Weiße Wachtel "rabiater"?

Diskutiere Weiße Wachtel "rabiater"? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo zusammen, wollte mal fragen, ob ihr vielleicht mit weißen wachteln so eure erfahrungen gemacht habt. ich für meinen teil spiele ernsthaft...
S

Shake*it

Guest
hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob ihr vielleicht mit weißen wachteln so eure erfahrungen gemacht habt. ich für meinen teil spiele ernsthaft mit dem gedanken, meinen hahn (einzige weiße wachtel) wegzutun, da er seit anfang an ungewöhnlich grob zu den hennen ist. und es kann wohl nicht das wahre sein, dass 10 von 13 hennen mit einer glatze rumlaufen müssen und er sich dann an der kopfhaut festhalten muss.
da von meinen mittlerweile teenagern auch ein weißes dabei ist, ist es mir erst so richtig aufgefallen, weil das vom charakter her genauso rabiat wirkt. lässt sich nichts gefallen, geht gleich auf die alten los usw. was ich bei den andren bis jetz noch nie wirklich beobachten konnte.

vielleicht is es wirklich so, dass die einfach diesen dominanteren charakter haben? so wie die isabell einfach scheuer sind als die naturfarbenen? oder hab ich einfach nur "pech" gehabt?
 
Hallo Shake*it,

das Verhalten der Hähne ist normal und nicht von der Farbe abhängig. Bei meinen wildfarbigen Hähnen sind auch zwei die ihren Mädels die Kopffedern rausgerissen haben.
Problematisch ist manchmal, dass die Hähne hie und da aus einer Mastlinie stammend, etwas schwer sind und sich daher richtig fest beim Tretakt in den Kopffedern verbeißen um nicht runter zu fallen.

Solange keine blutenden Wunden entstehen besteht kein Grund zur Sorge, es sieht halt nicht mehr schön aus.
Hälst Du die Wachteln zur Eiergewinnung oder züchtest Du auch. Wenn es nur um die Eier geht, kann man die Hennen auch ohne Hahn halten.
 
Ich habe zwei weiße Hennen, die voll lieb sind und einen weißen Hahn hab ich an meine Freundin weitergegeben (sonst hab ich zu viel Männlein) und der ist auch total lieb. Glaube, das ist wie bei allen Tieren und auch Menschen! Die einen sind launisch, die anderen grantig, manchmal sind sie sensibel und manche eben einfach voll zum verlieben. Es gibt mit Sicherheit auch zahmere Hähne die deine Hennen nicht unbedingt so zurichten aber das weis man eben vorher nicht.
Liebe Grüße
 
Hallo,

dass weiße Wachteln rabiater sind, ist nicht typisch, sondern ein Einzelfall, eine Ausnahme. Es ist aber immer wieder zu beobachten, dass einzelne oder wenige weiße Wachteln in einer größeren Gruppe farbiger Legewachteln von den farbigen gehackt werden, besonders wenn es sehr heiß ist und die Wachteln zu eng untergebracht sind. Es kann da Verluste geben bzw. man muss die Weißen herausnehmen.

Gruß Kohlmeise
 
Wir halten seit einigen Tagen ebenfalls Wachteln. Wie waren immer ziemlich "lieb", sehr interessiert und friedlich. Aber heute ist eine so gut wie tot (Kopfhaut komplett weg, ganzer Schädel ist sichtbar) und die andere in der Nähe eines Auges verletzt.

Ich dachte schon, es könnte am Futter liegen und vermutete, dass dort Knochenmehl drin wäre, welches die Tiere verrückt macht. Aber anscheinend ist das mehr oder minder normal... *schrecklich*

Bei den beiden Verletzten handelt es sich übrigens um weiße Hennen.
 
Hallo Hermann,

Willkommen im Forum!
Hast Du einen Hahn bei deinen Hennen?
Es kommt auch vor das sich Wachteln auch beim Auffliegen verletzen , es sind dann Platzwunden die von den anderen Wachteln angepickt werden.
Verletzte Tiere also immer separieren!
 
Grüß Gott und Danke!

Jawoll, mindestens ein Hahn sollte wohl unter denen sein.
Die beiden weißen Hennen wurden von den farbigen getrennt und haben jetzt einen Käfig für sich.

Das Auge der weniger verletzten ist bereits geöffnet. Die mit dem sichtbaren Schädel/ohne Kopfhaut sieht nach wie vor schrecklich aus. Aber immerhin scheint sie zu überleben.

Viele Grüße
Hermann
 
Thema: Weiße Wachtel "rabiater"?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben