Welche Wachtelart habe ich?

Diskutiere Welche Wachtelart habe ich? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Liebe Wachtel-Experten, ich bekam meine zwei angeschossenen Wachteln ja geschenkt und hab jetzt in der letzten Woche einen Crash-Kurs in...
K

Kris

Neuling
Beiträge
27
Liebe Wachtel-Experten,
ich bekam meine zwei angeschossenen Wachteln ja geschenkt und hab jetzt in der letzten Woche einen Crash-Kurs in Wachtel-Haltung gemacht. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht im klaren, ob ich nun Legewachteln oder Europäische Wachteln habe. Aus den Fotos im Netz werde ich irgendwie nicht schlau und nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Leider sind sie nicht so sehr fotogen und rennen ziemlich weit weg, wenn ich die Voliere betrete, weshalb die Fotos nicht sonderlich gut sind. Vielleicht erkennt aber ja doch jemand was...???
Das erste Bild ist der Hahn, das zweite die Henne.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße an alle
Kris
 

Anhänge

  • Wachtelhahn.JPG
    Wachtelhahn.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 131
  • Wachtelhenne.JPG
    Wachtelhenne.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo Kris,

das erste Foto zeigt die Henne, das zweite den Hahn!
Es sind Legewachteln, wie schon vermutet.
 
Hallo sirius,
danke für die Identifizierung :)

das erste Foto zeigt die Henne, das zweite den Hahn!

Bist du dir da sicher????
Dann würde der Hahn Eier legen, ein Nest scharren und die Henne würde permanent aufpassen. Desweiteren würde die Henne dann sich gelegentlich auf einen erhöhten Platz stellen und laute Rufe von sich geben.

Ich hatte mich zwar anfangs auch gewundert, dass der blassere Vogel der Hahn sein sollte und der kräftig gefärbte die Henne, aber das Verhalten beweist, dass es so sein muss.

Jetzt vielleicht eine für dich als Expertin leicht dämliche Frage: Inwiefern unterscheiden sich die Legewachteln nun von den Europäischen? Andere Gefiederfärbung, größer, kleiner, anderer Schnabel,...?

Danke nochmals und viele Grüße
Kris
 
obwohl ich gerade neu hier bin glaube ich das ich etwas zu deiner Frage beitragen kann:
reine europäische Wachteln haben im Regelfall rotbräunlichee Augen, die Legewachteln haben hingegen meistens dünklere Augen
(ich hoffe das stimmt, ich habe das so mal von einem Zuchtkollegen erfahren)

ich glaube ebenfalls dass das zweiteBild der Hahn ist, weil er eine einfarbige Brust(-zeichnung) hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher????
Ich bin mir sicher, vielleicht hast Du nur die Fotos verwechselt, kommt vor.
Hier zum Vergleich:
LegeHenne.jpg LWHahn.jpg
Henne und Hahn
Jetzt vielleicht eine für dich als Expertin leicht dämliche Frage: Inwiefern unterscheiden sich die Legewachteln nun von den Europäischen? Andere Gefiederfärbung, größer, kleiner, anderer Schnabel,...?
Keine dämliche Frage! Legewachteln sind sehr viel schwerer (ab 150 g./ über 20 cm) und damit auch größer als die Feldwachtel auch Eurasische Wachtel (ca 90 g-100 g./17 - 18 cm) genannt. Die Augenfarbe kann unterschiedlich sein, so sind die Augen der Feldwachtel rotbraun die der Legewachtel häufig ganz dunkel bis schwarz. Das allein ist aber kein sicheres Anzeichen da es auch Legewachteln mit rötlichbraunen Augen gibt.
Die wildfarbenen Legewachteln (wie deine) zeigen meist eine dunkle Ankermaske, bis hin zum dunklen Kopf. Zu guter letzt ist der Wachtelschlag bei beiden Coturnix so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Legewachteln Quaken und gurgeln. Feldwachteln dagegen haben einen sehr markanten Ruf der wie Pick-wer-wick klingt.
100_6737.jpg
Feldwachtelpaar oben Hahn unten Henne
 
Hallo sebivomsee,
danke für dein Hinweis. Wenn du auch der Meinung bist wie Susanne - dann stimmt es wohl..., obwohl es mir ein Rätsel ist...

Hallo Susanne,
vielen Dank für deine detaillierte Erklärung :-) Also dann muss ich offenbar noch genauer beobachten. Derjenige, der mir die Wachteln gebracht hat, war mit ihnen beim TA gewesen. Dort hat man ihm die Geschlechter "bestimmt" und er hat es mir so weiter gegeben. Die beiden sind ja leicht auseinander zu halten, da der eine ja ein unbrauchbares Bein hat und deshalb nur sehr schlecht humpeln kann. Das - so hieß es - sei die Henne. Ihr sagt, das ist der Hahn. Klar, dass der mit dem kaputten Bein viel sitzt, aber wieso sitzt er dann ausgerechnet dort, wo die Eier liegen?? Das versteh ich nicht...

Jedenfalls muss ich mir nun keine Sorgen mehr um evtl. überzählige Küken machen, da der Hahn in seiner Verfassung die Henne keinesfalls treten kann.

Einstweilen viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Kris
 
rufen nur die feldwachtelhähne so markant oder können das auch legewachtelhähne ?:?
 
Thema: Welche Wachtelart habe ich?
Zurück
Oben