich weiß, Du benutzt nicht gerne die Suchfunktion, aber diese Frage ist min. 15 Mal in den letzten Monaten gestellt worden. Die Antwort ist bei allen Erdwachteln der Gattung Coturnix gleich!

Hier nochmal für Dich!
Eine Wachtel brütet wenn sie min. 12 Stunden auf dem fertig gelegten Gelege sitzt!

Wachtel-Flo schrieb:
wenn sie naturbrut macht was soll ich dan tun ???
Nicht mehr so proteinreich füttern. Wenn die Küken geschlüpft sind ist es ratsam die Küken führende Henne von den anderen Hennen abzuschirmen. Damit die Küken nicht von den anderen Wachteln getötet werden.
 
oke Sirius an die Suchfunktion habe ich nicht gedacht

ich werde sie abtrennen und den Hahn dazusetzen.
Sie sitzt auf 13 Eiern

lg Flo
 
Lass den Hahn bitte bei den anderen Hennen, er kümmert sich nicht um die Küken, stellt nur eine unnötige Gefahr für die Küken dar. Er tötet sie meistens, wenn er Gelegenheit dazu bekommt!
Zudem würde er die brütende Henne nur unnötig stören, weil er sie versuchen wird zu treten.
 
Thema: Naturbrut bei Legewachteln

Ähnliche Themen

keili
Antworten
16
Aufrufe
10.295
Sirius123
Sirius123
P
Antworten
12
Aufrufe
2.897
Angelika H.
A
L
Antworten
29
Aufrufe
642
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.314
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben