Japanische Legewachtel brütet

Diskutiere Japanische Legewachtel brütet im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Moin! Als ich heute vom Urlaub wiederkam, sah ich unter einer holzkiepe im Wachtelstall eine Henne, die auf ca. 15 eiern saß, und sich rundherum...
H

Hin

Mitglied
Beiträge
61
Moin! Als ich heute vom Urlaub wiederkam, sah ich unter einer holzkiepe im Wachtelstall eine Henne, die auf ca. 15 eiern saß, und sich rundherum etwas moos als art nest zusammengerührt hat.
Leider weiss ich nicht, wie lange sie schon auf den eiern sitzt usw.
Ich hab den Teil vom Stall erstmal mit Kückendraht abgesperrt und ihr extra futter und wasser hingestellt.
wenn jetzt wirklich welche kommen , muss ich ein extra futter hinstellen, oder ähnliches?
mit wie viel tagen kann ich die glucke mit den kücken auch mal woanders hinsetzten? Ich wollte demnächst nämlich einen anderen Stall bauen. Und wann kann ich den draht öffnen, zu den anderen legewachteln?
mfg Hin:)
 
bei der brutzeit nix anderes füttern, erst wenn die küken da sind aufzuchtfutter füttern. Während der Brutzeit nichts verändern, also nicht ausmisten oder umsetzten. wenn die kücken mal so 15 tage alt sind, kann man sie umsetzten und ich würd auch erst ab da den kückendraht weg tun.
 
wenn jetzt wirklich welche kommen , muss ich ein extra futter hinstellen, oder ähnliches?
Schau mal unter [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Erdwachteln[/URL] nach, da ist das Futter und die Fütterung genau beschrieben. Es ändert sich in der Aufzucht eigentlich nichts, nur das die Wärmequelle und die Zuchtbox wegfallen. Dafür haben die Küken ja ihre Mama!
mit wie viel tagen kann ich die glucke mit den kücken auch mal woanders hinsetzten?
Man kann die Henne mit den Küken etwa ab dem 5. Tag auch woanders unterbringen. Da passiert nix. Ich hab meine Henne mit den Küken nach 2 Tagen umsetzen müssen und die Henne hat sich vorbildlich weiter gekümmert.
Und wann kann ich den draht öffnen, zu den anderen legewachteln?
Also das würde ich persönlich erst machen, wenn die Küken 6 Wochen (voll befiedert und ausgewachsen) sind. Solange sie noch nicht befiedert sind werden sie von den erwachsenen Wachteln gehackt, weil sie noch die Wärme (nicht nur bei der Mutter) suchen.
Man muss die Küken genau so integieren wie man es bei jeder fremden Wachtel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, damit habt ihr mir sehr geholfen , ist die wahrscheinlichkeit höher, dass von naturbrut gezüchteten Küken brüten oder ist das mit welche aus dem brüter ungefähr gleich?
MFG Hin
 
Hallo,

wenn die Eier, die die brütende Henne erbrütet von ihr stammen, haben die Töchter eine größere Chance, dass sie brüten. Die Brütigkeit wird auch vererbt.

Gruß Kohlmeise
 
... sah ich unter einer holzkiepe im Wachtelstall eine Henne, die auf ca. 15 eiern saß, und sich rundherum etwas moos als art nest zusammengerührt hat. Hin:)

Hallo,
meine Wachtel hat noch zwei Eier gelegt, obwohl ich das Futter umgestellt habe (auf Hirse Mischung mit 11% Rohprotein)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neuen Eier unbefruchtet sind, da ich sie schon 2 Tage davor auch vom Hahn abgetrennt habe.
Ich glaube 13 Eier sind zu viel! Es guckt eigentlich kein Ei raus aber ist es nicht besser wenn ich die 2 Eier entferne oder gefällt ihr das nicht?
Soll ich die Eier schieren und die schlechten davon entfernen, so hat sie weniger streß und setzt vielleicht bequemer drauf?
Ich habe sie noch nie beim Wenden der Eier gesehen, sie dreht sich ziemlich oft und setzt anderes rum, aber die Eier wendet sie nicht, wie ich es von normalen Glucken kenne!
Weißt jemand, woran man erkennt, dass die Eier ihr zu viel sind und was sollte man machen, falls das der Fall ist?
Danke im Voraus
LG Salman
 
Thema: Japanische Legewachtel brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben