säubern der voliere/des auslaufs

Diskutiere säubern der voliere/des auslaufs im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - sehr geehrte damen, sehr geehrte herren, ich hab da mal noch ne frage, da ich schon öffters gelesen hab, dass wachteln den geruch ihres kotes...
A

acta

Mitglied
Beiträge
35
sehr geehrte damen,
sehr geehrte herren,

ich hab da mal noch ne frage, da ich schon öffters gelesen hab,
dass wachteln den geruch ihres kotes nicht mögen,
beziehungsweise sich davor ekeln:+kotz:....
kann es daran liegen, dass sie nicht legen???
habe sie aber auch erst seit ca 4 wochen,wie lang brauchen sie zum um- oder eingewöhnen????
wie halten ihr eure volieren/ausläufe sauber????
also bei mir ist es so, dass der komplette boden nur aus erdreich oder "noch" rasen besteht und da ist es relativ schwer den kot weg zu bekommen...
ich kann ja nicht jedes häufchen von 13 wachteln aufsammeln,
dann wäre ich damit den ganzen tag beschäftigt, hinter den wachteln her zu rennen....
was soll ich tun???
mfg marc
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr probleme......

ich hab mir von meinem papa gestern taubenfutter geholt aber weder die wachteln noch die hühner nehmen es an...
habe es dann ein wenig zerstoßen und siehe da; sie fressen es,
jetzt wollte ich wissen, kann ich es in einer küchenmaschiene zerkleinern oder wie macht man das???
hab ein wenig angst,dass ich die küchenmaschiene damit ruiniere und das zerstoßen ist ne ziemliche sauerei und auch sehr zeitaufwendig....

und nochwas:ich hab 4 wildfarbene und 7 isabelfarbene legewachtelhennen, dazu 2 isabelfarbene hähne...

volgende probleme:

1.eine der wildfarbenen hennen ist andauern an einem der hähne dran, pickt ihn und hält ihn an den federn fest bis er quikt und panisch durch den auslauf sprintet und sie hinterher...
2.eine andere der wildfarbenen hennen ist nach ca. einer woche so scheu geworden,dass wenn sich ihr jemand näher, sie in panik verfällt und fliegt gegen die gitter bis ihre flügelchen bluten...
ich hab ihr schon einseitig die schwungfedern gekürzt aber sie fliegt immernoch gegen die gitter....
was soll ich noch machen???
macht sie die anderen auch scheu???
wird sie wieder zahmer???

lg marc
 
Hallo acta,

wenn Du Hühner hast, warum fütterst Du Deinen Legewachteln nicht einfach ein gutes Legemehl. Legemehl und Wasser bis sie legen kann viele Deiner Probleme lösen. Danach kannst Du noch Schmeckerchen ausprobieren und sehen, wie sie weiter legen. So kannst Du ihr Wohlgefühl sehr einfach testen.

Gruß Kohlmeise
 
hallo kohlmeise,
als ich meine wachteln bekam hatte ich die hühner schon....
vorher ging ich hier in den reiffeisen markt und der gute herr hat mich demnach falsch beraten wie ich jetzt feststellen muss....
das futter was er mir empfohlen hat ist von golddot küken und junghennenfutter und hat statt 18% protein nur 14%....
er meinte das ich das problemlos an meine hühner und dann auch an meine wachteln verfüttern kann, er würde es auch anseine hühner füttern und hätte gute legeleistung.....
naja ich werd den sack jetz erstmal leer machen oder sollte ich noch legemehl dazu kaufen und es ihnen drunter mischen???????

liebe grüsse marc
 
mal ein paar fotos des auslaufs....
 

Anhänge

  • DSCI0123.jpg
    DSCI0123.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 90
und noch eins...
 

Anhänge

  • DSCI0118.jpg
    DSCI0118.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 90
Thema: säubern der voliere/des auslaufs

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
1.370
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
8
Aufrufe
917
Munia maja
Munia maja
L
Antworten
10
Aufrufe
1.050
Marie Sue
M
Zurück
Oben