ab wann darf man die Eier nicht mehr essen?

Diskutiere ab wann darf man die Eier nicht mehr essen? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo an alle mietglieder :-) kann mir bitte jemand wieder mal weiter helfen :o ich habe jetzt 13 eier in der hütte :beifall: von eine...
A

alara

Guest
Hallo an alle mietglieder :-)

kann mir bitte jemand wieder mal weiter helfen :o

ich habe jetzt 13 eier in der hütte :beifall:
von eine hänne ! ich dachte sie will sie brüten
da sie alle so schön in die hütte gelegt hat
also habe ich sie liegen lassen !!
aber es scheint mir nicht so das sie echt vor hat sie zu brüten ???
oder vielleicht doch ??hmm ich habe sie beobachtet und sie macht sich nichts daraus

und dencke es währe besser sie raus zu holen !!

aber ich mache mir sorgen ob mann die noch essen darf :?

weis jemand wo der limit liegt ab wieviel tagen nach dem die eier in
der hütte liegen esse darf eher ab wann nicht ??

ich würde mich auf jede antwort mich sehr freuen
bedancke mich in voraus
liebe grüße alara
 
Hallo alara,

also ich würde die Eier nach etwa 2 Tagen in der Hütte schon nicht mehr essen.
Ohne Kühlung und bei sehr heißen Temperaturen, sind Eier die länger liegen nicht mehr für den Verzehr geeignet. Ich denke da z.B. an Salmonellen in den Eiern. Je frischer ein Ei ist, desto besser!
 
hallo sirius123

da hast du nicht unrecht das habe ich mir auch schon überlegt !
aber war mir nicht so sicher
schade für die 13 eier ;-(
danke deiner antwort
liebe grüße alara
 
Hallo alara,

also ich würde die Eier nach etwa 2 Tagen in der Hütte schon nicht mehr essen.
Ohne Kühlung und bei sehr heißen Temperaturen, sind Eier die länger liegen nicht mehr für den Verzehr geeignet. Ich denke da z.B. an Salmonellen in den Eiern. Je frischer ein Ei ist, desto besser!


Hallo,

bei Eiern gilt generell die 10 Tage Regel.

In dieser Zeit kann man Eier bedenkenlos kochen oder braten.

Das Salmonellen Problem ergibt sich primär nur bei Kaltspeisen, wenn das Ei weder gekocht oder gebraten wird, sondern einfach nur beigegeben wird.

MfG Dirk
 
Ich handhabe es so: Jedes Ei wird vorher ins Wasser gelegt. Wenn es nicht schwimmt, ist es OK. Das mache ich mit Hühner- Wachtel- und Enteneiern so. Soll woll die sicherste Methode sein. Überzählige Taubeneier kriegt eh nur der Hund.
Horst
 
Ich handhabe es so: Jedes Ei wird vorher ins Wasser gelegt. Wenn es nicht schwimmt, ist es OK. Das mache ich mit Hühner- Wachtel- und Enteneiern so. Soll woll die sicherste Methode sein. Überzählige Taubeneier kriegt eh nur der Hund.
Horst

Hallo

das ist auch eine gute Methode.

Kocht man ältere Eier, kann man einfach nach dem pellen an ihnen riechen.

Jeder, der frische Wachteleier kocht und isst, kennt den Geruch.

Weicht der Geruch nur geringfügig ab, sollte man sie nicht mehr verzehren.

MfG Dirk
 
hallo dirk

gilt das auch wenn die eier in der hütte liegen und
es ist sehr warm hier wir haben in durchschnitt abwechselnt
34 - 40 grad

danke deiner mail
lg alara :-)
 
Ich handhabe es so: Jedes Ei wird vorher ins Wasser gelegt. Wenn es nicht schwimmt, ist es OK. Das mache ich mit Hühner- Wachtel- und Enteneiern so. Soll woll die sicherste Methode sein. Überzählige Taubeneier kriegt eh nur der Hund.
Horst



hall horst

bedancke mich für dein mail

ja das kenne ich auch eigentlich bei den hühner eier die ich mir kaufe oder vom bauer bekokmme mache ich das manchemal

aber da ich eher spiegel eier mache sehe ich es eigentlich schon in der pfanne
ob es sehr alt ist oder frisch
vom eiweis !! fliesst es flüssig weg ist es schon alt bleibt der mittel mässig
geht das noch . und wenn der eiweis sehr fest ist wie gelee ist es frisch :-)

ich machte mir halt sorgen und machte erst garkeine proben da sie ja mehr oder etwas weniger als 10 tagen dencke ich schon in der hütte lag ??

danke dir
lg alara
 
Ich mache mir da keine großen Sorgen, solange das Ei kein bisschen schwimmt. Ich hole auch manchmal die Eier nur alle 2-3 Tage raus.
Horst
 
hallo horst

ja das werde ich dann in zukunft machen aber nun hole ich sie jeden tag raus ;-)

vielen danke für die auskunft und deiner mail
lg alara
 
re

Mir hat mal wer gesagt, dass Wachteleier nicht in dem Sinne von Hühnereiern schlecht werden, sondern dass sie einfach nur anfangen zu vertrocknen. Ist mir mal bei nem gekochten Ei passiert.
Aber ich denke mal, auf so ne Aussage sollte ich mich lieber nicht verlassen, oder?
 
Thema: ab wann darf man die Eier nicht mehr essen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.250
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben