eier brüten ??

Diskutiere eier brüten ?? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo an alle mietglieder das ist mein 2 hilfe ruf ;-) tut mir sehr leid ich habe 3 wachteln aber nicht viel ahnung wir haben sie gekauft...
A

alara

Guest
hallo an alle mietglieder

das ist mein 2 hilfe ruf ;-)
tut mir sehr leid ich habe 3 wachteln aber nicht viel ahnung
wir haben sie gekauft wegen den eiern für unsere tochter

meine frage währe

ich habe gelesen das mann mit einer brutmaschine eier brüten kann

können den die wachteln ihre eigene eier nicht brüten wie die hühner
dummer frage ich weis aber wie gesagt bin ich echt totale laie

kann man sie nur mit einer brutmaschine brüten und kann mann alle eier brüten oder nur bestimmte ??
wie zb meine wachteln sind momentan 1 mänchen und 2 weibchen
die eier die da gelegt werden kann man doch auch brüten lassen das da kücken raus kommen oder nicht ??
tut mir wirklich sehr leid aber ich würde mich für alle antowrten freuen
bedancke mich in voraus
grüße alara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alara,

Willkommen im Forum!
Unter der Suchfunktion findest Du viele Themen die sich damit beschäftigen (einfach mal "Hallo Forenneuling" lesen).

Natürlich kann auch eine Legewachtel ihre Eier selbst ausbrüten. Dazu muss man die brütige Henne aber meist von der Gruppe abtrennen.

Auch müssen selbstverständlich die Eier im Käfig bleiben. Brüten tun die meisten Legewachteln allerdings nicht, nicht weil sie es nicht mehr können, wie allgemein behauptet wird, sondern weil die Lebensumstände eine Brut nicht zulassen.
Ansonsten bleibt noch das Brüten im Brutgerät (siehe Kunstbrut bei Wachteln).
 
hallo sirius

bedancke mich viel mals für deine antwort :-)

noch eine frage sirius
kann es sein das vielleicht mein weibchen ihre eier brüten wollte und deswegen die anderen attakiert ??
währe das möglich ??
danke dir erneut viel mals
grüße alara
 
kann es sein das vielleicht mein weibchen ihre eier brüten wollte und deswegen die anderen attakiert ??
währe das möglich ??
Nein!
Wachteln brüten erst, wenn ein Gelege mit ca. 9 bis 14 Eiern voll ist.

Da Wachteln Nestflüchter sind, müssen alle Küken zu gleichen Zeit schlüpfen. Das geht nur, wenn die etwa zur selben Zeit berütet wurden.

Nach dem Trocknen verlässt die Henne mit den Küken das Nest und kommt nicht mehr dahin zurück.

Würde also die Henne ab dem ersten Ei brüten, würden alle anderen Küken (im Ei) nach dem 16 Tag Bruttag steben da die Henne mit dem ersten geschlüpften Küken das Nest verlässt.
 
hallo sirius
dancke dir viel mals für deine hilfe du kennst dich da sehr gut aus und bist sehr proffesionel toll

wow das wusste ich auch nicht ährlich gesagt weis ich eigentlich kaum was über diese tiere
würdest du mir bitte irgendwie stichpunkt weisse was sehr wichtig ist und auf was ich auf jeden fall achten sollte mir sagen das währe echt super leib von dir

meine hühner haben aber nur täglich 2 eier von beiden zusamen 3 bis 4 eier alle 2 tage
dann würden sie ja nie brüden !!

ok ich werde es mal mit brutkasten system versuchen falls ich nachwuchs möchte
wobei ich dachte wenn es die mutter selbst macht ,
währe einfacher für mich den das brutsystem hört sich sehr schwierieg und kompliziert an

wie sollte ich da angehen nach deiner meinung
die eier liegen lassen bis es eine bestimmte menge ist und ein zusätzlichen käfig bauen
oder brutkasten besorgen ?
sorry sirius das ich dir vielleicht zur last falle aber ich freue mich sehr für alle hilfe und antworten die ich bekommen kann
bin eine totale laie obwohl ich sehr viel gelesen habe aber das was mann liest und wenn mann mal die wachteln lebendig hat sind echt welten unterschied ich will sie auch nicht verlieren oder was falsch machen ;-)
danke dir erneut
liebe grüße alara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alara schrieb:
meine hühner haben aber nur täglich 2 eier von beiden zusamen 3 bis 4 eier alle 2 tage
dann würden sie ja nie brüden !!
Hallo alara,

das ist ganz normal, eine Henne legt täglich ein Ei und man geht beim Gelege von durchschnittlich 10 Tagen bis zum Brutbeginn aus.

Hier gibt es Infos zu den Legewachteln. Ich denke ich habe da alles was wichtig ist aufgeschrieben.
Das Brüten ist ja von vielem abhängig, so bringt es sicher nichts bei heißen Temperaturen die Eier im Käfig zu lassen, die Hennen würden da sowieso nicht brüten. Auch muss die Ernährung nach der Eiablage der Ersten Eier von proteinreich langsam zu Proteinarm wechseln. Brütig wird nur eine Henne die etwas Proteinärmer ernährt wird. Da Protein den Stoffwechsel als auch den Hormonhaushalt beeinflusst.

Wichtig ist, das es ein mildes nicht zu heißes Klima gibt so zum Beispiel im Herbst. Dann macht das mehr Sinn.
Wenn Du einen Zweiten Käfig baust, bau die Käfige aneinander und schau einfach drauf das man sie auch durch eine Trennwand teilen kann, das macht auch weniger Stress beim Saubermachen.

Die Bruttechnik ist heute so vorangeschritten, das es weniger kompliziert ist als es sich anhört. Vor allem mit den neuen Flächenbrütern (z.B. Bruja) ist es kinderleicht geworden Wachteleier zu erbrüten.
 
hallo sirius
erstamls möchte ich mich viel mals bei dir mich bedancken für deine mühe :-)
und hilfe ;-)
das ist klasse deine tipps werde es so befolgen :-)
falls dir noch was einfällt was mir nicht einfallen sollte was wichtig ist bei den wachteln würde ich mich sehr für alle tips und ratschläge freuen

ich kenne mich mit den futter auch nicht aus ;-(
ich kaufe es fertig vom einen futter verkäufer oben im dorf
habe jetzt auch mais und getreide gekauft aber ist nicht gemachlen macht das was aus
oder muss ich sie vorher mahlen das es mehlig wird
das andere futter meinte er sei sehr vitamin und nähreich ist auch staubig !!
danke dir erneut viel mals
schön das es dich gibt :-)
liebe grüße alara
 
habe jetzt auch mais und getreide gekauft aber ist nicht gemachlen macht das was aus
oder muss ich sie vorher mahlen das es mehlig wird
das andere futter meinte er sei sehr vitamin und nähreich ist auch staubig !!
Mahlen brauchst Du Mais und das Getreide nicht, allerdings können Wachteln keine großen Mauskörner fressen. Da solltest Du Maisbruch oder Maisschrot kaufen. Auch beim Getreide lassen Wachteln vieles was zu groß ist einfach liegen.
Das andere Futter scheint Legemehl zu sein, da es grob gemahlen und geschrotet ist, staubt es auch etwas!
 
hallo sirius

ich dencke es ist so ist ein mehliges futter
danke der info werde dann was zu groß ist etwas zerkleinern und mit im futter vermischen mit dem zerhacker sollte es klappen :-)

ab und zu lege ich ihnen auch gurken oder mal ein stück apfel
sie essen es mit genuss :-) nicht jeden tag natürlich
danke sirius
liebe grüße alara
 
Thema: eier brüten ??

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
496
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
15
Aufrufe
737
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
14
Aufrufe
661
Elkepaula
E
J
Antworten
7
Aufrufe
1.121
Joh@nnes
J
Zurück
Oben