Wachtelkücken

Diskutiere Wachtelkücken im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich bin seit gestern Wachtelbesitzerin eine 2Tage alten Kückens. Es war nicht wirklich geplant mal eines aufzuziehen daher habe ich...
M

Miril

Neuling
Beiträge
10
Hallo

Ich bin seit gestern Wachtelbesitzerin eine 2Tage alten Kückens. Es war nicht wirklich geplant mal eines aufzuziehen daher habe ich bisher nur kurze Schnellinformationen gesammelt.

Leider handelt es sich nur um ein einzelnes Tier welches nun in einer Box sitzte mit einer Lampe oben drüber. Zur Zeit hat es Temperaturen von 24-28Grad. In der kühlen Ecke steht ein Miniwassernapf und ein wenig Futter. Jedoch habe ich es bisher nicht aktiv fressen oder trinken sehen.

Nun frage ich mich ob ich das Futter, das ich ihm erstmal gab überhaupt verwenden kann. Ich habe Sittichfutter mit ein wenig Haferflocken in den Mörser getan und leicht geschrottet. Ist das noch immer zu groß?

Ich picke immer mit dem Finger auf die Erde um es zu animieren auch zu piecken, hin und wieder hat es das auch schon versucht und wnen es dnan mal ein Korn erwischte schüttelte es imer den Kopf. Ist das normal am Anfang? Leider habe ich wenig Erfahrung mit Vögel.

Da das Kücken ja ein Einzelkind ist nehe ich s auch noch oft raus, schließe es in beide Hände ein wo es sich wohl fühlt und meist sehr ruhig schläft, ansnosten ruft es ja viel zu oft nach seiner nicht vorhandenen Mutter oder Geschwistern.

Es wäre schön noch ein paar direkte Tipps zu bekommen, gerade was eben das fressen lernen etc. angeht da ich Angst habe das es nicht frisst.

Grüße Claudia
 
Hallo

Das mit der Aufzucht habe ich schon gelesen, darum habe ich die Lampe nun auch anders eingehängt so das es 30-33Grad hat.

Ans Aufzuchtfutter komme ich ja nun so flott nicht ran, und daa die Aufzucht nie geplant war wurde auch keine vorher besorgt.

Ich hab das Kücken heute zumindest zum trinken animieren können, auch ein zweimal hat es in dem Körnermehl gepickt, jedoch bin ich mir noch immer nicht sicher ob es wirklich fressen geht. Allerdings macht das Kücken täglich frische Kotkleckse, dann muss es ja was fressen oder?

Kann ich ihm notfalls auch bissl was mit ner Spritze einflößen? Ich will nicht das es quasi vorm Futter verhungert nur weil ich es scheinbar nicht wirklich zum fressen animiert bekomme.


Ich gehe davon aus das es ein Kücken von ner "normalen" Legewachtel ist.
 
Das ist ja krass!

Wie kommt man zu einem Kücken und hat keine Ahnung davon? Du scheinst ja selber keine Wachteln zu halten?

Bezüglich des Futters könntest Du es vielleicht mit Maisgries (zur Not auch Maismehl) versuchen. Maisgries ist etwas gröber ls das Maismehl und kann sicherlich besser ausfgenommen werden. Du kannst ihn trocken geben oder mit Wasser angerührt, als dicken Brei.

Kriegen solltest Du den im Lebensmittelhandel. Gibt es bei uns zumindest inzwischen in den meisten Läden. Wenn nicht, dann kannst Du im Reformhaus Probieren, oder in asiatischen/türkischen/russischen oder anderer "exotischen" Läden.

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Kücken!
 
Wie kommt man zu einem Kücken und hat keine Ahnung davon? Du scheinst ja selber keine Wachteln zu halten?

Tja das war so. Mein Freund hat sich Schlangen geholt die Wachteleier bzw. eben auch Geflügel, Wachteln, fressen. Leider hat er die Größer der Kücken zur Schlange unterschäzt, es hätten besser Zwergwachteln sein solln statt normale.

Er hat sich 6Wachteln ausgebrütet wovon 5 es leider nicht geschafft haben. Das 6. hat es geschafft und ist nun leider zu viel für seine Schlangen und so landete das Tier bei mir damit ich versuchen kann es eben durch zu bekommen.

Ich wusste zwar das mein Freund Wachteln ausbrütet dachte aber eben nicht das welche "über" bleiben und somit habe ich mich bisher nur sporadisch mal in Wachtelhaltung allgemein eingelesen da ich die Tierchen an sich ganz nett finde, aber eine Wohnungshaltung ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und einen Garten habe ich leider nicht.

Nun sitzt das Kücken hier und ich versuch mein bestes. Wenns groß wird würde ich ihm ein geeignetes Heim suchen.


Nach Maisgries/mehl kann ich mal schaun, zur not hol ichs hier aus dem Bioladen, da sollte es sowas wohl geben denke ich mal. Vielleicht mag es ja nur das Sittichfutter nicht wirklich. Es probiert ja ab und an ma aber frisst glaub ich nicht so richtig wie es das eigentlich tun sollte.


Achso. Ich hab dem Kücken noch einen weichen Waschlappen reingetan der leicht durch ein Draht offen gehalten wird wo es sich drin einkuscheln kann um quasi das verstecken unter der Henne zu simulieren. Scheinbar findet es das auch ganz gut, es sitzt zumindest gerne drin oder oben drauf zum "sonnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so kommt man unverhofft auf die Wachtel. :)

Wünsche Dir dann mal viel Spaß und auch Erfolg bei der Aufzucht des Kückens!
 
Ehrlich gesagt hört sich das nach richtiger Mauschelei an, die unverantwortlich ist. Ich denke man könnte als Schlangenhalter es auch dabei belassen Mäuse zu kaufen und zu verfüttern. Warum muß neues Leben (mal abgesehen von der Brutzeit die nicht im Sebtember ist) jetzt erschaffen werden, es dann doch nicht so klappt wie man es sich gewünscht hat und jetzt die kleine Wachtel in unerfahrene Hände auf-gepäppelt werden?
Was kommt dann.... wenn die Wachtel älter ist? Darf sie alleine im Schukarton hausen oder doch die Ehre haben, an eine größeren Schlange verfüttert zu werden?
 
1. schrieb Miril, daß sie der Wachtel ein passendes Heim suchen würde, und
2. muß eine große Schlange auch was fressen, also würde sie einem guten Zwecke zugeführt werden.
 
Ehrlich gesagt hört sich das nach richtiger Mauschelei an, die unverantwortlich ist. Ich denke man könnte als Schlangenhalter es auch dabei belassen Mäuse zu kaufen und zu verfüttern. Warum muß neues Leben (mal abgesehen von der Brutzeit die nicht im Sebtember ist) jetzt erschaffen werden, es dann doch nicht so klappt wie man es sich gewünscht hat und jetzt die kleine Wachtel in unerfahrene Hände auf-gepäppelt werden?
Was kommt dann.... wenn die Wachtel älter ist? Darf sie alleine im Schukarton hausen oder doch die Ehre haben, an eine größeren Schlange verfüttert zu werden?


Vielleicht solltest du dir erstmal etwas Wissen über Schlangen zulegen um dir ein Urteil darüber leisten zu klönnen wie man solche Tiere ernährt oder nicht!

Mich oder meinen Freund hier als Verantwortungslos hinzustellen ist ebenso nicht angebracht, denn du weißt nicht sein bzw. meine Beweggründe, des weiteren sollte man vielleicht einmal richtig lesen!
Kommt die Wachtel durch suche ich ein Heim bei nem Hobbyzüchter oder Halter für die Kleine.

Nur zum Verständis derer die sich mit Schlangen nicht auskennen und keine Vorurteile haben:

Es gibt Schlangen die sind auf bestimmte Arten spezialisiert und fressen eben auch nur das bzw. können nur das verdauen. So gibt es Schlangen die sich von Insekten ernähren, es gibt Schlangen die fressen nur Eier, es gibt Schlangen die fressen nur andere Schlangen, es gibt Schlangen die fressen nur Echsen oder da sogar ganz speziel nur Skinke.

Solche Tiere auf Mäuse oder andere Nager, die übrigens auch nur zu dem Zweck des verfütterns gezüchtet werden und oft eben auch kurz nach der Geburt im Schlangenmagen landen, umstellen zu wollen ist zumeist unmöglich, denn die Schlangen rühren dieses Futter einfach nicht an und würden schlicht weg verhungern. Ernährt man sie dann unter Zwang (stopfen) damit, gehen viele auch ein, weil eben ihr Verdauungsystem nicht auf diese Art Futter abgestimmt ist, sprich sie sterben an Unverträglichkeit.
Man könnte sagen, das wäre so als würde man versuchen eine Wachtel mit Gummibärchen zu ernähren. (ich weiß ganz grober Vergleich, aber für die die es nicht verstehen wollen)

Wachteln und auch Wachteleier werden sehr oft als Schlangenfutter angeboten und auch ebenso oft dafür genutzt. Ebenso oft wie Wachteln als Legemaschine für Eier oder eben zum Verzehr gehalten werden.


Wie ich schon sagte, hat mein Freund nun ein paar Schlangen die eben Wachteleier oder eben frisch geschlüpfte Wachteln fressen. Leider war das frisch geschlüpfte Tiere noch zu groß für die noch nicht ganz adulten Schlangen. Das konnte man vorher nicht wissen wenn man noch nie wirklich versucht hat. Da die Schlangen nicht an die Eier selbst gingen blieb nur das ausbrüten eben zu futterzwecken. Und wir brüten nur so viel, wie man dann eben auch braucht, so das in der Regel kein Jungtier über bleiben sollte.

Wenn die Tiere nicht gefressen werden dann sorgen wir gut für die die da bleiben, selbst wenn sie später dann doch noch in der Schlange landen sollten, sorry aber so ist das nun mal. Auch unsere Futterratten und Mäuse leben im Gegensatz zu anderen Futtertierzüchtern wie die Könige. Bekommen gutes Futter, Platz und werden rund um versorgt wie es sich eben gehört. Nur weil man Futtertiere hält, züchtet oder ausbrütet heisst das nicht gleich das man unverantwortlich oder gar ein schlechter Halter ist. In gewisser HInsicht ist man da sogar verantwortlicher als manch andere, denn wir wollen wissen wie es dem Futter zuvor erging und was die Schlangen wiederrum zu fressen bekommen.

Also nächstes mal erst nachdenken und dann reden und wenn man gar keine Ahnung von irgendwas hat vielleicht lieber erst informieren und dann meckern.

Nun nochmal zur Wachtel:

Sie hat die Nacht überstanden ist aber recht schwach. Sie scheint noch immer nicht selbst zu fressen. Heute habe ich ihr bissl Brei aus gemahlen Körnern und Haferflocken mit Wasser eingeflöst. Kann ich dabei was falsch machen?

Des weiteren habe ich nun aber mit erschrecken festgestellt das das Tier Blut kotet. Irgendwo runter gefallen etc. ist es nicht und die Box ist auch soweit sicher das es nicht abstürzen oder sich anderweitig verletzt haben könnte. Kann das durch einen Brutfehler kommen? Krankheit? Gendefekt? Oder gar weil es nicht wirklich frisst? Hat das Tier eine Überlebenschance? Sollte ich mit dem Tier zum Tierarzt?
Kennt eine normaler Kleintierarzt sich damit überhaupt aus? Ich hab schon immer Probleme bei Ratten hier.




PS:Für den fall das bei der nächsten Zwergwachtelbrut doch Jungtiere über bleiben bestellen wir nun dieses Aufzuchtsfutter.
 
Zitat 1 : "Des weiteren habe ich nun aber mit erschrecken festgestellt das das Tier Blut kotet. Irgendwo runter gefallen etc. "

Zitat 2: "Also nächstes mal erst nachdenken und dann reden und wenn man gar keine Ahnung von irgendwas hat vielleicht lieber erst informieren und dann meckern."

Besser wäre wohl gewesen, das Küken hättest gleich getötet, magst ja Ahnung von Schlangen haben, aber ein Tierleben auf Versuchsbasis erhalten zu wollen, bringt nichts. Der Tod eines Tieres ist nicht traurig wenn das Leben tiergerecht war, in diesem Fall wird es wohl umgekehrt sein.
 
Zitat 1 : "Des weiteren habe ich nun aber mit erschrecken festgestellt das das Tier Blut kotet. Irgendwo runter gefallen etc. "

Zitat 2: "Also nächstes mal erst nachdenken und dann reden und wenn man gar keine Ahnung von irgendwas hat vielleicht lieber erst informieren und dann meckern."

Besser wäre wohl gewesen, das Küken hättest gleich getötet, magst ja Ahnung von Schlangen haben, aber ein Tierleben auf Versuchsbasis erhalten zu wollen, bringt nichts. Der Tod eines Tieres ist nicht traurig wenn das Leben tiergerecht war, in diesem Fall wird es wohl umgekehrt sein.


Zitiere mich doch bitte richitge wenn du schon Zitate einfügst und entstelle nicht meine Aussagen.

Das Kücken ist Nicht runter gefallen.

Des weitern habe ich mich sofort eingelesen was Wachtelaufzucht betrifft, das habe ich oben auch geschrieben, nur habe ich nirgendwie hilfreiche tipps gelesen wie man die Tiere ans Futter bekommt wenn sie 1. alleine sind und 2. nicht alleine ran gehen. Über weitere Tipps wäre ich auch dankbar wenn ich eben was flasch mache.

Eine versuchsbasis ist das auf keinen fall. Ich habe schon mehrfach Tiere aufgepäppelt und hochgezogen, nicht nur Schlangen, denn ich habe noch einen größeren Tierbestand daheim, nur von Hühnervögeln habe ich bisher nichts hier gehabt.

Wenn du weiterhin nichts zur Hilfe des Kücken zu sagen hast, dann bitte ich dich, dich einfach aus dem Tread nun herauszuhalten. Sollte es wirklich keine Chance mehr haben, dann were ich dafür sorgen das es ein schnelles Ende bekommt, darum mach dir mal keine Sorgen, aber ein Tier nur umzubringen weil man keine Lust hat es zumindest zu versuchen sehe ich auch nicht ein.
 
Des weiteren habe ich nun aber mit erschrecken festgestellt das das Tier Blut kotet. Irgendwo runter gefallen etc. ist es nicht und die Box ist auch soweit sicher das es nicht abstürzen oder sich anderweitig verletzt haben könnte.

Ich tippe auf mangelerscheinung von schwacher ernährung..

Ich erinnere mich so an das problem mit soja, die tiere verkamen und hatten blutungen.
Heute weiss man das es sich um protéase inhibiteurs handelt (in rohem soja aber auch in vielen anderen pflanzen wie mais) die ein mangel an eiweiss provozieren. Diese inhibiteurs sind nicht nur in soja aber hafer, reis, weizen usw. und können leicht durch erhitzen zerstört werden.

Könnte es so etwas sein?

Mangel an eiweiss speziel während des wachstums??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein Aufzuchtsfutter ist doch zur Überbrückung bis man speziell abgestimmtes Futter bekommt sehr leicht herzustellen. Man mahlt alle Komponenten zu einem gröberen Mehl:
1 Teil (10 g.) Wellensittichfutter, 1 Teil Kanarien oder Waldvogelfutter, 2 Teile (20 g.) Eifutter oder Fettfutter für Chin. Nachtigall (z.B. Firma Claus), 5 g. Maisgies kein Maismehl, 5 g. Blaumohn (Backmohn). Maisgies und Backmohn nicht mahlen.

[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht" schrieb:
Handaufzucht[/URL] von Wachteln]7. Aufzuchtfutter:
Aufzuchtfutter muss eiweißreich sein.
Man kann ein Aufzuchtfutter für Insektenfressende Vögel oder ein Aufzuchtfutter für Ziergeflügel mit 26 % Rohprotein füttern.
In den ersten Tagen muss es zu Mehl gemahlen sein, oder zumindest in Grieskörnung z.B. bei Pellets angeboten werden. Etwas Backmohn untermischen, das verhindert Durchfälle.
Auch gekochte Eier können zugefüttert werden, es ist wichtig das die Küken täglich min. 25 % Protein aufnehmen, da sie sehr schnell heranwaschen, muss die Nahrung voll ausgeschöpft werden können.

Wichtig: Blaumohn verhindert Durchfälle und enthält zudem viel Eiweiß und Kalzium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hatte der Kleinen Wellensittichfutter, ein Teil vom Taubenfutter und Haferflocken in einem Mörser zu Mehl gemahlen. Ich hatte sie zweimal zum kosten bekommen aber sie lief nie selbstständig fressen, getrunken hat sie dagegen alleine. Das Kücken war aufgeweckt bis zu dem Tag als es plötzlich Blut zu koten anfing. Ich hab noch versucht das Tiere zwangszufüttern, jedoch war wohl nichts mehr zu machen.

Das Kücken hatte nach anfänglich scheinender Besserung die Nacht nicht überstanden. :(

Ich danke euch dennoch für die Tipps und hoffe, falls mein Freund mir mal wieder Wachtelkücken vorbeibringen sollte, das ich es dann besser mache. Aufzuchtfutter ist zumindest schon bestellt für den Fall der Fälle.

Die Foreml zum seöber machen werde ich mir auch einmal abspeichern.
 
Thema: Wachtelkücken
Zurück
Oben