An alle Profis! (WACHTELN)

Diskutiere An alle Profis! (WACHTELN) im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Wachteln: Gibt es eine wunderschöne Wachtel, die auch ganz toll Eier legt und Fleisch dran hat? Erst hab ich nach Eurowachteln...
D

DaVinci

Guest
Hallo!

Wachteln:

Gibt es eine wunderschöne Wachtel, die auch ganz toll Eier legt und Fleisch dran hat?

Erst hab ich nach Eurowachteln gesucht, so, wie ich sie kenne.

Gestern hab ich aber nen Link gefunden, wo supertolle andere Wachteln waren.

Unter anderem die

VIRGINIA WACHTEL,

SCHECKEN WACHTEL TENNEBROSUS

und die

MEXICO WACHTEL

Beide haben mir super gefallen von der Färbung her. Suche also zu diesen Wachteln Infos und hoffe, hier gibts wen der sich auskennt.

Liebe Grüße, Davinci
 
Hallo.

sieh doch mal hier , da sind alle Deine Wunderwachteln dargestellt.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

also ich habe zur Zeit auch Virginias und die sind sehr einfach zu halten, legen relativ leicht eier aber sie brüten nicht richtig,
wieviele eier legen die so bei den anderen, wenn die naturbrut machen?
ich habe erstmal 12 eier weg. :)
 
virg. wachtel

ich hatte ne henne die hat 16 eier bebrütet...15 waren befruchtet, geschlüpft und erwachsen geworden...leider davon 12 hähne...gg
 
Hallo DaVinci,

bitte gewöhne Dir den Begriff "Eurowachtel" ganz schnell wieder ab, das ist leider ein Marketingbegriff, aber keine korrekte Bezeichnung für eine Wachtel.
Ich gehe aber davon aus, dass Du unter Eurowachtel nicht die Europäische Feldwachtel (Wildvogel), sondern die Japanische Legewachtel meinst.

Die Japanische Legewachtel wurde in unterschiedlichen Ausprägungen gezüchtet und zwar einmal auf Fleischmasse gezüchtet und einmal auf Legeleistung, mittlerweile sind die "Standard"-Legewachteln in dem Bereich aber ziemlich aneinander angepasst.

Bzgl. den "schönen" Wachteln "Tenebrosus" oder "Schecke" so, kann ich Dir die Info geben, dass es bei den Legewachteln unterschiedliche Farbschläge gibt, wildfarben, weiß, isabell, blau oder silber, gold, goldsprenkel, tenebrosus und Schecken.

Zu den Virginia-Wachteln kann ich Dir die Info geben, dass diese Wachtel zu den Baumwachteln zählt. Wie diese von der Legeleistung her sind, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du nach Fleisch- und Legeleistung frägst, so gehe ich davon aus, dass Du am Liebsten täglich ein Ei haben möchtest, das wirst Du bei den Virginia-Baumwachteln wohl eher nicht, da diese Wachtelart nicht so domestiziert ist wie die Japanische Legewachtel.

Ich hoffe, ich konnte Dir im Schnellverfahren einigermaßen weiterhelfen.
 
Sorry! Eurowachteln... Ich hab in nem Zoogeschäft gearbeitet und musste sowas verkaufen. Gabs relativ selten, daher hab ich nicht viel drüber gelernt ...
EUROWACHTELN waren bei uns die wildfarbenen Wachteln. Es gab aber weder nen lateinischen, noch einen anderen Namen daher weiß ich nicht, was für eine Art Wachtel es war. Ich häng mal ein Bild an!

Also... Es hat irre lang gedauert, bis ich mich an meine Hühnereier "gewöhnt" hatte. Meine Oma hat die ersten gemacht uind die waren blutig... das hat mich so geschockt... naja, jetzt, ein halbes Jahr später, ess ich sie wie gekaufte auch.

Ich hab noch nie Wachteln gegessen, ebensowenig Eier. Ich dachte, die Eierleistung sollte passabel sein, weil ich ja auch nachzüchten will. Bringt j nichts, wenn ich immer nur kauf, anstatt selbst für Nachwuchs zu sorgen.
Daher hab ich gedacht, wenn die viele Eier legen, hab ich auch viele Küken.

Du hast mir auf jeden Fall geholfen! Dankeschön. Falls dir noch mehr einfällt, ich les eifrig weiter!

Davinci
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 175
ui, sieht ja aus, als würd ich blutige Eier essen. Ne...

Also, ich ess NICHT blutige Eier genauso, wie gekaufte NICHT blutige Eier auch. Also unbefruchtete oder jedenfalls nicht angebrütetes Ei.

ENTWARNUNG FÜR ALLE, DIE MICH EKELIG FANDEN IM OBEREN BEITRAG! :gott::grin2:
 
Sorry! Eurowachteln... Ich hab in nem Zoogeschäft gearbeitet und musste sowas verkaufen. Gabs relativ selten, daher hab ich nicht viel drüber gelernt ...
EUROWACHTELN waren bei uns die wildfarbenen Wachteln. Es gab aber weder nen lateinischen, noch einen anderen Namen daher weiß ich nicht, was für eine Art Wachtel es war. Ich häng mal ein Bild an!


Hallo DaVinci

Das auf dem Bild ist eine Japanwachtel.

Liebe Grüße Berit
 
Hallo DaVinci,

wie bereits viele vor mir geschrieben haben, handelt es sich um die Japanische Legewachtel oder einfach kurz und schmerzlos um Legewachteln!
Die Legeleistung beträgt bis zu 300 Eier im Jahr, bei dieser Leistung leben die Wachteln etwa ein Jahr, bis sie dann geschlachtet werden.

Auch hier gibt es Infos über die Legewachtel Coturnix c. japonica [dom.]

Die Virginia-Wachtel (Colinus virginianus) auch Bob-white (wegen ihres Rufes) zählen zu den domestizierten Wachteln, in dem Fall zu den Zahnwachteln, da sie auch in verschiedenen Farben und Gewichtsklassen gezüchtet wird. Die Mexiko-Wachtel (Colinus v. texanus) ist eine Unterart der Virginiawachtel.
Auch von der Virginiawachtel gibt es mittlerweile eine Mastlinie.
 
aha und futtert die Wachtel sich selber fett?

Hey! Danke für eure Antworten!

Wisst ihr, ich bin nicht allzu scharf aufs Schlachten. Ich dacht halt, dass es sich wenn schon auch rentieren sollte, weil, ich möcht ja nicht nur reinstecken...

Wie ist das, wenn ich eine MASTwachtel hab? Muss ich die mästen dass sie was wird? Weil, das will ich nicht. Ich fänds schön, wenn die Wachtel ganz allein gerne isst und füllig wird. Und dass sie dann trotzdem noch glücklich ist... weil, viele Tiere die auf Fleisch getrimmt werden, können nicht mehr gescheit laufen, weil sie so fett sind, bzw. kriegen Gelenkschmerzen...
Und das möcht ich meiner Wachtel dann ersparen!

Kann mir denn jemand sagen, wie Wachteleier schmecken?

Und da fällt mir auch noch was ein!

Ich hab Zwerg-Seidis und Federfüße. Mein Freund schwört drauf, dass ein Ei besonders lecker war, cremiger als das andere. Hat von euch schon mal jemand davon gehört? Weil, ich kann die Eier nicht so gut auseinander halten und beim Frühstück haben wir vergessen, die Schalen anzusehen...
Würd mich interessieren, ob eine der beiden Rassen tatsächlich Supereier legen kann oder obs am guten Futter liegt...
 
Wie ist das, wenn ich eine MASTwachtel hab? Muss ich die mästen dass sie was wird? Weil, das will ich nicht. Ich fänds schön, wenn die Wachtel ganz allein gerne isst und füllig wird. Und dass sie dann trotzdem noch glücklich ist...

Du kannst sie mästen, aber du sagst ja selbst das das nichts ist.
Keine Sorge, normalerweise werden sie von alleine füllig, ihr Tagesablauf besteht ja zu großen Teilen aus Nahrungssuche.

Kann mir denn jemand sagen, wie Wachteleier schmecken?

Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich find sie Super :zwinker:
 
Wie ist das, wenn ich eine MASTwachtel hab? Muss ich die mästen dass sie was wird?
Mastwachteln sind auf Fleisch gezüchtet, man muss Mastwachteln nicht mästen, schließlich will man Fleisch, kein Fett. Es reicht die normale Fütterung aus.

Kann mir denn jemand sagen, wie Wachteleier schmecken?
Geschmack lässt sich schwer beschreiben, aber Wachteleier schmecken sehr gut! Wärend Hühnereier meistens Geschmacksneutral daher kommen, schmecken Wachteleier noch so, wie ein Ei schmecken sollte. Probier es aus, und Du wirst den Unterschied herausfinden.
 
schön, ich dreu mich dass ich die Wachtel nicht mästen muss. Denn dann hätt ich wohl keine haben wollen.

Ich werds austesten- danke an alle.
 
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen,das die Legewachteln nur so ca.1 1/2 Jahre altwerden ist das so?
 
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen,das die Legewachteln nur so ca.1 1/2 Jahre altwerden ist das so?
Unter der Suchfunktion hier im Forum findest Du die häufigsten Antworten auf deine Frage.
Zusammenfassend:
Was nun die Lebensdauer angeht, da gibt es unterschiedkliche Aussagen, allgemein beträgt sie 2-5 Jahre. Bei mir werden die Wachteln duchschnittlich 7 Jahre alt. Wachteln muss man ja nicht zwangsläufig schlachten, so dass sie tatsächlich nur 1 - 1 1/2 Jahre leben.

Es kommt auch immer auf den Zweck und Nutzen der Tiere an. Eine Legewachtel die jeden Tage im Jahr ohne Pause ein Ei legt, lebt wahrscheinlich kürzer als eine die den Winter über eine Legepause macht.
 
wie sag ich denn der Wachtel, dass sie eine Legepause machen soll?
Wenn die das von allein macht, kann ichs ja schlecht abgewöhnen oder?
 
wie sag ich denn der Wachtel, dass sie eine Legepause machen soll?
Wenn die das von allein macht, kann ichs ja schlecht abgewöhnen oder?
Das ist sehr einfach, man verkürzt die Hellphasen und verlängert Dunkelphasen und schon gibt es eine Legepause!
 
also in den Stall sperren und Schotten dicht, 5 Stunden Auslauf und ab Marsch ins Bett?? hm, werd ich mir merken.
 
also in den Stall sperren und Schotten dicht, 5 Stunden Auslauf und ab Marsch ins Bett?? hm, werd ich mir merken.
Die Wachteln sollten min. 8 Stunden Licht bekommen, schießlich müssen sie noch Futter aufnehmen können. Da es im Winterhalbjahr ab 17 Uhr dunkel wird, haben Wachteln durchschnittich 9 Stunden Licht zum Fressen und Saufen.
Passt man die Haltung also den natürlichen Begebenheiten im Winter an, gibts die Legepause.
 
Thema: An alle Profis! (WACHTELN)
Zurück
Oben