hilfe wucherungen??

Diskutiere hilfe wucherungen?? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo, ich habe ein problem!!8o!! ich habe 6 legewachteln und habe gestern morgen entdecken müssen, dass 2 der hennen eigenartige wucherungen...
A

acta

Mitglied
Beiträge
35
hallo,
ich habe ein problem!!8o!!
ich habe 6 legewachteln und habe gestern morgen entdecken müssen,
dass 2 der hennen eigenartige wucherungen oder wülste haben...
die eine hat am rechten füsslein rechts und links an der mittleren zehe wucherungen die ca.1cm im durchmesser sind.
dachte erst es wäre eine entzündung in der eiter ist, weil es heller oder eher gelblich aussah....
aber nachdem ich es geöffnet und gereinigt hatte musste ich feststellen,
dass kein eiter raus kommt sondern es festes gewebe ist....
was ist das?????
und die zweite hat etwas ähnliches unterm bauch zwichen den beinchen, was allerdings 3cm im durchmesser ist und nicht weiss oder hell sondern braun ist...
bei ihr sieht es eher wie getrocknetes fleisch aus...
es ist mittlerweile abgefallen und nun ist an der stelle ein loch ca 1cm gross....
was ist das???
haben sie eine infektion oder sowas wie krebs???
kann es vielleicht von der überzüchtung kommen????
bitte helft mir
mfg marc
 
Hallo Marc,

in dem Fall ist der einzig vernünftige Rat:
Bitte geh mit Deinen beiden Wacheldamen zum Tierarzt.

Per Ferndiagnose wird Dir niemand sagen können, was das ist, v.a. da verbale Beschreibungen nicht wirklich aussagekräftig sind.
 
so,
ich war nun beim arzt und er wusste auch nicht was er noch machen sollte,
ausser ihnen antibiotikum zu geben oder einzuschläfern,es ist allerding mitlerweile besser geworden und das ohne eins von beidem...
ich mach morgen evtl mal paar fotos und stell sie ein....
aber nochmal danke
gruss marc
 
Hi Marc,
warst Du denn bei einem vogelkundigem Tierarzt?
Für mich klingt das sehr nach einer Pockenvirusinfektion

lieber Gruss Luzy
 
Luzy schrieb:
Hi Marc,
warst Du denn bei einem vogelkundigem Tierarzt?
Für mich klingt das sehr nach einer Pockenvirusinfektion

lieber Gruss Luzy

Das hört sich ganz und gar nicht nach Pocken an. Pocken (kleine mit Flüssigkeit gefüllte Blasen oder Pusteln) überziehen den ganzen Körper, nicht nur eine Stelle.

Bei den beschriebenen Anzeichen sind mir sofort alte Pickverletzungen eingefallen. Diese Verkapseln manchmal und fallen dann als abestorbenes Gewebe (Nekrose) aus der Wund. Die Wunde heilt von innen heraus, man sieht also frisches Gewebe. Mit der Zeit wächst das "Loch" wieder zu, bleibt je nach größe federlos.
Konnte das vor einem Jahr bei Jungwachteln auch beobachten.
 
hey,
also die beschreibung von pocken passt absolut nicht,
da ist die beschreibung von sirius eher zutreffend,aber an den stellen die ich beschrieben habe sind hackverletzungen doch eher unwarscheinlich....
also war nich in ner vogelklinik sondern bei nem normalen tierarzt in meinem ort....
gruss marc
 
hey,
also die beschreibung von pocken passt absolut nicht,
da ist die beschreibung von sirius eher zutreffend,aber an den stellen die ich beschrieben habe sind hackverletzungen doch eher unwarscheinlich....
also war nich in ner vogelklinik sondern bei nem normalen tierarzt in meinem ort....
gruss marc
Hackverletzungen an Füßen oder unterhalb des Brustbeins (Brustmuskel) oder tiefer sind nicht ungewöhnlicher als sonst wo.
Man darf nicht vergessen, das eine Verkapselung Wochen dauert und Wachteln auch mal klein angefangen haben.

Ich hab erst letzte Woche eine Wachtel aus schlechter Haltung bekommen die Pickwunden unterm Flügel, auf der linken Brust und in der Nähe der Kloake hatte.
Ein vogelkundiger Tierarzt oder einer der sich mit Geflügel auskennt wär sicher die bessere Wahl gewesen.
 
Thema: hilfe wucherungen??
Zurück
Oben