Wie führt man Wachteln zusammen?

Diskutiere Wie führt man Wachteln zusammen? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Leute! Ich habe neulich einen Hahn zu meinen vier Legewachteln gesetzt und musste mit Entzetzen feststellen daß die Damen wie wild...
N

nebelhorn

Guest
Hallo Leute!

Ich habe neulich einen Hahn zu meinen vier Legewachteln gesetzt und musste mit Entzetzen feststellen daß die Damen wie wild gewordene Marktfrauen auf den armen Jungen los gegangen sind.8o:whip: Nach einiger Zeit habe ich den ca. 8 Wochen alten Hahn mit blutigem Schnabel von der Gruppe getrennt. Ich habe aber noch zehn andere Küken mit den ich dann irgendwann das gleiche Problem habe. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Wie bringt man Wachteln aus verschiedenen Bruten zusammen ohne das es Mord und Totschlag gibt?
mfg.
Nebelhorn
 
re

also bei mir hats beim ersten mal wunderbar hingehauen, weil es eine gruppe von 5 hennen war, die ich dazugesetzt hab. und jetzt mit den kleinen hab ichs so gemacht, dass sie durch ein gitter immer blickkontakt hatten seit anfang an. so konnt ich sie vor ein paar tagen problemlos rüberlassen :-)
 
Hallo nebelhorn,

das Verhalten deiner Hennen ist absolut normal! Du hast einen Fremden einfach in ihr Revier gebracht und denkst sie nehmen ihn mit offenen Armen auf. Ich möchte auch nicht Tisch und Bett mit einem Fremden teilen müssen, der einfach in meine Wohnung einzieht.

Im Forum gibt es unzählige Posts die sich mit dem Eingewöhnen von Wachteln beschäftigen. Kurz zusammengefasst geht das so:

Der Hahn muss sein eigenes Revier haben. Dann setzt man nach 10-14 Tagen die Hennen zum Hahn. Der Hahn verteidigt sein Revier gegen die Hennen nicht all zu sehr, er wird durch Jagen zeigen wer der Herr im Revier ist. Nach zwei bis drei Tagen hat sich die Aufregung gelegt und alle leben gut miteinander. Immer darauf achten, das sie sich gut ausweichen können (Verstecke: wie Korkröhren, Steine usw.) helfen und dienen als Sichtsperre. Der Hahn kann sich dann nicht auf eine Henne konzentrieren.

Wichtig ist, das man neue Tiere nie zu den alt Eingesessenen setzt. Das muss immer umgekehrt sein. Die Alten müssen zu den Neuen in ein neues Revier, nur dann hat es Aussicht auf Erfolg.

Außnahmen, das sich alle auf Anhieb verstehen, gibt es meistens nur, wenn man die Wachteln neu in ein Revier verbringt und einige Tage später welche dazu setzt. In dem Fall ist die Hackordnung noch nicht festgelegt und wird neu bestimmt.
 
Thema: Wie führt man Wachteln zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben