Wie beginnen

Diskutiere Wie beginnen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo allerseits Ich möchte mir jap. Legewachteln anschaffen. Hatte deswegen Kontakt zu einem - ehemaligen- Halter von Wachteln in meiner Nähe...
S

Skrjabin

Neuling
Beiträge
27
Hallo allerseits

Ich möchte mir jap. Legewachteln anschaffen. Hatte deswegen Kontakt zu einem - ehemaligen- Halter von Wachteln in meiner Nähe aufgenommen, der seine Tiere aber in großen Volieren gehalten hat. Das ist eine feine Sache, aber ich möchte gern auch regelmäßig Eier haben: Eine dichtbepflanzte 10qm Voliere ist dafür dann doch nicht so ideal.

Nun suche ich einen Mittelweg: Keine Batteriehaltung, aber auch keine, wo ich die Wachteln suchen muß. Dabei sollen die Tiere den größten Teil des Jahres draußen verbringen. Für einen Stall oder eine Voliere ist ausreichend Platz vorhanden, und ich hatte an 10-20 Wachteln gedacht.

Hat jemand von Euch eine Bauanleitung für Stall oder Voliere, die meinen Wünschen entspricht? Oder kann mir allgemein mit Maßen weiterhelfen? Auch an Erfahrungen der Art 'Das habe ich auch mal geplant, ging aber gründlich schief' wäre ich natürlich interessiert. :zwinker:

Grüße
Skrjabin
 
Hallo,

Willkommen im Forum!
Nun eine Voliere für Legewachteln ist allgemein schnell gebaut, für 20 Hennen würde ich min. 10 m² Grundfläche nehmen oder die 20 in zwei Gruppen teilen die dann auf je 5 m² Platz finden. dazu ein gut isoliertes Schutzhaus 2x2x1,50 bis 2 m (LxBxH). Bei der Bepflanzug sollte man einen gut bepflanzten Teil und einen offenen Grasteil anbieten. Es geht auch die Wachteln auf der Wiese zu halten und den Schutzraum offen zu lassen, den nutzen sie dann auch zu Eier legen. Es gibt fertige Bauelemente im Handel, man kann aber auch mit einer einfachen Lattenkonstruktion und Kaninchendraht arbeiten.
 
Danke für die Antwort

Aber eine 10qm-Voli wollte ich eigentlich vermeiden. Gehts auch kleiner oder wird das für die Wachteln ungemütlich? Eine reine Stalllösung kommt nicht in Frage?
 
also auf 1 m² kann man so 5-7 wachteln gut halten aber muss jeder irgentwo selbst schaun
 
Japanwachteln

Hallo erstmal,

was Tops123 da schreibt solltest Du nicht beherzigen, es sei denn, Du hast vor ein Wachtel XXX (das gehört wirklich nicht hier hin) aufzubauen!

Eine Kombination aus Stallhaltung und Volierenhaltung habe ich im letzten Jahr realisiert und meine Legewachteln (7 Hennen + Erwin, der Wachtelbesteiger) erfreuen sich bester Gesundheit und liefern jeden Tag 6-7 Eier. Ich habe eine 6qm (weitere 6 qm sind im Bau) Voliere direkt an einen Stall angebaut, wo die Wachteln ca. 8qm zur Verfügung haben und selber entscheiden können, wo sie nun Übernachten möchten.

Gefüttert wird jedoch nur im Stall, und dank dessen, legen sie wahrscheinlich auch 80% ihrer Eier im Stall ab.

Überwintert haben sie übrigens auch im Stall, wobei die Temperatur jedoch nie unter +5° abgesunken ist.

Die Voliere habe ich selber gebaut, da alles was auf dem Markt angeboten wird viel zu teuer und oft auch unpraktisch ist.

Mann nehme gut abgelagerte Dachlatten und läßt sich diese im Baumarkt (ich hab’s im Obi machen lassen) fertig zuschneiden und schraubt sie dann einfach mit Spaxschrauben zusammen. Meine Elemente sind 1x2m groß und ich habe sie mit verzinkten Quadratgeflecht Draht (12x12mm) bespannt. Als unteren Abschluß habe ich Rasenkanten gesetzt, die ich ca. 40cm tief einbetoniert habe, um Wanderratten und ähnliches Getier aus der Voliere und dem Stall fernzuhalten.

Den Draht kaufst Du aber bitte nicht im Baumarkt, sondern schaust mal bei Ebay nach. Ich habe meinen Draht von DrahtExpress ersteigert, der liefert schnell und spinnt nicht bei den Versandkosten.

Die Maschenweite habe ich extra so klein gewählt, weil einerseits noch Zebrafinken in der Voliere und im Stall leben und andererseits ist die Verletzungsgefahr der Wachteln so am geringsten, wenn sie erschreckt werden und panisch dagegen fliegen, und das tun sie leider sehr oft.

Wenn Du noch Fragen hast, oder Bilder sehen möchtest, rufe ich Dich gerne an. Brauchst mir nur Deine Festnetz oder D1 Telefonnummer per PN (Private Nachricht) senden Stichwort: Wachteln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

man kanns auch kleiner bauen, dann hält man eben weniger Wachteln!

Wenn man eine Wirtschaftshaltung anstrebt und täglich 20 Eier "ernten" will, kommt man um eine Intensivhaltung nicht herum, dann ist eine Batteriehaltung eine Alternative. Man darf nicht vergessen, das es sich um Hühnervögel handelt bei denen auch eine enge Haltung möglich ist, bei der Hobbiehaltung aber eher darauf verzichtet wird, hier steht die Wachtel im Vordergrung nicht das Ei. Anders bei der Haltung bei der es in erster Linie um das Ei und nicht um die Wachtel geht, hier wird gelegentlich ein Grundmaß von 0,03 m² pro Wachtel genannt. Ob man das nun möchte oder ob sich die Wachteln da noch besonders wohl fühlen ist eine andere Sache.
 
Thema: Wie beginnen
Zurück
Oben