Versteckmöglichkeiten?

Diskutiere Versteckmöglichkeiten? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich halte jetzt schon etwas länger wachteln und sieht auch alles ganz gut und schön aus aber irgentwie habe ich das gefühl das meine sehr...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo,
ich halte jetzt schon etwas länger wachteln und sieht auch alles ganz gut und schön aus aber irgentwie habe ich das gefühl das meine sehr sehr wenig legen.

Im juni / Juli fangen sie meist erst an zu legen.

Ich füttere sie mit Legemehl und Grünzeug, haben immer genügend wasser und sind in einem Stall gehalten ohne beleuchtung also artgerecht. (ja der stall ist komplett von sonne beleuchtet)

Jetzt dachte ich mir das es vllt. an den Versteckmöglichkeiten liegen könnte.

Was habt ihr denn so für versteckmöglichkeiten? Mir fallen wenige ein bez sie werden nicht angenommen.

mfg
 
Hallo
Was für Wachtel hast du den überhaupt??

Gruss Florian
 
oh sorry hab ich ganz vergessen..

ganz normale legewachteln
 
Legewachteln brauchen keine verstecke,wie ist den die Haltung(Bodenbelag,Luft)

Gruss Florian
 
also 1/3 ist sägespäne und 2/3 ist ganz normale erde bez. sand z.t.

Und 1 haus steht drin wo sie reingehen können.

Ist komplett draußen und von allen Seiten kommt Luft dran.
 
Hallo
Sollte eigentlich so alles in ordnung sein,würde vieleicht eine Seite geschlossen halten,damit die Tiere nicht den vollen Wind abbekommen und sie halt mal in eine Ruhige Ecke zurück ziehen können

Gruss Florian
 
Hallo Tobs123,

Wachteln mögen es trocken und zugfrei. Bei Dir könntes eher luftig und feucht werden, wenn es regnet. Sie können ja nicht legen.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo
Welche Größe hat denn dein Käfig?
Verstecke kannst du gestalten wie du willst und je nach Größe auch mehrere.

Das wichtige ist eben das sie Trocken, ohne Wind und "gemütlich" sind :)
meine haben auch erst richtig angefangen zu legen als ich ihnen mehrere ruhige Plätzchen angeboten habe, wobei sie am liebsten Plätze mögen, in die sie sich richtig verkriechen können (siehe Bild)
wenn du dann was passendes hast werden sie es sicher auch benutzen, wenn sie sich daran gewöhnt haben.

Gruß
Wachtel-Freund
 

Anhänge

  • P1000399.jpg
    P1000399.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo!
Also ich habe erst keine Versteckmöglichkeiten gehabt. Aber dann kam es mir so kahl und überschaubar vor. Außerdem wollten Sie anfangs auch nicht so legen. Dann hab ich große Schachteln genommen, einen Eingang rausgeschnitten und sie verkehrt auf den Boden gestellt. Sie haben es voll gut angenommen. Mittlerweile hab ich 3 Schachteln in der Voliere und Sie legen voll gut. Die Eier sind auch immer unter den Schachteln zu finden. Nun werd ich mir das ganze nochmal aus Holz zusammenbauen (sieht einfach schöner aus). Kann aber auch sein, daß Sie es bei mir gern annehmen, weil ich auch Nymphen-und Wellensittiche in der Voliere halte. Probiers einfach mal aus. Bei so einer Schachtel ist ja nicht viel Geld verloren.
 
inzwischen legen sie ganz gut, hinter dem stall oder einfach irgentwo und brüten auch selbst :)
 
lege mal ein bisschen heu in den stall, damit können sie kleine nester bauen und legen dann auch meist hinein.

als Versteck wurden bei mir angenommen (wo sie gelegt bzw. gebrütet haben)

-Wurzeln dahinter (brauchen da aber heu )
-Busch, dahinter (Thuja....)
-Hasenhäuschen
-Holzstamm, dahinter (war ca. 80cm hoch und hatte einen durhcmesser von 30cm)
 
also ich biete ihnen immer viele Äste , wenn möglich von Obst oder anderen "grünen" Bäumen , ansonsten auch gern Reisig , also Nadeläste , da verstecken sie sich glaub ich am liebsten drunter bei mior

=)
 
Thema: Versteckmöglichkeiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben